Sie wissen, dass Sie etwas in die Suchmaschinenoptimierung investieren müssen, wissen aber nicht, was das kostet oder was überhaupt sinnvoll ist? Hier finden Sie einige bewährte Pakete und Preise.

Erfolg ist messbar: SEO ermöglicht klare Sicht auf die Performance einer Website. (Foto: Pexels)

Ich helfe Ihnen, mit 20 Jahren „hands on“ Erfahrung mit eigenen Websites, SEO selbst zu erlernen und im Unternehmen zu etablieren.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Der Workshop bot einen gefächterten Überblick über Themen rund um SEO.“

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„Tolle Übersicht, alle wichtigen Punkte erwähnt und gute Erklärungen, wie SEO heute umgesetzt werden sollte.“

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Der Aufbau der Inhalte war sehr übersichtlich. Auch für „Frischlinge“ wie mich super verständlich.“

Feedback von Teilnehmern meines SEO Workshops

Um einen Anhaltspunkt zu geben, was SEO tatsächlich kostet, hier exemplarisch einige bewährte SEO-Pakete für unterschiedliche Bedürfnisse und Unternehmensgrößen.

  1. SEO Seminar
  2. SEO Coaching
  3. SEO Inhouse Coaching
  4. SEO Sprechstunde

Ich empfehle zunächst mit einem SEO Seminar zu starten. Dabei beleuchten wir die SEO-Grundlagen und untersuchen wir die Unternehmens-Website auf Herz und Nieren. Daran sollte jede/r Mitarbeiter/in teilnehmen, die Inhalte für die Website erstellen. Anschließend wissen Sie genau, wo die Stärken und Schwächen zu suchen sind und wie viel Aufwand nötig sein wird, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und Reichweiten zu steigern.

Da Suchmaschinenoptimierung nur langfristig erfolgreich ist, sollte man anschließend mindestens 12 Monate am Ball bleiben und dann anhand konkreter Zahlen und Daten die Erfolge messen. Deshalb biete ich meine Beratung in der Regel mit 12-monatiger Laufzeit an.

Alle Pakete beinhalten – anders als bei SEO-Agenturen – eine persönliche Betreuung durch den Geschäftsführer.

SEO Pakete

1. SEO Schulung für Unternehmen

SEO Workshop in der Blogfabrik Berin (Foto: Jule Müller/Blogfabrik)

Kommen Sie mit dem gesamten Online Team zum SEO Seminar, um Ihre Website gemeinsam zu analysieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Im Workshop lernen Sie alle wichtigen Strategien und Werkzeuge kennen, um Suchmaschinenoptimierung künftig selbst täglich umzusetzen.

Inhalte des SEO Seminars

  • Technisches SEO – Wie gut ist Ihre Website? (keine Programmierkenntnisse nötig)
  • Keywords – Mit welchen Suchbegriffen wird eine Seite gefunden?
  • Wettbewerbsanalyse – Wie ist der Wettbewerb online positioniert? Und was kann man davon lernen?
  • Content Strategie – Mit welchen Inhalten erreicht man seine Zielgruppe?
  • Die wichtigsten SEO-Tools im Überblick: Google Tools, professionelle SEO Tools
  • Site Clinic der Firmen-Website mit Handlungsempfehlungen

Preis: ab 2000 Euro, Termine auf Anfrage

Ort: Auf Wunsch findet entweder in der Factory Berlin oder bei Ihnen im Unternehmen statt.

Für wen? Agenturen, Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen. Rabatt für NGOs, Startups, kulturelle und nicht-kommerzielle Anbieter.

 

2. SEO Coaching

  • Technik
  • Struktur
  • Usability
  • Inhalt
  • Wettbewerb
  • SEO-Sprechstunde zur Klärung von Fragen und Aufgaben

Sie erhalten am Ende eine ausführliche Präsentation (ca. 50-100 Seiten) und eine Liste mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Performance.

Preis: ab 1000 Euro/monatlich (individuelles Angebot auf Anfrage)

Für wen? Alle Websites

Rabatt für NGOs, Startups, kulturelle und nicht kommerzielle Angebote auf Anfrage.

Sie möchten zuerst nur eine erste Einschätzung Ihres Projekts? Dann buchen Sie meine SEO Erstberatung in der Factory Berlin (max. 2 Personen).

 

3. Inhouse/Interim SEO

Sie brauchen einen SEO-Experten im Haus, haben aber gerade personelle Engpässe oder möchten Ihre Mitarbeiter schulen? Dann komme ich für einen festgelegten Zeitraum zu Ihnen ins Unternehmen und coache das Team, um die Suchmaschinenoptimierung direkt im Unternehmen umzusetzen. Selbst wenn Sie eine SEO-Agentur anheuern, müssen Sie einschätzen können, was die Agentur macht. Dieses Wissen sollten Sie nicht auslagern, sondern langfristig ins Unternehmen integrieren.

  • Überprüfung oder Konzeption der Content Strategie
  • Wöchentliche Auswertung der SEO-Performance
  • Unterstützung der Mitarbeiter für alle wichtigen Tools (Analytics, Search Console, SEO Tools)
  • Ansprechpartner für die externe SEO-Agentur (sofern vorhanden).
  • Wöchentliche Online SEO-Sprechstunde für alle Fragen
  • Mail-Support
  • Vor-Ort-Besuch und Team-Workshops nach Bedarf

Preis: Tagessatz ab 850 Euro, Laufzeit: n.V.

Für wen? Mittelständische Unternehmen, Konzerne und Webshops.

Alle genannten Preise zzgl. Mwst. Für ein individuelles Angebot stellen Sie eine unverbindliche Buchungsanfrage.

 

4. Telefonische SEO Sprechstunde

Sie haben nur ein paar Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Dann buchen Sie meine SEO-Sprechstunde.

Preis: 150 Euro/30 Minuten

Für wen? Kleine Unternehmen oder Blogs, die ihr SEO selbst umsetzen möchten.

 

Wie SEO im Alltag umgesetzt wird

Vieles lässt sich tatsächlich am Besten inhouse umsetzen, wenn man erstmal einmal eine Strategie ausgearbeitet hat.

Die beste Vorgehensweise ist also zunächst einmal eine Analyse erstellen zu lassen und eine Strategie auszuarbeiten, ganz ohne Verpflichtungen. Es hilft, wenn das jemand macht, der außerhalb des Unternehmens steht, keine eigenen Interessen verfolgt und Fehler offen ansprechen kann.

Dann kann man im nächsten Schritt recht einfach ableiten, wie viel Budget man für Suchmaschinenoptimierung investieren sollte.

Was kostet SEO?

Die Preise in der Suchmaschinenoptimierung unterscheiden sich stark. Meiner Beobachtung nach bekommt man eine/n seriöse/n Suchmaschinenoptimierer/in ab ca. 100 Euro/Stunde, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Wer weniger verlangt, liefert möglicherweise nicht die notwendige Qualität, um diese Kosten wieder einzuspielen. Erfahrenere SEOs kosten ab ca. 150 Euro aufwärts, sind den höheren Preis aber durch ihre Erfahrungswerte meistens auch wert.

Viele SEO-Agenturen verkaufen nur längerfristige Pakete ab 6 oder 12 Monaten, schließlich dauert es auch, bis man bei der Suchmaschinenoptimierung nachhaltige Erfolge nachweisen kann. Man sollte allerdings nicht die Katze im Sack kaufen, ohne sich zunächst von der Kompetenz der Agentur oder des Beraters überzeugen zu lassen.

Dabei sollte man sich nur eines klar vor Augen führen: ohne SEO kann Online Content nicht performen! Planen Sie also einen signifikanten Teil ihres Marketing-Budgets für Suchmaschinenoptimierung ein und sparen Sie nicht am falschen Ende. Wer nur in Texte investiert, aber nicht weiß, wie diese performen oder ob das überhaupt sinnvoll ist, spart am falschen Ende und verbrennt Geld.

Statt also unzählige Artikel für viel Geld erstellen zu lassen und für jeden Content Werbung zu schalten, sollte man also wissen, welchen Content man überhaupt braucht und welcher überflüssig ist. Welche auch auf organischem Weg Reichweite generieren kann, ganz ohne Werbebudgets. Dann lohnt sich SEO trotz der zunächst vermeintlich hohen Kosten garantiert!

Ich helfe Ihnen dabei, diese Einschätzung selbst vornehmen zu können und ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was sinnvoll ist und was nicht. Wenn Sie lieber mit SEO Agenturen arbeiten wollen, gibt Ihnen ein Workshop das nötige Rüstzeug an die Hand, deren Arbeit zu verstehen und zu bewerten.

Wie man eine gute SEO Agentur findet

Am teuersten ist es, nicht hinzusehen und die besten Google Rankings kampflos dem Wettbewerb zu überlassen.