Ich berate als Senior SEO Consultant seit über 15 Jahren erfolgreich Kunden verschiedener Größen und Branchen zum Thema SEO Content. Hier einige Beispiele meiner Arbeit.
In den vergangenen Jahren konnte ich vielen Kunden unterschiedlicher Branchen nachweislich dabei helfen, ihre Reichweiten zu steigern und ihre Mitarbeiter für SEO fit zu machen. Meine SEO-Erfolge lassen sich anhand von Daten messen und nachweisen.
Nachfolgend einige erfolgreiche Beispiele meiner Arbeit als Senior SEO Consultant aus den letzten Jahren.
Ausgewählte Projekte & Kunden
2020 – heute: Deutsches Schulportal (Robert Bosch Stiftung)
Beratung der Redaktion (Studio zx/ZEIT Verlagsgruppe) zur Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen und Verbesserung der internen Verlinkung mit einer kontinuierlichen Steigerung der organischen Reichweite um 400% in der Zielgruppe Lehrkräfte.
2022 – heute: Lichtblick (Energiekonzern)
Beratung der SEO-Abteilung zu Content, Technik und Strategie mit Steigerung der organischen Reichweite zu businessrelevanten Themen um 300%.
2020 – 2025: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Content-Strategie in Zusammenarbeit mit der Redaktion, die zu einer Steigerung der organischen Reichweite um 100 % führte.
2022 – 2024: Envivas (Versicherung)
Aufbau eines Magazins zu versicherungsrelevanten Themen in Zusammenarbeit mit der Redaktion mit einer Steigerung der organischen Reichweite und Leads um über 100%. Technische Begleitung der Migration auf ein neues CMS.
2019 – 2022: Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Optimierung der Keyword-Strategie und Content-Optimierungen mit einer Steigerung des Traffics um 80% innerhalb eines Jahres.
2019 – 2022: Statistisches Bundesamt (Destatis)
Technische und inhaltliche Optimierung der Landingpages und Pressemitteilungen mit einer Steigerung der organischen Reichweite um 500% innerhalb von 3 Jahren.
2018 – 2019: Fuer-Gruender.de (SaaS)
Head of SEO & Content (Interim), Optimierung der Landingpages für mehr Umsatz und Reichweite. Leitung eines vierköpfigen Redaktionsteams und Steuerung der Agentur.
Weitere Kundenprojekte (Auszug)
Sistrix (SEO Tool), Die Tageszeitung (taz), Axel Springer Corporate Solutions, Claneo GmbH (SEO Agentur), Solarwatt (Energiekonzern), Allianz-pro-Schiene (Verband), Pink Alpine AG (Reiseportal), HUP GmbH (B2B), Melo AG (B2B), Bundesverband Großhandel Außenhandel (BGA), Lanserhof Gesundheitsressorts, Linara (Altenpflege), Sanohra (Shop) u.a.
Erfolge
Bundesbehörde
- Vervielfachung der Sichtbarkeit und Reichweite durch Verbesserung der Seitenstruktur und Meta-Daten.
- Erstellung von strategischen Landingpages für stark nachgefragte Themen.
- Integration der Pressearbeit in die SEO-Strategie und Schulung der Mitarbeiter.
Feedback des Kunden:
“Durch die professionelle Beratung und Unterstützung von Herrn Raaf konnte die Sichtbarkeit unserer Website um ein Vielfaches gesteigert werden. Die im Vorfeld der Zusammenarbeit angestrebten Ziele wurden durchweg erreicht, sogar übertroffen. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass Herr Raaf sich bzw. seine Beratung schnell und flexibel an die Besonderheiten und Bedürfnisse einer Bundesbehörde angepasst und individuelle, umsetzbare Lösungsvorschläge erarbeitet hat.
Darüber hinaus hat Herr Raaf in informativen Workshops den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gesamten externen Kommunikation des Statistischen Bundesamts umfangreiches praxisnahes SEO-Wissen vermittelt und somit dazu beigetragen, dass SEO über die Webredaktion hinaus wichtiger Bestandteil der täglichen Öffentlichkeitsarbeit wurde.
Die fachliche und persönliche Zusammenarbeit mit Herrn Raaf verlief stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und führte im Ergebnis zu einer deutlichen Steigerung der Sichtbarkeit unseres Webangebots.”
Bildungsportal
- Verdreifachung der Sichtbarkeit mit Steigerung der Reichweite durch kontinuierliche inhaltliche Arbeit mit der Fach-Redaktion.
- Verbesserung von Title Tags und Meta Descriptions.
- Stärkung der internen Verlinkung.
- Implementierung einer Keyword- und Contentstrategie und regelmäßige Workshops.
Gewerkschaft
- Vervielfachung von Sichtbarkeit und Reichweite durch Überarbeitung der Content Strategie.
- Überwindung anfänglicher Bedenken und etablieren von SEO-Standards bei der redaktionellen Arbeit.
- Verbesserung und kontinuierliche Pflege der stark nachgefragten Inhalte und Kern-Themen.
- Löschen und de-indexieren von irrelevanten Inhalten.
“Die von Udo Raaf durchgeführten Workshops trugen wesentlich dazu bei, das SEO-Wissen in unserer Redaktion zu verankern und zu einem festen Bestandteil unserer redaktionellen Arbeit zu machen.”
Energiekonzern
- Verdopplung der Sichtbarkeit und Reichweite innerhalb eines Jahres durch inhaltliche Optimierung, Content Refresh und interne Verlinkung.
- Ergänzung von FAQs und helpful Content für die Zielgruppen.
- Kontinuierliche Contentproduktion zu relevanten Themen.
“Aufgrund seiner herausragenden Leistungen und seiner professionellen Arbeitsweise kann ich Herrn Raaf uneingeschränkt empfehlen. Er wäre eine Bereicherung für jedes Unternehmen, das Wert auf erstklassige SEO-Expertise legt.”
Krankenzusatzversicherung
- Verdopplung der Sichtbarkeit und Reichweite zu versicherungsrelevanten Themen.
- Verbesserung von Inhalten und Verlinkung.
- Restrukturierung der Navigation.
- Optimierung von Call-to-action für mehr Leads.
- Content Produktion anhand einer abgestimmten Keywordstrategie.
SEO Erfolge
Mit meiner Beratung konnten viele meiner Kunden Top-Positionen für ihre Kernthemen erzielen. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind erstklassige Inhalte (Expertise, Relevanz, Vertrauenswürdigkeit).
Beispiele für erfolgreiche Optimierungen (SEO):
Die folgenden Ergebnisse zeigen die Erfolge meiner Arbeit. Es gibt keine Optimierung, die langfristig nicht funktioniert und die Ergebnisse signifikant verbessert.
Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Website mit möglichst überschaubarem Aufwand effektiv verbessern können?
Füllen Sie meinen Fragebogen aus und erhalten Sie eine erste Einschätzung über Ihre Chancen durch technische und redaktionelle Suchmaschinenoptimierung. Ich stehe auch als Inhouse SEO oder Interim-SEO zur Verfügung, allerdings aufgrund meiner anderen Kunden zeitlich limitiert. Sprechen Sie mich einfach an und schildern Sie Ihren individuellen Bedarf.
Hinweis: Mein typischer Kunde bucht ca. 2-4 Tage/Monat bei mir und bekommt dafür ausführliche Analysen und konkrete Anleitungen, wie Themen erfolgreich umgesetzt werden können. Das eigene Team setzt dann die Vorschläge auf der Website um und ich messe die Resultate fortlaufend und reporte die SEO-Aktivitäten an die Geschäftsführung.