Erfolgreiche SEO-Texte: Mehr Reichweite durch Content Marketing

“SEO Texte” gibt es eigentlich gar nicht mehr. Denn Texte für Webseiten werden immer für Nutzer geschrieben und dafür muss man verstehen, was sie genau suchen. Hier eine Checkliste, mit deren Hilfe man jeden Text für Nutzer – und damit auch Suchmaschinen – optimieren kann.

Für den Suchbegriff “SEO Texte” gibt es akutell 17.500.000 Treffer in Google. Und täglich kommen neue dazu. Geklickt werden nur die 10, die sich auf der ersten Suchergebnisseite wiederfinden. Es ist also einleuchtend, dass man nichts weniger als den besten Text zu einem Thema schreiben muss, um heute noch auf Suchmaschinen gefunden zu werden. Und das erfordert einiges an Knowhow.

Einfach einen Text ins Netz zu stellen und darauf zu hoffen, dass er vorne rankt, wird angesichts der Masse anderer Artikel also nicht funktionieren.

Content Marketing: Relevante Themen für Suchmaschinen finden

Zunächst müssen wir Themen finden, die für SEO geeignet sind. Das sind in der Regel keine werblichen Botschaften (die sucht niemand), aber auch keine Themen, die nichts mit dem eigenen Kerngeschäft zu tun haben. SEO Content ist die exakte Schnittmenge zwischen den eigenen Zielen und dem Interesse der Zielgruppen (siehe Grafik oben). Nur in diesem “Sweetspot” gibt es eine Chance für erfolgreiche SEO-Texte.

Content Marketing zielt darauf ab, durch die Erstellung und Verbreitung von wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalten eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen und zu binden – mit dem Ziel, profitable Kundenaktionen zu fördern.

  1. Zielgruppenorientierung: Inhalte werden auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten. Dies kann durch detaillierte Zielgruppenanalysen und das Erstellen von Buyer Personas erreicht werden.
  2. Mehrwert bieten: Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung, die oft direkt produktorientiert ist, konzentriert sich Content Marketing darauf, den Lesern echten Mehrwert zu bieten und seriös zu informieren.
  3. Konsistenz: Regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten ist wichtig, um die Zielgruppe kontinuierlich zu erreichen und ihr Vertrauen zu gewinnen.
  4. Vertrauen und Autorität: Durch die Bereitstellung wertvoller Informationen positionieren sich Unternehmen als Experten in ihrem Bereich, was das Vertrauen der Zielgruppe stärkt und ihre Autorität in der Branche erhöht. Dadurch steigen auch die Chancen für bessere Rankings auf Google.
  5. Messung und Analyse: Die Leistung der Inhalte wird durch verschiedene Metriken gemessen, wie z.B. Website-Traffic, Klickraten, Sichtbarkeit und Conversions. Diese Analysen helfen, die Strategie kontinuierlich zu optimieren und das investierte Geld um ein Vielfaches wieder einzuspielen.

Content Marketing ist ein langfristiger Ansatz, der darauf abzielt, eine starke Beziehung zu der Zielgruppe aufzubauen und sie durch den gesamten Kaufprozess hinweg zu begleiten und SEO ist Content Marketing über Suchmaschinen.

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Recherche für SEO Texte

Es ist also unerlässlich, sich vor dem Verfassen eines SEO-Artikels einige Gedanken zu machen und Google zu bemühen.

  1. Was suchen unsere Zielgruppen? (Suchvolumen)
  2. Welche Suchbegriffe werden dabei (exakt) verwendet?
  3. Welche Seiten ranken dafür aktuell auf Seite 1 auf Google?
  4. Welche Fragen gibt es rund um diese Suchbegriffen?
  5. Können wir Nutzer mit allen Informationen zu ihrer Suche versorgen, sodass sie nicht woanders weitersuchen müssen?
  6. Nützt dieser Inhalt unseren Unternehmens-Zielen ohne werblich zu sein?
  7. Was sollen die Nutzer nach Finden des Inhalts tun?

Erst wenn man sich diese Fragen selbst beantwortet hat auf Grundlage von Daten aus SEO-Tools, sollte man sich an den Text machen und diesen nach bestimmten Kriterien aufbauen. Wer dabei Unterstützung braucht, sollte sich eine SEO Beratung dazu holen. Diese sorgt dafür, dass keine unnötigen Texte produziert werden, die gar keinen Mehrwert bringen. Sparen Sie also nicht am falschen Ende, sondern gehen Sie SEO gleich richtig und geplant an, um das Content Budget sinnvoll einzusetzen.

Einfach schreiben

Texte sollten für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen einfach zu verstehen und zu überfliegen sein. Online lesen wir nicht Wort für Wort wie in einem Buch, sondern scannen nur schnell und oberflächlich nach Interessantem.

Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman erklärt dieses Phänomen in seinem Buch “Schnelles Denken, langsames Denken”:


„Ein allgemeines „Gesetz der geringsten Anstrengung“ gilt sowohl für kognitive als auch für physische Anstrengung. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt ein Ziel zu erreichen, werden Menschen immer dem einfachsten Weg folgen. Faulheit ist tief in unsere Natur eingebaut.“

Beim Schreiben sind wir aufmerksam und konzentriert, was oft zu komplexem Satzbau führt, der für Bücher passend, aber online zu schwierig sein kann. Leser suchen aber nur schnelle und einfache Antworten.

Deshalb gilt fürs Schreiben von SEO Texten:

  • Einfach und verständlich schreiben.
  • Lieber einen Punkt als ein Komma setzen.
  • Aufzählungen als Liste und nie als Fließtext.

Poetische Schreiber mögen das bedauern, aber für Webseiten sind blumige und komplexe Texte ungeeignet. Es geht um die Bedürfnisse der Leser, abhängig vom Thema und der Zielgruppe.

Wer einen Text so optimiert hat, dass er auf Google rankt, kann sich auf steigenden Reichweiten einstellen, die mit Hilfe der Google Search Console gemessen werden können.

Vor und nach der Optimierung eines SEO Texts zum Keyword SEO Berater Berlin: stabile Rankings in den Top 10 bringen jeden Tag Klicks.

Die perfekte Gliederung für SEO-Texte

Natürlich ist Texten immer kreative Arbeit und nicht Malen nach Zahlen. Dennoch sollte man sich immer vor Augen halten, für wen man einen Text schreibt und welches konkrete Informationsbedürfnis diese Zielgruppe hat, welches Vorwissen und ob man Interesse wirklich einfach voraussetzen darf. Es reicht nicht, einfach Text mit ChatGPT zu generieren, das kann jeder und bringt keinen Mehrwert.

Wir alle werden mit Informationen überflutet und haben keinen Mangel, sondern leben im absoluten Überfluss, der vielfach an Überforderung grenzt. Insofern sollte versucht werden, das Interesse zu erst einmal durch einen interessanten Einstieg zu wecken.

SEO Texte sollten, um möglichst positive Signale an Suchmaschinen zurückzusenden, bei den Nutzern auch positive Emotionen auslösen und dazu sollten sie alle Elemente enthalten, die nach der Lektüre überwiegend zufriedene Nutzer hinterlassen.

Dafür müssen für SEO optimierte Texte folgende Bedürfnisse erfüllen:

  • einfach lesbar
  • nutzbringend/hilfreich
  • aktuell
  • ausführlich, umfassend
  • nicht nur Text, sondern auch Bild, Video
  • alle möglichen Nutzerfragen beantworten
  • Kontext und Einordnung bieten
  • ein konkretes Ziel haben
  • seriöse, vertrauenswürdige Information

Je sensibler die Themenbereiche (z.B. Gesundheit oder Finanzen), umso wichtiger sind die oben genannten Punkte auch für Google.

Aufbau von erfolgreichen SEO-Texten

In einen Text gegossen könnte ein für Suchmaschinen optimierter Text – abhängig vom Thema – ungefähr nach diesem Prinzip aufgebaut sein:

Aufbau für performante SEO-Texte (Quelle: www.contentconsultants.de)

Dass so ein Text vermutlich automatisch deutlich länger als 500 Wörter ausfällt, ist keineswegs von Nachteil. Häufig bevorzugt Google längere Texte, sofern diese ein Thema umfassend beleuchten. Außerdem haben längere Texte die Chance für viele verschiedene Keywords zu ranken, die im Artikel beleuchtet werden.

Die Textlänge spielt für SEO also eine wichtige Rolle, auch wenn es immer vom Thema abhängt und es unseriös und unsinnig wäre, konkrete Textlängen vorzugeben. Der Textumfang hängt immer vom Thema ab. Für einfache kurze Antworten wie z.B. “Einwohnerzahl Deutschland” oder “Bundeskanzler Deutschland” zu optimieren macht heute schlicht keinen Sinn mehr, weil Google diese simplen Fragen längst selbst beantworten kann. Eine Suche zum Begriff “Deutsche Geschichte” kann hingegen unmöglich in 500 Wörtern beantwortet werden.

Best Practice SEO: Wikipedia

Wikipedia ist die weltweit erfolgreichste “SEO-Seite”. Sie rankt laut Sistrix mit rund 685.021 Keywords auf Seite 1 bei Google.de. Natürlich ist die schiere Masse der Inhalte ein wichtiger Faktor für die zahlreichen Rankings, aber ohne Qualität wäre Masse kein Vorteil.

Bild: Aufbau eines Wikipedia Texts zu einem stark gesuchten Thema.

Wikipedia Artikel sind häufig genau nach diesem Prinzip aufgebaut und unzählige freiwillige Autoren sorgen dafür dass die Artikel fortlaufend aktualisiert und erweitert werden und immer auf dem neuesten Stand sind. Wichtig ist zudem die interne Verlinkung der Beiträge: wann immer ein anderes Keyword in einem Text erscheint wird es mit dem zugehörigen Artikel verlinkt.

Wer sein Thema immer und immer wieder bespielt und dabei konsequente Qualität liefert und seine Nutzer zufriedenstellt, der hat allerbeste Chancen sich langfristig in Suchmaschinen zu etablieren und auch die Wikipedia bei seinem Thema hinter sich zu lassen.

Was kosten SEO Texte?

Professionelle Texter kosten rund 50 bis 150 Euro pro Stunde. Um einen guten Text mit mindestens 1500 Wörtern (der durchschnittlichen Textlänge für gut rankende Artikel in Suchmaschinen) zu schreiben, müssen Autoren zunächst kontaktiert und gebrieft werden. Anschließend wird das Thema recherchiert, eine Gliederung erstellt, dann geschrieben, gegengelesen, editiert und final korrigiert.

Es braucht also mindestens einen Tag, um einen Text mit Potenzial für Suchmaschinen zu erstellen. ChatGPT kann heute zwar einige Aufgaben beschleunigen und beim Lektorat unterstützen, aber keine Texter ersetzen. Bei einem Tagessatz ab ca. 500 Euro für erfahrene Autoren kostet ein guter SEO Text also mindestens 500 Euro.

Zudem sollten SEO-Texte regelmäßig aktualisiert und weiter optimiert werden, um seine Chancen für Top Rankings langfristig zu steigern. Idealerweise ist ein guter SEO Text niemals abgeschlossen, sondern wird mindestens jährlich aktualisiert, je nachdem ob es aktuelle Informationen zum Thema gibt.

Der Content Refresh ist also mindestens genau so wichtig wie das Erstellen neuer Texte und auch dafür sollte Budget eingeplant werden.

Sie brauchen professionelle Texte für Ihre Website? Wir liefern zuverlässig und regelmäßig Texte, die auch ranken können. Fragen Sie nach unseren Angeboten (ab 10 Texte).

Preisbeispiel ContentConsultants

  • 10 Texte à 500 Euro: 5000 Euro zzgl. Mwst.
  • 10 Updates à 250 Euro: 2500 Euro zzgl.
Bei Updates müssen die Inhalte und Recherchen bereits vorliegen, die Texte werden lediglich verbessert und ggf. um einige Abschnitte ausgebaut.

Fazit: SEO-Texte gibt es nicht – oder doch?

“SEO Texte” sollte es eigentlich gar nicht geben. Es gibt nur gute und schlechte Texte und “gut” heißt online nicht nur inhaltliche Qualität, sondern auch den Bedarf seiner Zielgruppe exakt zu kennen und sämtliche Fragen zu erahnen, die es zum Thema geben könnte. Und das ist dann vielleicht am Ende doch so etwas wie ein SEO Text, ein speziell für Suchmaschinen optimierter Text, der dann Tausende Menschen erreichen kann und das ganz ohne Werbung!

Mit einem Standard-Text, der frei Schnauze geschrieben wurde, wird dieses Ziel – zumindest für umkämpfte Suchbegriffe – so gut wie nie erreicht. Dazu ist der Wettbewerb im Netz viel zu groß. Am Ende zeigt sich der Erfolg immer konkret in Ranking und Klickzahlen. Und hier zeigt sich die ganze Stärke des Mediums: Online Texte lassen sich fortlaufend optimieren und ausbauen, bis sich das in Reichweite bemerkbar macht. Man muss es einfach nur machen.

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Kontakt

Mein Name ist Udo Raaf und berate mit meiner langjährigen Erfahrung als Publisher seit 15 Jahren Kunden aus diversen Branchen zum Thema SEO. Sie brauchen zuverlässige Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Erstberatung mit kostenlosem SEO-Check Ihrer Website.

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