Microsoft nennt SEO im Jahr 2020 die wichtigste Kernkompetenz im Marketing. Organisationen sollten also kontinuierlich Suchmaschinenoptimierung investieren, um langfristig zu relevanten Suchanfragen gefunden zu werden. Die Preise für SEO variieren allerdings stark. Hier einige Beispiele.

Suchmaschinenoptimierung bringt langfristig signifikant mehr kostenlose Reichweite (53%) als Social Media (5%) für die eigenen Kanäle. Bei den meisten meiner Kunden konnte ich im Schnitt eine Verdopplung der Reichweite innerhalb eines Jahres bewirken. Das hängt maßgeblich vom Status Quo, der investierten Zeit und der Stärke des Wettbewerbs ab. Tipp: Investieren Sie mindestens so viel Budget in SEO wie in Social Media oder Anzeigen und messen Sie die Performance jedes Kanals anhand von Google Analytics.

Infografik: SEO bringt durchschnittlich über 50 Prozent Reichweite. Für viele Branchen weit mehr. (Quelle: Brightedge Research)

 

Der Stundensatz von SEOs mit mehreren Jahren Berufserfahrung beginnt bei ca. 100 Euro. Das Mindestvolumen liegt meistens irgendwo zwischen 500 und 2000 Euro pro Monat. Eine einmalige Analyse ab 1000 Euro, mit anschließendem Workshop ab 2000 Euro. Weniger oder sogar billiges SEO ist in den wenigsten Fällen sinnvoll. Um einen ersten Anhaltspunkt zu geben, wieviel SEO kostet, nachfolgend exemplarisch einige bewährte SEO-Pakete von ContentConsultants für unterschiedliche Bedürfnisse und Unternehmensgrößen.

Bitte fragen Sie vorab bei mir die Verfügbarkeit an und welches Paket ich für Ihre individuelle Website empfehle. Das ist abhängig von Größe, Umsatzpotenzial und den individuellen Zielen. Sie erhalten dann bereits eine erste kostenlose Analyse.
Für ein individuelles Angebot, füllen Sie meinen Fragebogen aus.

SEO Start

€500
pro Monat

 

+ Monatlicher SEO Check (PDF)

+ Telefon Support (max. 30 Min.)

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 12 Monate

Für: Einzelunternehmer

☞ Verfügbarkeit anfragen 

SEO Pro

€1000
pro Monat

 

+ Wöchentlicher SEO Check (PDF)

+ Telefon Support (max. 60 Min.)

+ Keyword Recherche

+ Content Optimierung

+ Monitoring

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 12 Monate

Für: KMU

☞ Verfügbarkeit anfragen 

SEO Premium

€3000
pro Monat

 

+ Wöchentlicher SEO Check (PDF)

+ SEO Team Coachings (Video)

+ Telefon Support

+ Keyword Recherche

+ Content Optimierung

+ Monitoring

+ Beratung durch Geschäftsführer

+ Laufzeit: 12 Monate

Für: große Websites

☞ Verfügbarkeit anfragen

SEO Schulung für Unternehmen

SEO Workshop in der Blogfabrik Berin (Foto: Jule Müller/Blogfabrik)

Kommen Sie mit dem gesamten Online Team zum SEO Seminar, um Ihre Website gemeinsam zu analysieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Im Workshop lernen Sie alle wichtigen Strategien und Werkzeuge kennen, um Suchmaschinenoptimierung künftig selbst täglich umzusetzen.

Inhalte der SEO Schulung

  • Technisches SEO – Wie gut ist Ihre Website? (keine Programmierkenntnisse nötig)
  • Keywords – Mit welchen Suchbegriffen wird eine Seite gefunden?
  • Wettbewerbsanalyse – Wie ist der Wettbewerb online positioniert? Und was kann man davon lernen?
  • Content Strategie – Mit welchen Inhalten erreicht man seine Zielgruppe?
  • Die wichtigsten SEO-Tools im Überblick: Google Tools, professionelle SEO Tools
  • Site Clinic der Firmen-Website mit Handlungsempfehlungen

Preis: ab 2000 Euro, Termine auf Anfrage

Ort: Auf Wunsch findet entweder in der Factory Berlin, bei Ihnen im Unternehmen oder als SEO Webinar statt.

Für wen? Agenturen, Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen. Rabatt für NGOs, Startups, kulturelle und nicht-kommerzielle Anbieter.

Was macht ein SEO-Berater eigentlich genau?

Den größten Teil der Zeit – mindestens 50 Prozent – verbringt ein Suchmaschinenoptimierer mit der Recherche. Es müssen Daten ausgewertet werden, um Entscheidungen auf belastbarer Grundlage fällen zu können. Dann müssen diese Entscheidungen kommuniziert und ggf. diskutiert werden, um die passende Strategie für einen Kunden zu entwickeln. Auch das ist je nach Vorwissen des Kunden zeitaufwändig. Und es muss dokumentiert werden, wie sich eine Website entwickelt, wie sich Rankings, Klickraten und Zugrifsszahlen verbessern.

Deshalb lohnt sich SEO erst ab einem gewissen Budget. Wer weniger als 1000 Euro im Monat investiert darf keine großen Sprünge erwarten. Es dauert entsprechend länger, um Erfolge zu erzielen. Außerdem sollte man auch ein wenig Geduld haben. Wer eine Facebook-Seite startet, hat auch nicht von Tag 1 tausende neue Besucher auf seine Seite, sondern muss täglich posten und braucht entsprechend Personal, das sich darum kümmert. Ganz ähnlich ist es mit SEO.

Vorteile eines Beraters gegenüber einer SEO-Agentur

  • 20 Jahren “hands on” Erfahrung mit eigenen Websites
  • “Chefarztbehandlung”: Beratung durch den Geschäftsführer persönlich
  • Berater sind günstiger und persönlicher als SEO-Agenturen

Wie SEO im Alltag umgesetzt wird

Vieles lässt sich tatsächlich am Besten inhouse umsetzen, wenn man erstmal einmal eine Strategie ausgearbeitet hat.

Die beste Vorgehensweise ist also zunächst einmal eine Analyse erstellen zu lassen und eine Strategie auszuarbeiten, ganz ohne Verpflichtungen. Es hilft, wenn das jemand macht, der außerhalb des Unternehmens steht, keine eigenen Interessen verfolgt und Fehler offen ansprechen kann.

Dann kann man im nächsten Schritt recht einfach ableiten, wie viel Budget man für Suchmaschinenoptimierung investieren sollte.

Was kostet SEO bei Agenturen?

Die Preise in der Suchmaschinenoptimierung unterscheiden sich stark. Meiner Beobachtung nach bekommt man eine/n seriöse/n Suchmaschinenoptimierer/in ab ca. 100 Euro/Stunde, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Wer weniger verlangt, liefert möglicherweise nicht die notwendige Qualität, um diese Kosten wieder einzuspielen. Erfahrenere SEOs kosten ab ca. 150 Euro aufwärts, sind den höheren Preis aber durch ihre Erfahrungswerte meistens auch wert.

Viele SEO-Agenturen verkaufen nur längerfristige Pakete ab 6 oder 12 Monaten, schließlich dauert es auch, bis man bei der Suchmaschinenoptimierung nachhaltige Erfolge nachweisen kann und es reicht nicht, nur ein paar Seiten zu optimieren.

Man sollte allerdings auch nicht die Katze im Sack kaufen, ohne sich zunächst von der Kompetenz der Agentur oder des Beraters überzeugen zu lassen. Das kann man zum Beispiel im Rahmen eines SEO Workshops oder eines SEO Audits.

Die meisten namhaften SEO Agenturen in Deutschland bieten seriöse Leistungen, verlangen aber ein Mindestbuchungsvolumen. Bei großen SEO Agenturen kommen Sie selten in Genuss einer “Chefarztbehandlung”. Achten Sie also darauf, wer Sie betreut und ob Sie der Expertise Ihres Ansprechpartners vertrauen. Gerne liefere ich auch eine gut begründete Zweitmeinung zu den Empfehlungen Ihrer Agentur.

Dabei sollte man sich nur eines klar vor Augen führen: ohne SEO kann Online Content nicht performen! Planen Sie also einen signifikanten Teil ihres Marketing-Budgets für Suchmaschinenoptimierung ein und sparen Sie nicht am falschen Ende. Wer nur in Texte investiert, aber nicht weiß, wie diese performen oder ob das überhaupt sinnvoll ist, spart am falschen Ende und verbrennt Geld.

Statt also unzählige Artikel für viel Geld erstellen zu lassen und für jeden Content Werbung zu schalten, sollte man also wissen, welchen Content man überhaupt braucht und welcher überflüssig ist. Welche auch auf organischem Weg Reichweite generieren kann, ganz ohne Werbebudgets. Dann lohnt sich SEO trotz der zunächst vermeintlich hohen Kosten garantiert!

Ich helfe Ihnen dabei, diese Einschätzung selbst vornehmen zu können und ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was sinnvoll ist und was nicht. Wenn Sie lieber mit SEO Agenturen arbeiten wollen, gibt Ihnen ein Workshop das nötige Rüstzeug an die Hand, deren Arbeit zu verstehen und zu bewerten.

Wie man eine gute SEO Agentur findet

Am teuersten ist es, nicht hinzusehen und die besten Google Rankings kampflos dem Wettbewerb zu überlassen.