Die Kosten von SEO spielen sich in der Regel schnell durch mehr Umsatz und gesenkte Werbeausgaben schnell wieder ein. Hier unsere bewährten Pakete und SEO-Preise im Überblick.

Erfolg ist messbar: SEO ermöglicht klare Sicht auf die Performance einer Website. (Foto: Pexels)

Microsoft nennt SEO die wichtigste Kernkompetenz im Marketing. Unternehmen, die noch nicht in Suchmaschinenoptimierung investieren, sollten sich dieses Wissen also dringend aneignen und ins Haus holen. Da gute SEOs rar gesät und schwer zu finden sind, biete ich dafür verschiedene Pakete an.

  • Im Durchschnitt haben erfahrene SEOs in Deutschland einen Stundensatz von 100 bis 150 Euro. Agenturen nehmen in der Regel deutlich mehr, dort bekommen Sie aber meistens nicht die Chefarztbehandlung.
  • Wer SEO selbst umsetzen will, sollte sich einen SEO Berater suchen, um teure Anfängerfehler zu vermeiden. Dafür sollte man mindestens 1 Tag pro Monat einkalkulieren, das Mindestbudget für professionelle Suchmaschinenoptimierung beträgt also rund 1000 Euro/Monat.
  • In den meisten Fällen spielen SEOs ihr Honorar über längere Zeiträume wieder ein.
    Bsp: Wettbewerber blau betreibt SEO, Wettbewerber orange betreibt kein SEO. Das Themenfeld beider Seiten ist gleich!
  • Vorsicht vor billigem SEO! Wer Ihnen SEO für 100 oder 200 Euro pro Monat anbietet, generiert einfach nur automatische Reports mit SEO-Tools und beschäftigt sich darüber hinaus nicht mit Ihrer Website. Das kann zu gefährlichen Fehleinschätzungen führen, die Ihrem Unternehmen massiv schaden können! Eine umfassende Analyse braucht Zeit, lohnt sich aber in jedem Fall.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Der Workshop bot einen gefächterten Überblick über Themen rund um SEO.“

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Tolle Übersicht, alle wichtigen Punkte erwähnt und gute Erklärungen, wie SEO heute umgesetzt werden sollte.“

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Der Aufbau der Inhalte war sehr übersichtlich. Auch für „Frischlinge“ wie mich super verständlich.“

Feedback von Teilnehmern meines SEO Workshops

Ich helfe Ihnen, mit 20 Jahren “hands on” Erfahrung mit eigenen Websites, SEO selbst zu erlernen und im Unternehmen zu etablieren. Bei ContentConsultants kommen alle Kunden in den Genuss der “Chefarztbehandlung”. Hier berät der Chef selbst, nicht ein Angestellter ohne eigene Erfahrungswerte. SEO lernt man nicht in der Schule, sondern mit Erfahrung.

Um einen Anhaltspunkt zu geben, wieviel SEO sinnvoll ist, hier exemplarisch einige bewährte SEO-Pakete von ContentConsultants für unterschiedliche Bedürfnisse und Unternehmensgrößen.

Alle Pakete beinhalten – anders als bei SEO-Agenturen – eine persönliche Betreuung durch den Geschäftsführer. Wenn Sie zunächst nur eine Erstberatung brauchen, buchen Sie meine SEO Sprechstunde.

SEO Preise

Hier einige bewährte SEO-Pakete für Kunden verschiedener Größe. Investieren Sie mindestens so viel Budget wie für Social Media in SEO! Für ein individuelles Angebot, schreiben Sie mir.

SEO Basic

500
Für Einzelunternehmer 

 

+ 1 Stunde/Woche

+ SEO Check (PDF)

+ Telefon Support

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 6 Monate

SEO Plus

1000
Für kleine und mittelständische Unternehmen

 

+ 1 Tag/Monat

+ SEO Check (PDF)

+ Telefon Support

+ Keyword Recherche

+ Content Optimierung

+ Monitoring

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 12 Monate

SEO Premium

3000
Für umfangreichere Websites und schnelleren Erfolg

 

+ 4 Tage/Monat

+ SEO Team Coaching (inkl. Webinar)

+ SEO Check (PDF)

+ Telefon Support

+ Keyword Recherche

+ Content Optimierung

+ Monitoring

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 12 Monate

SEO Schulung für Unternehmen

SEO Workshop in der Blogfabrik Berin (Foto: Jule Müller/Blogfabrik)

Kommen Sie mit dem gesamten Online Team zum SEO Seminar, um Ihre Website gemeinsam zu analysieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Im Workshop lernen Sie alle wichtigen Strategien und Werkzeuge kennen, um Suchmaschinenoptimierung künftig selbst täglich umzusetzen.

Inhalte der SEO Schulung

  • Technisches SEO – Wie gut ist Ihre Website? (keine Programmierkenntnisse nötig)
  • Keywords – Mit welchen Suchbegriffen wird eine Seite gefunden?
  • Wettbewerbsanalyse – Wie ist der Wettbewerb online positioniert? Und was kann man davon lernen?
  • Content Strategie – Mit welchen Inhalten erreicht man seine Zielgruppe?
  • Die wichtigsten SEO-Tools im Überblick: Google Tools, professionelle SEO Tools
  • Site Clinic der Firmen-Website mit Handlungsempfehlungen

Preis: ab 2000 Euro, Termine auf Anfrage

Ort: Auf Wunsch findet entweder in der Factory Berlin oder bei Ihnen im Unternehmen statt.

Für wen? Agenturen, Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen. Rabatt für NGOs, Startups, kulturelle und nicht-kommerzielle Anbieter.

Wie SEO im Alltag umgesetzt wird

Vieles lässt sich tatsächlich am Besten inhouse umsetzen, wenn man erstmal einmal eine Strategie ausgearbeitet hat.

Die beste Vorgehensweise ist also zunächst einmal eine Analyse erstellen zu lassen und eine Strategie auszuarbeiten, ganz ohne Verpflichtungen. Es hilft, wenn das jemand macht, der außerhalb des Unternehmens steht, keine eigenen Interessen verfolgt und Fehler offen ansprechen kann.

Dann kann man im nächsten Schritt recht einfach ableiten, wie viel Budget man für Suchmaschinenoptimierung investieren sollte.

Was kostet SEO?

Die Preise in der Suchmaschinenoptimierung unterscheiden sich stark. Meiner Beobachtung nach bekommt man eine/n seriöse/n Suchmaschinenoptimierer/in ab ca. 100 Euro/Stunde, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Wer weniger verlangt, liefert möglicherweise nicht die notwendige Qualität, um diese Kosten wieder einzuspielen. Erfahrenere SEOs kosten ab ca. 150 Euro aufwärts, sind den höheren Preis aber durch ihre Erfahrungswerte meistens auch wert.

Viele SEO-Agenturen verkaufen nur längerfristige Pakete ab 6 oder 12 Monaten, schließlich dauert es auch, bis man bei der Suchmaschinenoptimierung nachhaltige Erfolge nachweisen kann. Man sollte allerdings nicht die Katze im Sack kaufen, ohne sich zunächst von der Kompetenz der Agentur oder des Beraters überzeugen zu lassen. Das kann man zum Beispiel im Rahmen eines SEO Workshops oder eines SEO Audits.

Die meisten namhaften SEO Agenturen in Deutschland bieten seriöse Leistungen, verlangen aber ein Mindestbuchungsvolumen. Bei großen SEO Agenturen kommen Sie selten in Genuss einer “Chefarztbehandlung”. Achten Sie also darauf, wer Sie betreut und ob Sie der Expertise Ihres Ansprechpartners vertrauen. Gerne liefere ich auch eine gut begründete Zweitmeinung zu den Empfehlungen Ihrer Agentur.

Dabei sollte man sich nur eines klar vor Augen führen: ohne SEO kann Online Content nicht performen! Planen Sie also einen signifikanten Teil ihres Marketing-Budgets für Suchmaschinenoptimierung ein und sparen Sie nicht am falschen Ende. Wer nur in Texte investiert, aber nicht weiß, wie diese performen oder ob das überhaupt sinnvoll ist, spart am falschen Ende und verbrennt Geld.

Statt also unzählige Artikel für viel Geld erstellen zu lassen und für jeden Content Werbung zu schalten, sollte man also wissen, welchen Content man überhaupt braucht und welcher überflüssig ist. Welche auch auf organischem Weg Reichweite generieren kann, ganz ohne Werbebudgets. Dann lohnt sich SEO trotz der zunächst vermeintlich hohen Kosten garantiert!

Ich helfe Ihnen dabei, diese Einschätzung selbst vornehmen zu können und ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was sinnvoll ist und was nicht. Wenn Sie lieber mit SEO Agenturen arbeiten wollen, gibt Ihnen ein Workshop das nötige Rüstzeug an die Hand, deren Arbeit zu verstehen und zu bewerten.

Wie man eine gute SEO Agentur findet

Am teuersten ist es, nicht hinzusehen und die besten Google Rankings kampflos dem Wettbewerb zu überlassen.