SEO Sprechstunde in Berlin – individuelle Suchmaschinenberatung für Unternehmen

Viele Unternehmen wissen nicht, ob ihre Website für Google optimiert ist oder ob es Verbesserungspotenziale gibt. In meiner SEO Sprechstunde in Berlin biete ich eine individuelle Erstberatung für Kunden aus allen Branchen.

Die SEO Sprechstunde in der Berliner Blogfabrik. Jeden Freitag.

Seien wir ehrlich: SEO ist für die meisten Geschäftsführer oder Marketingmitarbeiter ein Buch mit sieben Siegeln. Es fehlt einfach die Zeit, sich damit zu beschäftigen und irgendwie hat es bisher ja auch ohne geklappt. Und doch müssen Entscheidungen getroffen werden, die sich auf das gesamte Geschäft auswirken.

In der SEO-Sprechstunde untersuche ich ihre Website wie beim Arztbesuch auf Herz und Nieren und stelle eine Diagnose, wie gut oder schlecht ihre Seite im direkten Wettbewerb performt . Selbstverständlich geschieht das auf Grundlage von Daten – und wir besprechen bei Problemen die geeignete „Therapie“.

Neben der einstündigen Sprechstunde zur ersten Einschätzung der Performance Ihrer Website auf Google, biete ich einen ganztägigen SEO Workshop an. Der Workshop beinhaltet eine Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, die ausführliche Analyse ihrer Website sowie die Nutzung der wichtigsten SEO-Tools, um diese wichtige Aufgabe künftig selbst meistern zu können.

In der Sprechstunde schauen wir uns gemeinsam folgende Punkte genauer an:

  • Technik: kann Google die Seite problemlos lesen und verstehen?
  • Usability: finden sich Nutzer auf der Seite problemlos und intuitiv zurecht?
  • Keywords: mit welchen Suchanfragen suchen Nutzer nach meinem Angebot?
  • Content: Beantwortet mein Content die konkrete Suchanfragen?
  • Wettbewerb: wer ist der Wettbewerb auf Google zu meinen Keywords?
  • Backlinks: verweisen relevante Seiten auf meine Seite?
  • SEO Tools: welche Tools sind zur fortlaufenden SEO-Analyse wichtig?

Eine SEO-Sprechstunde dauert maximal 1 Stunde. Der SEO Workshop dauert einen Tag. Sollte für Ihre Website ein größerer Aufwand notwendig sein, besprechen wir weitere Termine und Maßnahmen in der Sprechstunde.

Was passiert nach der Sprechstunde?

Manchmal sind Optimierungen sehr einfach und schnell zu realisieren. Manchmal entdeckt man aber auch größere Probleme, die etwas mehr Aufwand erfordern. Vor allem Websites mit Shops haben ohne konsequente Suchmaschinenoptimierung im Netz heute keine Chance mehr. Dann ist es unerlässlich, einen Teil des Budgets für eine fortlaufende SEO-Betreuung einzuplanen. 

Wer ganz neu in die Suchmaschinenoptimierung einsteigt, sollte mindestens 1 Jahr am Ball bleiben, um die Effekte realistisch und anhand handfester Daten (Reichweiten, Umsatz) einschätzen zu können. SEO wirkt nicht kurzfristig, dafür aber sehr nachhaltig. Erfolgreiches SEO macht sich über Jahre bemerkbar.

Wer bereits mit einem SEO-Berater oder einer Agentur zusammenarbeitet, kann sich in meiner Sprechstunde auch unkompliziert und fair eine zweite Meinung zu bestimmten Fragen einholen. Die meisten Kollegen arbeiten sauber und nach den Google Richtlinien, es gibt aber auch immer ein paar schwarze Schafe, die es nur auf ihr Budget abgesehen haben und viel schlimmes anrichten können. Sollten sie sich unsicher sein, ob sie auf dem richtigen Weg sind, schaue ich mir das in der Sprechstunde gerne an.

Die SEO-Sprechstunde findet jeweils Freitags in Berlin Prenzlauer Berg oder Kreuzberg (n.V.) oder in Ihrem Unternehmen statt, individuelle Termine sind auf Anfrage jederzeit möglich.

▶︎ TERMIN RESERVIEREN