Podcasts sind der Trend der Stunde. Klar, dass dabei die SEO-Profis da nicht fehlen dürfen, zumal sich SEOs oft gerne selbst reden hören. Hier eine Liste der besten, informativsten und unterhaltsamsten SEO-Podcasts mit regelmäßigen Ergänzungen.
Kein SEO kennt alle Rankingfaktoren, es schadet also nicht, sich verschiedene Stimmen und Meinungen anzuhören. Um verschiedene Perspektiven kennenzulernen, dafür eignen sich SEO Podcasts. Sie dienen professionellen SEOs dabei, Meinungen und Erfahrungswerte abzugleichen. Die meisten Podcasts werden regelmäßig einmal pro Woche, manche sogar häufiger veröffentlicht.
Inhalt
SEO Podcasts für Einsteiger und Profis
Natürlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass alle SEO-Podcasts auch einen kommerziellen Hintergrund haben. Kein SEO gibt sein Wissen einfach kostenlos weiter ohne ein bestimmtes Eigeninteresse zu verfolgen. In einigen Fällen sollen über den Podcast Tool-Abos verkauft werden, in anderen Tickets für Konferenzen oder Beratungsstunden. Das wird aber meistens im Podcast erwähnt. Wenn jemand ein bestimmtes Tool erwähnt, darf man davon ausgehen, dass es sich um Werbung handelt.
Einige SEO-Podcasts leiden noch unter Kinderkrankheiten wie schlechtem Sound oder etwas zu viel selbstverliebte SEO-Laberei, was schnell ermüden kann. Ein weiterer Nachteil von Podcasts: Behauptungen können nicht wie in Blogartikeln sauber mit Quellen belegt und nachgelesen werden. Und somit sind manche schnell daher gesagte Tipps für Einsteiger durchaus mit Vorsicht zu genießen.
Verlosung
Gewinne mein Handbuch „Der SEO Planer“ und einen kostenlosen SEO-Check.
Nenne mir deine Domain und schreibe ein paar Sätze zu deiner Website
Trotzdem kann man bei den hier vorgestellten Podcasts viel Neues lernen und das Gelernte direkt anwenden. Anders als bei anderen Podcasts empfiehlt es sich also durchaus, einzelne Folgen direkt am Rechner zu hören und sich dabei einfach ein paar Notizen zu machen und dann auf eigene Faust weiter zu recherchieren.
Hier meine persönliche Top 10 der besten SEO-Podcasts:
1. Search Camp – Der OM-Podcast
Level: Fortgeschrittene
Agentur-Inhaber Markus Hoevener informiert in seinem Podcast kompetent und angenehm unaufgeregt über alle aktuelle Entwicklungen aus der SEO-Szene und hinterfragt gerne auch mal Aussagen von Google kritisch. Der Podcast eignet sich eher für Fortgeschrittene und Profis, die auf dem Laufenden bleiben und nichts verpassen wollen.
2. Evergreen Media Podcast
Level: Einsteiger und Fortgeschrittene
Alexander Rus bietet auf Evergreen Media nicht nur einen Podcast, sondern auch einen Videochannel, in dem er Erklärvideos zu allen Fragen rund um SEO und Affiliate Marketing veröffentlicht oder mit geladenen Gästen diskutiert. Fachlich kompetent, smart und trotz des charmanten Tiroler Dialekts gut verständlich. Hier finden alle Level wirklich nützliche, praxisnahe Tipps – vom Einsteiger bis zum alten Hasen. Dabei geht Alexander Rus erfrischend direkt zur Sache ohne große Umschweife oder Laberei. Hier steckt tatsächlich viel Liebe und Leidenschaft zum Thema SEO drin.
3. Content Performance Podcast
Level: Fortgeschrittene
SEOs unterscheiden sich meistens schon in ihrer Ausbildung: da gibt es einerseits die Informatiker, die häufig nur über Technik sprechen und dafür teilweise völlig unverständliche Worte benutzen. Und dann gibt es die Kreativen, die vom Journalismus kommen und zuerst an den Inhalt denken. Spannend wird es, wenn beide Welten zusammen kommen und das ist im Podcast von Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel der Fall. Die beiden meinungsstarken SEOs schauen auch immer wieder über den SEO-Tellerrand hinaus in andere Disziplinen hinein.
4. OMT Podcast
Level: Fortgeschrittene
Mario Jung unterhält sich in seinem Podcast mit renommierten Online Marketing Experten aller möglichen Disziplinen und entlockt seinen Gästen durch seine Neugier und Offenheit so manches Geheimnis. Besonders hörenswert ist zum Beispiel die Analyse des Google Core Updates vom Mai 2020 von Ryte-Chef Marcus Tandler, das viele SEOs und Unternehmen vor große Rätsel gestellt hat.
5. SEO Driven
Level: Fortgeschrittene
Tausendsassa Christian B. Schmidt optimiert bereits seit 1998 – dem Gründungsjahr von Google – Websites und macht regelmäßig den SEO-Erklärbär bei t3n. Neben seinem Youtube Channel betreibt er auch seit Anfang 2017 seinen Podcast und hat bei Folge 236 aufgehört zu zählen. Wie er das alles macht und vor allem wann er das macht? Keine Ahnung. Hörenswert ist SEO-Driven dank zahlreicher spannender Gäste aus der Start-up- und Inhouse-Welt in jedem Fall!
6. Alles auf Start
Level: Einsteiger
Kleine Unternehmen und Startups stellt SEO oft die größte Hürde dar, denn es ist vergleichsweise einfach mit einer etablierten Marke zu ranken. Gleichzeitig sind die Budgets überschaubar und man muss vieles selbst umsetzen. Der Podcast „Alles auf Start“ von Bloofusion wendet sich genau an diese Zielgruppe und geht auf ihre speziellen Bedürfnisse ein. Dabei werden wichtige Fragen geklärt wie: welches CMS ist das beste für meine Anforderungen oder wie komme ich mit einer neuen Website möglichst schnell an Reichweite?
7. SEOPRESSO
Level: Spezialisten
Im SEORESSO Podcast des Toolanbieters Searchmetrics trifft sich Björn Darko regelmäßig mit Experten aus der Szene und fachsimpelt mit ihnen über ein bestimmtes Thema. Die Gästeliste von SEOPRESSO ist erlesen und hochklassig, die Zielgruppe sind aber ganz klar Marketing-Profis, die schon tief in der Materie sind.
8. SEO im Ohr
Level: Spezialisten
Christian Kunz von SEO Südwest nimmt sich in regelmäßigen Abständen die Aussagen von Google vor und versucht diese für SEOs einzuordnen und zu deuten. Für alle, die über wirklich jedes kleine Detail unterrichtet sein wollen, aber zu faul sind zum Lesen oder twittern, ist SEO im Ohr eine gute Alternative. Für Anfänger ist SEO im Ohr aufgrund des hohen Nerdfaktors und der vielen oftmals verwirrenden Detailinformationen eher nicht geeignet.
9. SEO-Freunde
Level: Einsteiger
Ja, es gibt zum Glück auch immer mehr Frauen in der von Alphamännchen dominierten SEO-Szene, wenn auch viel zu wenig! Maike Burk von Satzgestalt möchte in ihrem Podcast SEO verständlicher und einfacher machen.
10. SEO House
Level: Spezialisten
Jens Fauldrath war viele Jahre Head of SEO bei der Telekom und wendet sich in seinem Podcast SEO House, den er gemeinsam mit dem Kollegen Stefan Keil macht, gezielt an große Unternehmen mit komplexen Websites. Diese haben häufig ganz andere Anforderungen und Probleme als kleine Websites und selbst winzige Details können am Ende einen großen Ausschlag machen. Der Podcast kann mitunter etwas nerdig werden, man sollte also über ein gewisses Grundwissen und Vokabular verfügen, um den Gedankensprüngen und der Redegeschwindigkeit der beiden Vollblut-SEOs folgen zu können.
11. Farbentour Podcast
Level: Fortgeschrittene
Einen noch etwas breiteren Ansatz fährt der Farbentour Podcast von Fabian Auler und Daniele Huberty, die alle Disziplinen des Online Marketings beackern und regelmäßig Gäste einladen. Das ist schon deshalb wichtig, weil es bei SEO immer mehr als nur eine Meinung gibt und jeder Experte andere Schwerpunkte und Prioritäten setzt, je nach Erfahrungsschatz. Und das macht es letztlich auch so spannend, sich mit SEO zu beschäftigen.
12. OMR Podcast
Level: Einsteiger
Ich persönlich bin als ehemaliger Musiker und Musikblogger ja allergisch gegen alle Online Marketer, die sich selbst ernsthaft als „Rockstars“ bezeichnen. Am Online Marketing Rockstars Podcast von Philipp Westermeyer kommt man trotzdem nicht vorbei, weil er bereits seit 2015 podcastet und immer wieder spannende Themen und Gästen zu bieten hat, zwischendurch aber auch ziemlich seichte Gäste aus dem Boulevard-TV.
13. SEO Senf
Level: Einsteiger
Thomas Ottersbach ist Gründer und Geschäftsführer des SEO-Tools Pagerangers, das natürlich auch als Hauptsponsor des Podcasts auftritt. Mit seinem SEO-Senf wendet er sich vor allem an Einsteiger und erklärt in einfachen Worten wie man für Suchmaschinen optimierte Texte schreibt. Der werbliche Anteil bleibt dabei erfreulich gering und klar abgegrenzt vom Inhalt.
14. What The Click?! Der Search & Content Podcast
Der SEO Podcast der Berliner Agentur Claneo gibt Einblicke in die Welt einer SEO Agentur. Mitarbeiter sprechen regelmäßig über die verschiedenen Aspekte ihrer Arbeit. Das ist vor allem interessant für Berufseinsteiger, die sich für das Berufsbild SEO interesieren, aber auch für Unternehmen, die mit SEO Agenturen zusammenarbeiten möchten.
15. SEO im Ohr (SEO News)
Level: Spezialisten
In regelmäßigen Abständen informiert Christian Kunz über alle Neuigkeiten von Google unter anderem auch von den Search Central Sprechstunden, in denen das Google Team Auskunft gibt. Wer sich wirklich für alle Details interessiert wird hier fündig, allerdings ist die Materie manchmal etwas trocken.
16. SEO Date
Level: Fortgeschrittene
Alle paar Wochen setzen sich Hanns Kronenberg, Head of SEO bei Chefkoch und seine Frau Christine gemeinsam vors Mikro und sprechen über ihren Job: SEO.
Wie gut sind Podcasts für SEO geeignet?
Eins ist sicher: nur mit SEO Podcasts wird man keine Suchmaschinenoptimierung erlernen können. Schließlich werden Podcasts eher unterwegs gehört und nicht, wenn man fokussiert am Rechner sitzt, so dass man gehörte Tipps nicht direkt anwenden und umsetzen kann. Wieviel also wirklich hängen bleibt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer konkrete Probleme lösen will, ist also besser damit beraten, einen SEO Blog Post zu lesen bzw. eine SEO-Beratung zu buchen, die konkrete Hilfestellung für das individuelle Problem und Unterstützung für Rückfragen bietet. Texte können ständig aktualisiert werden und eine individuelle Beratung ist sowieso unschlagbar, aber auch vergleichsweise teuer.
Auch SEO Tools können dabei helfen, sich ins Thema einzuarbeiten und sein Wissen zu vertiefen.
SEO-Podcasts sind also vor allem dafür geeignet, das bereits vorhandene Wissen zu aktualisieren und zu vertiefen, denn inzwischen sollten die Basics der Suchmaschinenoptimierung eigentlich jedem zumindest in Grundzügen bekannt sein. Dieses Basis-Knowhow holt man sich am Besten bei speziellen SEO-Seminaren und Schulungen.
Egal, was man hört, die Informationen sind wertvoll und je mehr Wissen man ansammelt, desto mehr kann man sich in der Materie vertiefen und Berührungsängste abbauen. Denn SEO ist am Ende des Tages gar nicht so technisch und kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint.
Allerdings gibt es zu SEO auch durchaus unterschiedliche Meinungen und so manches, was mal eben in einem Podcast dahin gesagt wird, kann falsch verstanden werden oder sich schlicht als falsch herausstellen. Deshalb ist Vorsicht geboten, wenn man alles 1:1 umsetzt. SEO ist keine exakte Wissenschaft, sondern Trial & Error und vor allem eine Frage der richtigen Priorisierung.
Im Grunde geht es bei SEO einfach um Kommunikation und die Regeln erfolgreicher Kommunikation lassen sich tatsächlich nur anhand eigener Erfahrungswerte erlernen. Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber es ist nie zu spät, damit zu beginnen, seine Website Stück für Stück zu verbessern.
Wer ganz am Anfang steht, sollte sich trotzdem nicht nur passiv von Podcasts berieseln lassen, sondern an SEO-Seminaren und Workshops teilnehmen, die es teilweise sogar kostenlos gibt. Die Chance, SEO-Experten direkt zu befragen und sein Wissen zu vertiefen, hilft enorm dabei, die eigene Unsicherheit abzubauen, sich schneller in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zuhause zu fühlen und viele teure Fehler zu vermeiden.
Ich freue mich über Tipps für hörenswerte Podcasts, bitte schreibt mir und schickt mir einen Link und eine Begründung, was ihr am empfohlenen Podcast besonders hörenswert findet.