Der SEO Planer – Das kompakte Handbuch für Unternehmen

Im Frühjahr 2021 erscheint mein kompaktes Buch “Der SEO Planer” beim Verlag Springer Gabler in der Reihe “essentials”. Es richtet sich gezielt an Entscheider, die Suchmaschinenoptimierung im Unternehmen planen müssen und denen die Erfahrungswerte fehlen.

Die Reihe “Springer Essentials” richtet sich an Profis, die nicht viel Zeit zum Lesen haben und schnelle Erkenntnisse haben möchten. Im SEO Planer bekommen Sie alle Informationen, die Sie für Ihre Arbeit brauchen auf nur 66 Seiten und enthält eine Reihe von Checklisten und konkreten Praxis-Beispielen.

“Der SEO Planer” ermöglicht damit einen leichten Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und soll Unternehmen helfen, ihre SEO-Strategie fehlerfrei zu planen. Der Autor setzt kein technisches Wissen voraus und fokussiert auf die Kernthemen, die SEO gelingen lassen.

“Es ist sicher ein guter Einstieg, sich nicht gleich ein viele hundert Seiten umfassendes Fachbuch zuzumuten. Es dauert in solchen Büchern oft lange, bis man an Stellen kommt, bei denen man direkt etwas umsetzen kann. Der SEO Planer von Udo Raaf bürdet Ihnen dieses Problem nicht auf. Es geht schnell zur Sache und vor allem die vielen Checklisten helfen Einsteigern, aber auch Fortgeschrittenen, die Linie zu halten und nichts Wichtiges zu vergessen. Fangen Sie am besten jetzt gleich damit an. Das vorliegende Buch ist hervorragend geeignet für einen Blitzeinstieg in das Thema SEO.”

Prof. Dr. Mario Fischer (Herausgeber der Fachzeitschrift „Website Boosting“)

Wenn wir uns mit SEO beschäftigen, werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Was wird eigentlich von unseren Kunden gesucht?
  • Wie wird gesucht?
  • Wer sind denn überhaupt unsere Kunden?
  • Wer ist der Wettbewerb?
  • Und vor allem: wie kann ich Menschen erreichen, die unser Unternehmen bisher noch gar nicht kennen?

Kein Unternehmen sollte diese zentrale Aufgabe im Online Marketing komplett an Agenturen auslagern, sondern sich selbst intensiv mit Suchmaschinenoptimierung befassen und das vorhandene Wissen im Haus kontinuierlich auf- und ausbauen. 

Im Essential zeige ich, wie man als Unternehmen ins Thema einsteigt und welche Werkzeuge dabei helfen, den eigenen Content zu verbessern und die Performance fortlaufend zu messen.

Es ersetzt keine individuelle fachliche Beratung, aber erleichtert, die richtigen Entscheidungen bei der Auswahl von Mitarbeitern und Dienstleistern zu treffen und zu verstehen, warum SEO für jedes Unternehmen mit eigener Website unerlässlich ist.

“Der SEO Planer – Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten)” von Udo Raaf erscheint in der Reihe “essentials” beim Verlag Springer Gabler im Frühjahr 2021.

Inhaltsverzeichnis

Der Autor: Udo Raaf
Vorwort von Prof. Dr. Mario Fischer
Einleitung: 10 Gründe in Suchmaschinenoptimierung zu investieren
Der Google Algorithmus: Wie Ihre Webseite online gefunden wird
– Crawling
– Indexierung
– Ranking
– Google Updates
Die 8 Schritte zur besseren Website (Checklisten)
Google SEO Tools
Die wichtigsten Kennzahlen für den SEO-Report
SEO Spezialthemen
– Lokale Suchmaschinenoptimierung
– Bilder SEO
SEO für Fortgeschrittene
– Internationales SEO
– Shop SEO
SEO im Unternehmen umsetzen
– Wer macht SEO?
– Wie finde ich die passende SEO-Agentur?
– Was kostet SEO?
– Was tun, wenn SEO nicht funktioniert?
SEO Trends: Wie sieht die Suche der Zukunft aus?

Bestellen bei Amazon

Der Autor

Udo Raaf gründete vor 20 Jahren seine ersten eigenen erfolgreichen Websites und berät heute Kunden aus diversen Branchen (KMU, Agenturen, Verlage, Gewerkschaften, Behörden) zum Thema organisches Wachstum. Er gibt als SEO Berater in Berlin regelmäßig SEO-Seminare und Workshops, um Online-Teams den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern.

Udo Raaf
Jetzt folgen
Veröffentlicht in SEO