Udo Raaf gründete im Jahr 1999 den ersten MP3 Blog Tonspion, der schnell mediale Beachtung durch alle großen Medien erfuhr und mehrfach für den Grimme Online Award nominiert wurde.

Heute hat Tonspion über 300.000 Leser im Monat, die ohne Werbung auf die Seite finden.

Ab 2002 studierte Udo Raaf Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universtität der Künste Berlin, um sein Praxis-KnowHow zu vertiefen und schrieb seine Diplomarbeit 2008 über „Orientierungsstrategien im Internet“.

2008 spezialisierte sich Udo Raaf auf die Themen Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie und berät seitdem verschiedene Kunden (Agenturen, Verlage, Marken) zum Thema organisches Wachstum.

Lebenslauf – CV


1988 – 1998 Musiker in diversen Bands, Germanistik-Studium an der Universität Freiburg

1999 Gründer von www.tonspion.de als erster MP3 Blog weltweit (Quelle: Wikipedia)
Tonspion erreicht bis heute über 300.000 Leser nur durch organisches Wachstum.
Kunden: alle Major Plattenfirmen und zahlreiche renommierte Marken (Telekom, Sony, Sennheiser, Desperados, Converse, beyerdynamic, Bacardi, Vodafone u.v.a.)

2008 Diplom Kommunikationswirt „Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation“ an der Universität der Künste Berlin
Diplomarbeitsthema „Suchen und Finden im Internet“

2008 Gründer von www.netselektor.de als Social Bookmark-Plattform
2016 Relaunch als Blog für virale Themen

2014 Gründer von ContentConsultants: Beratung von Verlagen und Marken zum Thema Content Strategie und SEO.
Auswahl Kunden: Axel Springer Corporate Publishing, C3, TLGG, MELO Group, Taz, BGA u.v.a.

seit 2018 SEO-Workshops in der Factory Berlin

Ich freue mich auf Ihr Projekt!