SEO-Texte: Nutzerfokus, Wettbewerbsrecherche, Gliederung

„SEO Texte“ gibt es eigentlich gar nicht mehr. Denn für Suchmaschinen schreiben heißt heute in erster Linie für Nutzer schreiben und deren Suchintention zu bedienen. Hier eine Checkliste, mit deren Hilfe man jeden Text für Nutzer – und damit auch Suchmaschinen – optimieren kann.

Für den Suchbegriff „SEO Texte“ gibt es akutell 17.500.000 Treffer in Google. Und täglich kommen neue dazu. Geklickt werden nur die 10, die sich auf der ersten Suchergebnisseite wiederfinden. Es ist also einleuchtend, dass man nichts weniger als den besten Text zu einem Thema schreiben muss, um heute noch auf Suchmaschinen gefunden zu werden. Und das erfordert einiges an Knowhow.

Einfach einen Text ins Netz zu stellen und darauf zu hoffen, dass er vorne rankt, wird angesichts der Masse anderer Artikel also nicht funktionieren.

Um einen Online Beitrag zu schreiben, der auch in Suchmaschinen gefunden werden kann, müssen sich Autoren zunächst einige elementare Fragen stellen.

Relevante Themen für Suchmaschinen

Zunächst müssen wir Themen finden, die für SEO geeignet sind. Das sind in der Regel keine werblichen Botschaften (die sucht niemand), aber auch keine stark gesuchten Themen, die nichts mit dem eigenen Kerngeschäft zu tun haben. SEO Content ist die exakte Schnittmenge zwischen den eigenen Zielen und dem Interesse der Zielgruppen. Nur in diesem Bereich gibt es eine Chance für erfolgreiche SEO-Texte.

Quelle: ContentConsultants

Recherche für SEO Texte

Es ist also unerlässlich, sich vor dem Verfassen eines SEO-Artikels einige Gedanken zu machen und Google zu bemühen.

Udo Raaf, SEO Freelancer und CoachHaben Sie diesen Beitrag über Google gefunden?
Profitieren Sie von meiner Erfahrung und buchen Sie meine kostenlose SEO-Sprechstunde, um herauszufinden, wie auch Ihre Website zu den wichtigsten Branchenthemen effektiv gefunden werden kann.

  1. Was suchen unsere Zielgruppen?
  2. Welche Suchbegriffe werden dabei (exakt) verwendet?
  3. Welche Seiten ranken dafür aktuell auf Seite 1 auf Google?
  4. Welche Fragen gibt es rund um diese Suchbegriffen?
  5. Ist das Suchvolumen hoch genug? Lohnt sich der Aufwand?
  6. Können wir Nutzer mit allen Informationen zu ihrer Suche versorgen, sodass sie nicht woanders weitersuchen müssen?
  7. Nützt der Inhalt unseren Unternehmens-Zielen?
  8. Was sollen die Nutzer nach Finden des Inhalts tun?

Erst wenn man sich diese Fragen selbst beantwortet hat auf Grundlage von Daten aus SEO-Tools, sollte man sich an den Text machen und diesen nach bestimmten Kriterien aufbauen. Wer dabei Unterstützung braucht, sollte sich eine SEO Beratung dazu holen. Diese sorgt dafür, dass keine unnötigen Texte produziert werden, die gar keinen Mehrwert bringen. Sparen Sie also nicht am falschen Ende, sondern gehen Sie SEO gleich richtig und geplant an, um das Content Budget sinnvoll einzusetzen.

Einfach schreiben

Für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen sollten Texte einfach zu verstehen und auch zu überfliegen sein. Niemand nimmt sich online die gleiche Zeit Wort für Wort zu lesen wie in einem Buch. Wir alle überfliegen und scannen Texte nur oberflächlich, bis wir etwas finden, was unsere Aufmerksamkeit fesselt.

Der Nobelpreisträger und Psychologe Daniel Kahneman hat das in seinem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ auf den Punkt gebracht:

„Ein allgemeines „Gesetz der geringsten Anstrengung“ gilt sowohl für kognitive als auch für physische Anstrengung. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt ein Ziel zu erreichen, werden Menschen immer dem einfachsten Weg folgen. Faulheit ist tief in unsere Natur eingebaut.“

Wenn wir schreiben sind wir in einem sehr aufmerksamen Modus und hoch konzentriert. Das kann schnell zu komplexem Satzbau führen, der in einem Zeitungsartikel oder Buch genau richtig, aber viel zu schwierig für die schnelle Online-Lektüre, vielleicht sogar auf einem Smartphone wäre. Schließlich sind Leser viel weniger aufmerksam, sondern suchen nur schnelle und einfache Antworten auf ihre individuelle Frage. Deshalb ist die oberste Prämise für SEO-Texte:


  • einfach und verständlich schreiben.
  • lieber ein Punkt als ein Komma setzen.
  • Aufzählungen immer als Liste und nie als Fließtext.

Möglicherweise blutet poetisch veranlagten Schreibern das Herz, aber niemand hindert einen daran ein Buch oder Gedichte zu schreiben. Für die Onlinenutzung eignet sich blumige und komplexe Sprache eher nicht und es geht dabei auch nicht um die Befindlichkeiten von Textern, sondern einzig und allein um die Bedürfnisse der Leser. Und diese hängen immer vom Thema ab.

Die perfekte Gliederung für SEO-Texte

Natürlich ist Texten immer kreative Arbeit und nicht Malen nach Zahlen. Dennoch sollte man sich immer vor Augen halten, für wen man einen Text schreibt und welches konkrete Informationsbedürfnis diese Zielgruppe hat, welches Vorwissen und ob man Interesse wirklich einfach voraussetzen darf.

Wir alle werden mit Informationen überflutet und haben keinen Mangel, sondern leben im absoluten Überfluss, der vielfach an Überforderung grenzt. Insofern sollte versucht werden, das Interesse zu erst einmal durch einen interessanten Einstieg zu wecken.

SEO Texte sollten, um möglichst positive Signale an Suchmaschinen zurückzusenden, bei den Nutzern auch positive Emotionen auslösen und dazu sollten sie alle Elemente enthalten, die nach der Lektüre überwiegend zufriedene Nutzer hinterlassen.

Dafür müssen für SEO optimierte Texte folgende Bedürfnisse erfüllen:

  • einfach lesbar
  • nutzbringend/hilfreich
  • aktuell
  • ausführlich, umfassend
  • nicht nur Text, sondern auch Bild, Video
  • alle möglichen Nutzerfragen beantworten
  • Kontext und Einordnung bieten
  • ein konkretes Ziel haben
  • seriöse, vertrauenswürdige Information

Je sensibler die Themenbereiche (z.B. Gesundheit oder Finanzen) umso wichtiger sind die oben genannten Punkte.

Aufbau eines erfolgreichen SEO-Artikels

In einen Text gegossen könnte ein für Suchmaschinen optimierter Text – abhängig vom Thema – ungefähr so aussehen:

Aufbau für performante SEO-Texte (Quelle: www.contentconsultants.de)

Dass dieser Text vermutlich automatisch deutlich länger als 500 Wörter ausfällt, ist keineswegs von Nachteil. Häufig bevorzugt Google längere Texte, sofern diese ein Thema umfassend beleuchten. Außerdem haben längere Texte die Chance für viele verschiedene Keywords zu ranken, die im Artikel beleuchtet werden.

Die Textlänge spielt für SEO also eine wichtige Rolle, auch wenn es immer vom Thema abhängt und es unseriös und unsinnig wäre, konkrete Textlängen vorzugeben. Der Textumfang hängt immer vom Thema ab. Für einfache kurze Antworten wie z.B. Einwohnerzahlen oder „Bundeskanzler Deutschland“ zu optimieren macht heute schlicht keinen Sinn mehr, weil Google diese simplen Fragen längst selbst beantworten kann. Eine Suche zum Begriff „Deutsche Geschichte“ kann hingegen nicht in 500 Wörtern beantwortet werden.

Best Practice SEO: Wikipedia

Wikipedia ist die weltweit erfolgreichste „SEO-Seite“. Sie rankt laut Sistrix mit rund 685.021 Keywords auf Seite 1 bei Google.de. Natürlich ist die schiere Masse der Inhalte ein wichtiger Faktor für die zahlreichen Rankings, aber ohne Qualität wäre Masse kein Vorteil.

Bild: Aufbau eines Wikipedia Texts zu einem stark gesuchten Thema.

Wikipedia Artikel sind häufig genau nach diesem Prinzip aufgebaut und unzählige freiwillige Autoren sorgen dafür dass die Artikel fortlaufend aktualisiert und erweitert werden und immer auf dem neuesten Stand sind. Wichtig ist zudem die interne Verlinkung der Beiträge: wann immer ein anderes Keyword in einem Text erscheint wird es mit dem zugehörigen Artikel verlinkt.

Es gibt viele SEOs die behaupten, man könne nicht gegen Wikipedia gewinnen, wenn diese auf Seite 1 zu finden sei. Das entspricht nicht meiner Erfahrung, ganz im Gegenteil: wenn Wikipedia zu einem Thema auf Seite 1 ganz oben rankt, ist das häufig ein Zeichen dafür, dass es noch nicht den einen großen Fachartikel gibt, der dem Schwarm-Wissen Paroli bieten könnte und einen noch tieferen und ausführlichen und besser formulierten Zugang zum Thema bietet.

Dabei empfiehlt es sich allerdings, sich viel Zeit einzuplanen und keine schnellen Erfolge zu erwarten. SEO ist ein Marathonlauf und kein Sprint. Wer ein Thema immer und immer wieder bespielt und dabei konsequente Qualität liefert und seine Nutzer zufriedenstellt, der hat allerbeste Chancen sich langfristig in Suchmaschinen zu etablieren und sogar die Wikipedia bei seinem Thema hinter sich zu lassen.

Was kosten SEO Texte?

Um einen guten Text mit rund 1500 Wörtern (der durchschnittlichen Textlänge für gut rankende Artikel in Suchmaschinen) zu schreiben, müssen die Autoren zunächst kontaktiert und gebrieft werden. Nach der Klärung des Themas und der Keywords müssen Autoren dann eine Recherche erstellen, dafür verwenden sie spezielle Tools. Diese Arbeit nimmt mindestens einen halben Tag in Anspruch.

Die andere Hälfte des Tages wird der Text geschrieben, gegengelesen, editiert und final korrigiert. Es braucht also mindestens einen Tagessatz, um einen Text mit Potenzial für Suchmaschinen zu erstellen. Bei einem Tagessatz von ca. 500 Euro für erfahrene Autoren kostet ein guter SEO Text also mindestens 500 Euro.

Längere und rechercheintensivere Texte kosten ggf. auch mehr. Allerdings lohnt es sich häufig, zunächst einen ersten Aufschlag zu machen und dann zu schauen, ob der Text rankt oder ob er noch erweitert werden muss. Auch das lässt sich in SEO Tools nachverfolgen. Idealerweise ist ein guter SEO Text niemals abgeschlossen, sondern wird mindestens jährlich aktualisiert, je nachdem ob es aktuelle Informationen zum Thema gibt.

Der Content Refresh ist also mindestens so wichtig wie das Erstellen neuer Texte und auch dafür sollte Budget eingeplant werden.

Fazit: SEO-Texte gibt es nicht – oder doch?

SEO Texte sollte es eigentlich gar nicht geben. Es gibt nur gute und schlechte Texte und „gut“ heißt online nicht nur inhaltliche Qualität, sondern auch den Bedarf seiner Zielgruppe exakt zu kennen und sämtliche Fragen zu erahnen, die es zum Thema geben könnte. Und das ist dann vielleicht am Ende doch so etwas wie ein SEO Text, ein speziell für Suchmaschinen optimierter Text, der dann Tausende Menschen erreichen kann und das ganz ohne Werbung.

Mit einem Standard-Text, der frei Schnauze geschrieben wurde, wird dieses Ziel – zumindest für umkämpfte Suchbegriffe – so gut wie nie erreicht. Dazu ist der Wettbewerb im Netz viel zu groß. Am Ende zeigt sich der Erfolg immer konkret in Ranking und Klickzahlen. Und hier zeigt sich die ganze Stärke des Mediums: Online Texte lassen sich fortlaufend optimieren und ausbauen, bis sich das in Reichweite bemerkbar macht. Man muss es einfach nur machen.

Sie brauchen Unterstützung bei der Erstellung von SEO Texten, die langfristig Reichweite generieren? Sprechen Sie uns an und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Kontakt

Sie brauchen zuverlässige Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Erstberatung mit kostenlosem SEO Check Ihrer Website.

Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen unter https://www.contentconsultants.de/datenschutzerklaerung/