Microsoft nennt SEO im Jahr 2020 die wichtigste Kernkompetenz im Marketing. Organisationen sollten also kontinuierlich Suchmaschinenoptimierung investieren, um langfristig zu relevanten Suchanfragen gefunden zu werden. Die Preise für SEO variieren allerdings stark. Hier einige Beispiele.

Für Suchmaschinenoptimierung sollte man sich erfahrene Unterstützung suchen, denn falscher Rat kann teuer werden. Erfahrende Berater oder Agenturen haben ihren Preis.

  • Im Durchschnitt haben freie SEO-Berater mit mehreren Jahren Erfahrung in Deutschland einen Stundensatz von rund 100 bis 150 Euro.
  • Agenturen nehmen häufig deutlich mehr als freie Berater, da sie einen wesentlich höheren Kostenapparat haben durch Personal, Büros etc.
  • Tipp: Wer Geld sparen möchte, sollte sich einen kompetenten SEO Berater suchen und möglichst vieles selbst umsetzen und in die Fortbildung des Online Teams investieren.
  • Für eine fortlaufende SEO-Beratung sollte man mindestens 1-2 Tage pro Monat einkalkulieren. Das Mindestbudget für professionelle Suchmaschinenoptimierung beträgt also rund 1000 Euro/Monat.
  • In den meisten Fällen spielen SEOs ihre Kosten schnell wieder ein.
    Bsp: Wettbewerber blau betreibt SEO, Wettbewerber orange betreibt kein SEO. Das Themenfeld beider Seiten ist gleich!
  • Vorsicht vor billigem SEO! Wer Ihnen SEO für 100 oder 200 Euro pro Monat anbietet, generiert einfach nur automatische Reports mit SEO-Tools und beschäftigt sich darüber hinaus gar nicht mit Ihrer Website! Das kann zu gefährlichen Fehleinschätzungen führen, die Ihrem Unternehmen massiv schaden können! Faustregel: Kein seriöser SEO arbeitet für weniger als 500 Euro pro Monat.

Um einen Anhaltspunkt zu geben, wieviel SEO sinnvoll ist, hier exemplarisch einige bewährte SEO-Pakete von ContentConsultants für unterschiedliche Bedürfnisse und Unternehmensgrößen.

SEO Preise: Kosten für SEO-Pakete

Hier einige bewährte SEO-Pakete für Kunden verschiedener Größe. Tipp: Investieren Sie mindestens so viel Budget wie für Social Media in SEO! Suchmaschinenoptimierung bringt meistens viel mehr Reichweite aufs eigene Medium als Social Media.
Für ein individuelles Angebot, schreiben Sie mir.

SEO Basic

500
Für Einzelunternehmer

 

+ 1 Stunde/Woche

+ SEO Check (PDF)

+ Telefon Support

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 6 Monate

SEO Plus

1000
Für kleine und mittelständische Unternehmen

 

+ 1 Tag/Monat

+ SEO Check (PDF)

+ Telefon Support

+ Keyword Recherche

+ Content Optimierung

+ Monitoring

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 12 Monate

SEO Premium

3000
Für umfangreichere Websites und schnelleren Erfolg

 

+ 4 Tage/Monat

+ SEO Team Coaching (inkl. Webinar)

+ SEO Check (PDF)

+ Telefon Support

+ Keyword Recherche

+ Content Optimierung

+ Monitoring

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 12 Monate

SEO Schulung für Unternehmen

SEO Workshop in der Blogfabrik Berin (Foto: Jule Müller/Blogfabrik)

Kommen Sie mit dem gesamten Online Team zum SEO Seminar, um Ihre Website gemeinsam zu analysieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Im Workshop lernen Sie alle wichtigen Strategien und Werkzeuge kennen, um Suchmaschinenoptimierung künftig selbst täglich umzusetzen.

Inhalte der SEO Schulung

  • Technisches SEO – Wie gut ist Ihre Website? (keine Programmierkenntnisse nötig)
  • Keywords – Mit welchen Suchbegriffen wird eine Seite gefunden?
  • Wettbewerbsanalyse – Wie ist der Wettbewerb online positioniert? Und was kann man davon lernen?
  • Content Strategie – Mit welchen Inhalten erreicht man seine Zielgruppe?
  • Die wichtigsten SEO-Tools im Überblick: Google Tools, professionelle SEO Tools
  • Site Clinic der Firmen-Website mit Handlungsempfehlungen

Preis: ab 2000 Euro, Termine auf Anfrage

Ort: Auf Wunsch findet entweder in der Factory Berlin oder bei Ihnen im Unternehmen statt.

Für wen? Agenturen, Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen. Rabatt für NGOs, Startups, kulturelle und nicht-kommerzielle Anbieter.

Was macht ein SEO-Berater eigentlich genau?

Den größten Teil der Zeit – mindestens 50 Prozent – verbringt ein Suchmaschinenoptimierer mit der Recherche. Es müssen Daten ausgewertet werden, um Entscheidungen auf belastbarer Grundlage fällen zu können. Dann müssen diese Entscheidungen kommuniziert und ggf. diskutiert werden, um die passende Strategie für einen Kunden zu entwickeln. Auch das ist je nach Vorwissen des Kunden zeitaufwändig. Und es muss dokumentiert werden, wie sich eine Website entwickelt, wie sich Rankings, Klickraten und Zugrifsszahlen verbessern.

Deshalb lohnt sich SEO erst ab einem gewissen Budget. Wer weniger als 1000 Euro im Monat investiert darf keine großen Sprünge erwarten. Es dauert entsprechend länger, um Erfolge zu erzielen. Außerdem sollte man auch ein wenig Geduld haben. Wer eine Facebook-Seite startet, hat auch nicht von Tag 1 tausende neue Besucher auf seine Seite, sondern muss täglich posten und braucht entsprechend Personal, das sich darum kümmert. Ganz ähnlich ist es mit SEO.

Vorteile eines Beraters gegenüber einer SEO-Agentur

  • 20 Jahren “hands on” Erfahrung mit eigenen Websites
  • “Chefarztbehandlung”: Beratung durch den Geschäftsführer persönlich
  • Berater sind günstiger und persönlicher als SEO-Agenturen

Wie SEO im Alltag umgesetzt wird

Vieles lässt sich tatsächlich am Besten inhouse umsetzen, wenn man erstmal einmal eine Strategie ausgearbeitet hat.

Die beste Vorgehensweise ist also zunächst einmal eine Analyse erstellen zu lassen und eine Strategie auszuarbeiten, ganz ohne Verpflichtungen. Es hilft, wenn das jemand macht, der außerhalb des Unternehmens steht, keine eigenen Interessen verfolgt und Fehler offen ansprechen kann.

Dann kann man im nächsten Schritt recht einfach ableiten, wie viel Budget man für Suchmaschinenoptimierung investieren sollte.

Was kostet SEO bei Agenturen?

Die Preise in der Suchmaschinenoptimierung unterscheiden sich stark. Meiner Beobachtung nach bekommt man eine/n seriöse/n Suchmaschinenoptimierer/in ab ca. 100 Euro/Stunde, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Wer weniger verlangt, liefert möglicherweise nicht die notwendige Qualität, um diese Kosten wieder einzuspielen. Erfahrenere SEOs kosten ab ca. 150 Euro aufwärts, sind den höheren Preis aber durch ihre Erfahrungswerte meistens auch wert.

Viele SEO-Agenturen verkaufen nur längerfristige Pakete ab 6 oder 12 Monaten, schließlich dauert es auch, bis man bei der Suchmaschinenoptimierung nachhaltige Erfolge nachweisen kann und es reicht nicht, nur ein paar Seiten zu optimieren.

Man sollte allerdings auch nicht die Katze im Sack kaufen, ohne sich zunächst von der Kompetenz der Agentur oder des Beraters überzeugen zu lassen. Das kann man zum Beispiel im Rahmen eines SEO Workshops oder eines SEO Audits.

Die meisten namhaften SEO Agenturen in Deutschland bieten seriöse Leistungen, verlangen aber ein Mindestbuchungsvolumen. Bei großen SEO Agenturen kommen Sie selten in Genuss einer “Chefarztbehandlung”. Achten Sie also darauf, wer Sie betreut und ob Sie der Expertise Ihres Ansprechpartners vertrauen. Gerne liefere ich auch eine gut begründete Zweitmeinung zu den Empfehlungen Ihrer Agentur.

Dabei sollte man sich nur eines klar vor Augen führen: ohne SEO kann Online Content nicht performen! Planen Sie also einen signifikanten Teil ihres Marketing-Budgets für Suchmaschinenoptimierung ein und sparen Sie nicht am falschen Ende. Wer nur in Texte investiert, aber nicht weiß, wie diese performen oder ob das überhaupt sinnvoll ist, spart am falschen Ende und verbrennt Geld.

Statt also unzählige Artikel für viel Geld erstellen zu lassen und für jeden Content Werbung zu schalten, sollte man also wissen, welchen Content man überhaupt braucht und welcher überflüssig ist. Welche auch auf organischem Weg Reichweite generieren kann, ganz ohne Werbebudgets. Dann lohnt sich SEO trotz der zunächst vermeintlich hohen Kosten garantiert!

Ich helfe Ihnen dabei, diese Einschätzung selbst vornehmen zu können und ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was sinnvoll ist und was nicht. Wenn Sie lieber mit SEO Agenturen arbeiten wollen, gibt Ihnen ein Workshop das nötige Rüstzeug an die Hand, deren Arbeit zu verstehen und zu bewerten.

Wie man eine gute SEO Agentur findet

Am teuersten ist es, nicht hinzusehen und die besten Google Rankings kampflos dem Wettbewerb zu überlassen.