YouTube entfernt Spam-Konten, was zu einer spürbaren Abnahme der Abonnenten vieler Youtuber führen könnte.
Die überfällige Aktion im Kampf gegen Spam auf Youtube wird vom 13. bis 14. Dezember stattfinden, laut einer Ankündigung im YouTube-Hilfeforum:
„Wir überprüfen regelmäßig die Legitimität von Konten und Aktionen in Ihrem YouTube-Kanal. Wir haben kürzlich ein Problem festgestellt und behoben, durch das Spam nicht entfernt wurde. Heute / morgen werden wir Maßnahmen ergreifen und Abonnenten, die tatsächlich Spam waren, aus unseren Systemen entfernen. “
Ein YouTube-Vertreter erklärt weiter, dass seine Bemühungen, Spam zu entfernen, die Nutzer davon überzeugen sollten, dass sie eine authentische Community aufbauen und nicht etwa kaufen können.
Mehr Sichtbarkeit durch SEO mit ContentConsultants
ContentConsultants entwickelt SEO- und Content-Strategien für Unternehmen und Organisationen. Ziel ist die langfristige Auffindbarkeit Ihrer Inhalte in der organischen Suche – unabhängig von bezahlter Werbung.
Strategie & Analyse: Entwicklung Ihrer SEO- und KI-Strategie auf Basis von Keyword- und Wettbewerbsanalysen
Contentproduktion: Erstellung und Optimierung suchmaschinenkonformer Inhalte für Ihre Zielgruppen
Website-Management: Pflege und Umsetzung direkt in Ihrem CMS (optional)
Monitoring & Reporting: Regelmäßige Auswertung technischer und inhaltlicher Kennzahlen
Wissensvermittlung: Schulungen und Workshops zu SEO, Content und KI für Redaktionen und Teams
„Wir verwenden einen Mix aus branchenführenden Techniken und proprietärer Technologie, um Spam auf der Plattform zu identifizieren. Häufig sollen diese Arten von Aktionen dazu führen, dass Kanäle populärer aussehen, als sie tatsächlich sind. “
Selbst wenn ein Channel nicht absichtlich Spam-Abonnenten erworben hat, hat er möglicherweise einige davon als Folge der Aktionen anderer Channels erworben. Auch die Kommentarfunktion wird regelmäßig mit nichtssagendem Spam oder Werbung von Spam-Accounts überflutet.
Genauso wie bei der Suchmaschinenoptimierung lohnt es sich auch bei Youtube immer weniger auf Manipulationen und verstärkt auf organisches Wachstum zu setzen, da die Algorithmen immer besser werden und diese Techniken immer schneller entlarven.
“Um ihr Verhalten zu verschleiern, neigen Spam-Dienste dazu, eine Vielzahl von Kanälen zu abonnieren, anstatt nur den Kanal zu abonnieren, der den Spam gekauft hat.”
In Kanälen, bei denen Spam-Abonnenten gelöscht wurden, wird in YouTube Studio oder Classic Creator Studio ein Benachrichtigungsbanner angezeigt.
Wenn ein Channel durch die Bereinigung unter den Schwellenwert des YouTube-Partnerprogramms (YPP) von 1.000 Abonnements fällt, werden diese aus dem Programm entfernt.
Mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen – ohne Streuverluste.
☞ Jetzt unverbindliche SEO-Erstberatung anfragen.
Kontakt
Sie brauchen zuverlässige Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Content? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Erstberatung mit kostenlosem SEO-Check Ihrer Website.