Bei der SEO-Konferenz “Search & Reach” der ARD halte ich dieses Jahr einen Vortrag, wie man als Redaktion mit nur wenig Zeitaufwand aus einem Text das Maximale herausholen kann.
In meiner Präsentation „SEO nach Pareto-Prinzip – Was ist das Wichtigste, wenn ich sehr wenig Zeit und Ressourcen habe?“ zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit begrenzten Kapazitäten und minimalem Aufwand das Beste aus ihren Texten für SEO herausholen können, um in Suchmaschinen sichtbar zu werden und die Reichweite zu steigern.
Ausgehend vom “Pareto-Prinzip” kann man mit 20 Prozent Aufwand häufig 80 Prozent des Erfolgs erzielen – wenn man den Fokus auf die wirklich entscheidenden Elemente legt. Die restlichen 20 Prozent sind nur sehr mühsam mit 80 Prozent Aufwand zu erreichen, was sich nur selten lohnt und deshalb nicht sinnvoll ist.
In meinem Vortrag erfahren die Mitarbeiter*innen der öffentlich-rechtlichen Sender, wie sie durch gezielte Keyword-Recherche, effektive Snippet-Optimierung und den gezielten Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT die Reichweite Ihrer Inhalte nachhaltig steigern können. Darüber hinaus werde ich aufzeigen, wie sich mit Content-Updates auch ohne großen Aufwand signifikante Erfolge erzielen lassen.
Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Redakteur*innen und Content-Verantwortliche, die viele Inhalte erstellen, aber nur wenig Zeit für SEO haben und einfach umsetzbare Empfehlungen brauchen.
Kostenloser SEO-Check für Unternehmen
Füllen Sie meinen Fragebogen aus und erhalten Sie eine gezielte Analyse der Optimierungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen.
Die Themen meiner Session:
- Keyword-Recherche: Mit diesen Tools die richtigen Keywords finden.
- Snippet Optimierung: Welche Details den größten Effekt auf das Ranking haben.
- Textoptimierung mit KI: Texte verbessern mit Hilfe von ChatGPT & Co.
- Content Updates: Mit wenig Aufwand signifikant mehr Reichweite über Suchmaschinen erzeugen.
Die Konferenz ist nur für eingeladene Redakteur*innen der öffentlich-rechtlichen Sender zugänglich. Bei Interesse an einem SEO- oder KI-Workshop in Ihrem Haus, melden Sie sich gerne bei mir.
Programm: SEO Konferenz “Search & Reach”
Donnerstag, 28.11.2024
09:00 Uhr
Sandra Schüssel, Koordinatorin Expert Group SEO ARD
Opening: Future of Search
09:15 Uhr
Johan von Hülsen, Geschäftsführer Wingmen
Was Publisher aus Googles Leaks lernen können
Christian Kunz, Inhaber SEO Südwest
Google AI Overviews, SearchGPT und Perplexity: Erfahrungen aus den USA und Deutschland
10:00 Uhr
Daniela Deeg, Director SEO bei Ippen Digital
Tech and Trust for Reach: Netzwerk-SEO bei Ippen Digital
Juliane Bettinga, Co-Founder SEOSOON & SEO Expertin
Logfile Analyse light mit der Google Search Console
10:55 Uhr
Pause: Have a coffee 🙂
11:10 Uhr
Vivienne Goizet, Projekt Lead Editorial AI & Editorial Lead SEO BILD
Google Discover bei BILD – Erfahrungswerte
Alin Radulescu, Gründer saastec GmbH
Effiziente Steuerung und Überwachung von Crawling
12:00 Uhr
Udo Raaf, Head of SEO & Content bei ContentConsultants
SEO nach Pareto-Prinzip: Was ist das Wichtigste, wenn ich sehr wenig Zeit und Ressourcen habe?
Sara Schwartz, Leitung Digital Content Channels, Betty Bossi
Benjamin Reibert, Stratege und Manager für Distribution und Conversion (Organic Social) für die ARD Mediathek
Social Media und SEO: So nutzt du Synergien
13:00 Uhr
Lunch
14:00 Uhr
Hanns Kronenberg, Lead SEO Chefkoch
Chefkoch.de: Nutzersignale als Geheimzutat für die (interne) Suche
Kai Spriestersbach, Inhaber Agentur AFAIK
Die Zukunft der Suche: KI als Game-Changer für SEO und Medienlandschaft
15:00 Uhr
Phil Nottingham, Founder Organic Video (UK)
Video SEO – Driving more views from Google and YouTube
Niklas Lewanczik, Redaktionsleiter OnlineMarketing.de
Googeln war einmal? TikTok, Social Search und die neue Suche im AI-Zeitalter
16:00 Uhr
Katja Fleischmann, Produktmanagerin Dateninitiative DRIVE bei dpa
Wie man in Redaktionen User Needs einführt und die Suchintention mitdenkt
Luisa Bula, SEO Managerin ida GmbH
How to ASO – Essentials für ein erfolgreiches App-Store-Ranking
17:00 Uhr
Fireside Chat: Speaker-Runde und eure Fragen
Über Udo Raaf
Udo Raaf (Diplom-Kommunikationswirt) hat sich als selbstständiger Berater und Trainer auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Strategie spezialisiert. Seit 2015 ist er als selbstständiger Senior SEO Consultant tätig, wo er Unternehmen und Agenturen in diesen Bereichen berät.
Udo Raaf ist Autor des Fachbuchs “Der SEO Planer” (Springer Gabler, 2. Auflage 2022), das sich mit der Organisation und Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen befasst. Zudem gibt er als SEO Freelancer regelmäßig SEO-Workshops für Unternehmen und Organisationen, die ihre Zielgruppe über ihre Websites erreichen möchten.
Kontakt
Sie brauchen zuverlässige Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Content? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Erstberatung mit kostenlosem SEO-Check Ihrer Website.