Die besten SEO-Podcasts in deutscher Sprache

SEO Podcasts

Podcasts sind der Trend der Stunde. Klar, dass dabei die SEO-Profis da nicht fehlen dürfen, zumal sich SEOs oft gerne selbst reden hören. Hier eine Liste der besten, informativsten und unterhaltsamsten SEO-Podcasts mit regelmäßigen Ergänzungen.

Kein SEO kennt alle Rankingfaktoren, es schadet also nicht, sich verschiedene Stimmen und Meinungen anzuhören. Um verschiedene Perspektiven kennenzulernen, dafür eignen sich SEO Podcasts. Sie dienen professionellen SEOs dabei, Meinungen und Erfahrungswerte abzugleichen. Die meisten Podcasts werden regelmäßig einmal pro Woche, manche sogar häufiger veröffentlicht.

SEO Podcasts für Einsteiger und Profis

Natürlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass alle SEO-Podcasts auch einen kommerziellen Hintergrund haben. Kein SEO gibt sein Wissen einfach kostenlos weiter ohne ein bestimmtes Eigeninteresse zu verfolgen. In einigen Fällen sollen über den Podcast Tool-Abos verkauft werden, in anderen Tickets für Konferenzen oder Beratungsstunden. Das wird aber meistens im Podcast erwähnt. Wenn jemand ein bestimmtes Tool erwähnt, darf man davon ausgehen, dass es sich um Werbung handelt.

Einige SEO-Podcasts leiden noch unter Kinderkrankheiten wie schlechtem Sound oder etwas zu viel selbstverliebte SEO-Laberei, was schnell ermüden kann. Ein weiterer Nachteil von Podcasts: Behauptungen können nicht wie in Blogartikeln sauber mit Quellen belegt und nachgelesen werden. Und somit sind manche schnell daher gesagte Tipps für Einsteiger durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem kann man bei den hier vorgestellten Podcasts viel Neues lernen und das Gelernte direkt anwenden. Anders als bei anderen Podcasts empfiehlt es sich also durchaus, einzelne Folgen direkt am Rechner zu hören und sich dabei einfach ein paar Notizen zu machen und dann auf eigene Faust weiter zu recherchieren.

Hier meine persönliche Top 10 der besten SEO-Podcasts:

Udo Raaf, SEO Freelancer und CoachHaben Sie diesen Beitrag über Google gefunden?
Profitieren Sie von meiner Erfahrung und buchen Sie meine kostenlose SEO-Sprechstunde, um herauszufinden, wie auch Ihre Website zu den wichtigsten Branchenthemen effektiv gefunden werden kann.

1. Search Camp – Der OM-Podcast

Level: Fortgeschrittene

Agentur-Inhaber Markus Hoevener informiert in seinem Podcast kompetent und angenehm unaufgeregt über alle aktuelle Entwicklungen aus der SEO-Szene und hinterfragt gerne auch mal Aussagen von Google kritisch. Der Podcast eignet sich eher für Fortgeschrittene und Profis, die auf dem Laufenden bleiben und nichts verpassen wollen. 

2. Evergreen Media Podcast

Level: Einsteiger und Fortgeschrittene

Alexander Rus bietet auf Evergreen Media nicht nur einen Podcast, sondern auch einen Videochannel, in dem er Erklärvideos zu allen Fragen rund um SEO und Affiliate Marketing veröffentlicht oder mit geladenen Gästen diskutiert. Fachlich kompetent, smart und trotz des charmanten Tiroler Dialekts für alle gut verständlich. Hier finden alle Level wirklich nützliche, praxisnahe Tipps – vom Einsteiger bis zum alten Hasen. Dabei geht Alexander Rus erfrischend direkt zur Sache ohne große Umschweife oder selbstverliebte Laberei. Hier steckt tatsächlich viel Liebe und Leidenschaft zum Thema SEO drin.


3. Content Performance Podcast

Level: Fortgeschrittene

SEOs unterscheiden sich meistens schon in ihrer Ausbildung: da gibt es einerseits die Informatiker, die häufig nur über Technik sprechen und dafür teilweise völlig unverständliche Worte benutzen. Und dann gibt es die Kreativen, die vom Journalismus kommen und zuerst an den Inhalt denken. Spannend wird es, wenn beide Welten zusammen kommen und das ist im Podcast von Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel der Fall. Die beiden meinungsstarken SEOs schauen auch immer wieder über den SEO-Tellerrand hinaus in andere Disziplinen hinein und laden sich immer wieder auch spannende Gäste ein.

4. OMT Podcast

Level: Fortgeschrittene

OMT-Chef Mario Jung unterhält sich in seinem Podcast mit renommierten Online Marketing Experten aller möglichen Disziplinen und entlockt seinen Gästen durch seine Neugier und Offenheit so manches Geheimnis. Besonders hörenswert ist zum Beispiel der Talk über die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz.

5. Search Effect

Level: Anfänger und Fortgeschrittene

Jonas Tietgen and Jannik Schubert sind WordPress-Spezialisten und sprechen miteinander und mit verschiedenen Gästen aus der SEO-Szene darüber, wie man Websites effektiv optimiert und decken dabei alles ab, was Einsteiger wissen müssen, holen sich durch ihre Experten-Interviews aber immer wieder auch Expertise für Profis in den Podcast.

6. SEO Driven

Level: Fortgeschrittene

Tausendsassa Christian B. Schmidt optimiert bereits seit 1998 – dem Gründungsjahr von Google – Websites und macht regelmäßig den SEO-Erklärbär bei t3n. Neben seinem Youtube Channel betreibt er auch seit Anfang 2017 seinen Podcast und hat bei Folge 236 aufgehört zu zählen. Wie er das alles macht und vor allem wann er das macht? Keine Ahnung. Hörenswert ist SEO-Driven dank zahlreicher spannender Gäste aus der Start-up- und Inhouse-Welt in jedem Fall!

7. Alles auf Start

Level: Einsteiger

Kleine Unternehmen und Startups stellt SEO oft die größte Hürde dar, denn es ist vergleichsweise einfach mit einer etablierten Marke zu ranken. Gleichzeitig sind die Budgets überschaubar und man muss vieles selbst umsetzen. Der Podcast „Alles auf Start“ von Bloofusion wendet sich genau an diese Zielgruppe und geht auf ihre speziellen Bedürfnisse ein. Dabei werden wichtige Fragen geklärt wie: welches CMS ist das beste für meine Anforderungen oder wie komme ich mit einer neuen Website möglichst schnell an Reichweite?

8. SEOPRESSO

Level: Spezialisten

Im SEORESSO Podcast trifft sich Björn Darko regelmäßig mit Experten aus der Szene und fachsimpelt mit ihnen über ein bestimmtes Thema. Die Gästeliste von SEOPRESSO ist erlesen und hochklassig, die Zielgruppe sind aber ganz klar Marketing-Profis, die schon tief in der Materie sind.

9. SEO im Ohr

Level: Spezialisten

Christian Kunz von SEO Südwest nimmt sich in regelmäßigen Abständen die Aussagen von Google vor und versucht diese für SEOs einzuordnen und zu deuten. Für alle, die über wirklich jedes kleine Detail unterrichtet sein wollen, aber zu faul sind zum Lesen oder twittern, ist SEO im Ohr eine gute Alternative. Für Anfänger ist SEO im Ohr aufgrund des hohen Nerdfaktors und der vielen oftmals verwirrenden Detailinformationen eher nicht geeignet. Anfänger sollten sich besser mit den SEO Basics befassen.

https://open.spotify.com/episode/77zZWteXhXsbW1W3IrfqzI?si=34b8384660944bbb

10. SEO-Freunde

Level: Einsteiger

Ja, es gibt zum Glück auch immer mehr Frauen in der von Alphamännchen dominierten SEO-Szene, wenn auch immer noch viel zu wenig! Maike Burk von Satzgestalt möchte in ihrem Podcast SEO verständlicher und einfacher machen.

11. SEO House

Level: Spezialisten

SEO-Urgestein Jens Fauldrath war viele Jahre Head of SEO bei der Telekom und wendet sich in seinem Podcast SEO House, den er gemeinsam mit dem Kollegen Stefan Keil macht, gezielt an große Unternehmen mit komplexen Websites. Diese haben häufig ganz andere Anforderungen und Probleme als kleine Websites und selbst winzige Details können am Ende einen großen Ausschlag machen. Der Podcast kann mitunter etwas nerdig und speziell werden, man sollte also über ein gewisses Grundwissen und Vokabular verfügen, um den Gedankensprüngen und der Redegeschwindigkeit der beiden Vollblut-SEOs folgen zu können.

Warum ich keinen SEO Podcast anbiete

Eins ist sicher: nur mit SEO Podcasts wird man keine Suchmaschinenoptimierung erlernen können. Schließlich werden Podcasts eher unterwegs gehört und nicht, wenn man fokussiert am Rechner sitzt, so dass man gehörte Tipps nicht direkt anwenden und umsetzen kann. Wieviel also wirklich hängen bleibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich persönlich ist ein Podcast allerdings nicht das richtige Format, um SEO zu lernen. Allgemeingültige Aussagen helfen oftmals nicht weiter, weil jede Website und jedes Unternehmen einzigartig sind und zunächst eine eigene Strategie entwickeln müssen. Tatsächlich kann SEO-Halbwissen sogar gefährlich sein und zu falschen Entscheidungen führen. Deshalb ist immer ein Rückkanal und eine individuelle Beratung erforderlich, das können Podcasts nicht leisten.

Wer konkrete Probleme seiner Website lösen will, ist also besser damit beraten, einen SEO Blog Post zu einem bestimmten Thema zu lesen bzw. eine SEO-Beratung zu buchen, die konkrete Hilfestellung für das individuelle Problem und Unterstützung für Rückfragen bietet. Texte können ständig aktualisiert werden und eine individuelle Beratung ist sowieso unschlagbar, aber auch vergleichsweise teuer.

Auch SEO Tools können dabei helfen, sich ins Thema einzuarbeiten und sein Wissen zu vertiefen. Learning by doing ist die beste Methode, um SEO zu lernen. Einfach mal machen, statt nur zuzuhören, das wäre meine Empfehlung.

Für wen SEO Podcasts geeignet sind

SEO-Podcasts sind also vor allem dafür geeignet, das bereits vorhandene Wissen zu aktualisieren und zu vertiefen, denn inzwischen sollten die Basics der Suchmaschinenoptimierung eigentlich jedem zumindest in Grundzügen bekannt sein. Dieses Basis-Knowhow holt man sich am Besten bei speziellen SEO-Seminaren und Schulungen.

Allerdings gibt es zu SEO auch durchaus unterschiedliche Meinungen und so manches, was mal eben in einem Podcast dahin gesagt wird, kann falsch verstanden werden oder sich schlicht als falsch herausstellen. Podcasts sind also dafür geeignet, verschiedene Perspektiven auf das Thema SEO kennenzulernen, nicht als Ersatz für Seminare und Weiterbildungen.

Im Grunde geht es bei SEO einfach um Kommunikation und die Regeln erfolgreicher Kommunikation lassen sich tatsächlich nur anhand eigener Erfahrungswerte erlernen. Über Podcasts werden Erfahrungswerte mitgeteilt, ob diese fürs eigene Projekt nützlich oder sinnvoll sind, sollte sorgfältig abgewogen und im Zweifelsfall getestet werden.

Wer ganz am Anfang steht, sollte sich trotzdem nicht nur passiv von Podcasts berieseln lassen, sondern an SEO-Seminaren und Workshops teilnehmen, die es teilweise sogar kostenlos gibt. Die Chance, SEO-Experten direkt zu befragen und sein Wissen zu vertiefen, hilft enorm dabei, die eigene Unsicherheit abzubauen, sich schneller in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zuhause zu fühlen und viele teure Fehler zu vermeiden.

Ich freue mich über Tipps für hörenswerte Podcasts, bitte schreibt mir und schickt mir einen Link und eine Begründung, was ihr am empfohlenen Podcast besonders hörenswert findet.

Kontakt

Sie brauchen zuverlässige Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Erstberatung mit kostenlosem SEO Check Ihrer Website.

Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen unter https://www.contentconsultants.de/datenschutzerklaerung/