Der SEO Planer – Das kompakte Handbuch für Entscheider

Im Juni 2022 erschien mein kompaktes Handbuch „Der SEO Planer“ in der überarbeiteten 2. Auflage beim Verlag Springer Gabler in der Reihe „essentials“. Es richtet sich an Entscheider, die Suchmaschinenoptimierung im Unternehmen planen müssen und denen die Erfahrungswerte fehlen.

„Udo Raaf hat mit „Der SEO Planer“ einen angenehm kompakten, gut recherchierten Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung geschrieben. Starke Leseempfehlung für alle, die sich neu mit der Materie vertraut machen wollen und sich einen aktuellen Überblick über modernes SEO verschaffen möchten.“

Dominik Schwarz – Chief Inbound Officer HomeToGo und Gründer von Vertical Inhouse, der Plattform für Inhouse SEOs

Die Reihe „Springer Essentials“ richtet sich an Entscheider, die nicht viel Zeit zum Lesen haben und einen schnellen Erkenntnissgewinn haben möchten, auch ganz ohne fachliche oder technische Vorkenntnisse. Im kompakten Handbuch „Der SEO Planer“ bekommen Sie alle Informationen, die Sie für Ihre Arbeit brauchen, stark komprimiert auf nur 66 Seiten – mit zahlreichen Checklisten und konkreten Praxis-Beispielen.

☞ Eine Leseprobe von „Der SEO Planer“ mit den wesentlichen Punkten auf 8 Seiten komprimiert jetzt kostenlos anfordern. Wer den SEO Planer bei mir bestellt, bekommt meine SEO Content Checklist kostenlos mit dazu!

Fast alle SEO-Bücher richten sich an Entwickler und SEO-Spezialisten, aber nicht an die Menschen, die in Unternehmen SEO organisieren müssen. Auf technische Details wird deshalb zugunsten praktischer Information weitgehend verzichtet.

Das Handbuch für Entscheider: „Der SEO Planer (2. Auflage 2022)“ von Udo Raaf

„Der SEO Planer“ ermöglicht somit einen leichten Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und soll Unternehmen helfen, ihre SEO-Strategie fehlerfrei zu planen und das individuell richtige Setup für sich zu finden.

„Es ist sicher ein guter Einstieg, sich nicht gleich ein viele hundert Seiten umfassendes Fachbuch zuzumuten. Es dauert in solchen Büchern oft lange, bis man an Stellen kommt, bei denen man direkt etwas umsetzen kann. Der SEO Planer von Udo Raaf bürdet Ihnen dieses Problem nicht auf. Es geht schnell zur Sache und vor allem die vielen Checklisten helfen Einsteigern, aber auch Fortgeschrittenen, die Linie zu halten und nichts Wichtiges zu vergessen. Fangen Sie am besten jetzt gleich damit an. Das vorliegende Buch ist hervorragend geeignet für einen Blitzeinstieg in das Thema SEO.“

Prof. Dr. Mario Fischer (Herausgeber der Fachzeitschrift „Website Boosting“ und Professor für Wirtschaftsinformatik an der FH Würzburg – University of Applied Sciences)

Wenn wir uns mit SEO beschäftigen, werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Was wird eigentlich von unseren Kunden gesucht?
  • Wie wird gesucht?
  • Wer sind denn überhaupt unsere Kunden?
  • Wer ist der Wettbewerb?
  • Und vor allem: wie kann ich Menschen erreichen, die unser Unternehmen bisher noch gar nicht kennen?

Kein Unternehmen sollte diese zentrale Aufgabe im Online Marketing komplett auslagern, sondern sich selbst intensiv mit Suchmaschinenoptimierung befassen und das vorhandene Wissen im Haus kontinuierlich auf- und ausbauen. 

Im Essential zeige ich, wie man als Unternehmen ins Thema einsteigt und welche Werkzeuge dabei helfen, den eigenen Content zu verbessern und die Performance fortlaufend zu messen.

Es ersetzt keine individuelle fachliche Beratung, aber erleichtert, die richtigen Entscheidungen bei der Auswahl von Mitarbeitern und Dienstleistern zu treffen und zu verstehen, warum SEO für jedes Unternehmen mit eigener Website unerlässlich ist.

„Der SEO Planer – Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten) – 2. Auflage“ von Udo Raaf erschien in der Reihe „essentials“ beim Verlag Springer Gabler.

Preis: 14,99 Euro

Bonus: Die SEO Checkliste für Texter gibt es für alle, die das Buch direkt bei mir bestellen kostenlos mit dazu.

Inhaltsverzeichnis

Der Autor: Udo Raaf

Vorwort von Prof. Dr. Mario Fischer

Einleitung: 10 Gründe in Suchmaschinenoptimierung zu investieren

Der Google Algorithmus: Wie Ihre Webseite online gefunden wird
– Crawling
– Indexierung
– Ranking
– Google Updates

Die 8 Schritte zur besseren Website (Checklisten)

Google SEO Tools

Die wichtigsten Kennzahlen für den SEO-Report

SEO Spezialthemen
– Lokale Suchmaschinenoptimierung
– Bilder SEO

SEO für Fortgeschrittene
– Internationales SEO
– Shop SEO

SEO im Unternehmen umsetzen
– Wer macht SEO?
– Wie finde ich die passende SEO-Agentur?
– Was kostet SEO?
– Was tun, wenn SEO nicht funktioniert?

SEO Trends: Wie sieht die Suche der Zukunft aus?

Der Autor

Udo Raaf gründete vor 20 Jahren seine ersten eigenen erfolgreichen Websites und berät heute Kunden aus diversen Branchen (KMU, Agenturen, Verlage, Gewerkschaften, Behörden) zum Thema organisches Wachstum. Er gibt als SEO Berater in Berlin regelmäßig SEO-Seminare und Workshops, um Online-Teams den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern.