Die richtige SEO-Agentur finden: Darauf sollten Sie achten

SEO Einsteiger

Die Qualität der Arbeit von SEO-Agenturen ist für unerfahrene Kunden häufig nur schwer zu bewerten. Ob eine SEO-Agentur gute Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung oder nur leere Versprechungen liefert, weiß man eigentlich erst dann, wenn es zu spät ist. Wie Sie ohne viel Erfahrung die passende SEO Agentur finden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Für viele Unternehmen ist SEO ein Buch mit sieben Siegeln, weil sie sich um ihre Produkte und Dienstleistungen kümmern müssen. Kompetente SEO-Manager sind rar gesät und kaum noch zu bekommen. Gerade für den Mittelstand ist das zunehmend ein Problem.

Also heuern sie eine SEO-Agentur oder einen SEO Freelancer an, um ihre Website auf Vordermann bringen zu lassen und über Google und andere Suchmaschinen neue Kunden zu gewinnen. Doch wie erkennt man eigentlich, ob eine SEO Agentur wirklich gut ist oder ihnen nur heiße Luft – oder noch viel schlimmer – gefährliches Halbwissen verkauft?

Das ist genauso leicht zu beantworten, wie die Frage, ob Sie überhaupt eine SEO-Agentur brauchen oder ob man nicht besser mit einem Freelancer arbeitet.

Wann brauche ich eine SEO Agentur?

Ob Sie eine vielköpfige SEO Agentur brauchen oder einen (meistens viel günstigeren) Freelancer hängt von einigen Faktoren ab. Der Unterschied besteht lediglich in der Zahl der Mitarbeiter.

  • Haben Sie Websites in mehreren Sprachen und Ländern?
  • Haben Sie einen großen Online-Shop mit vielen Produkten?
  • Sind Sie in einem sehr kompetitiven Online-Markt unterwegs?
  • Ist Ihr Unternehmen von Online-Umsätzen abhängig?
  • Brauchen Sie verschiedene Expertisen von Technik über Content bis hin zur Strategie?
  • Haben Sie einen eigenen SEO Manager, mit dem die Agentur zusammenarbeiten kann?
  • Haben Sie ein Budget für SEO von mindestens 3000 Euro/Monat oder mehr?

Wenn Sie alle diese Fragen klar mit „Ja“ beantworten können, brauchen Sie zwingend eine SEO Agentur, die all diese Leistungen unter einem Dach bieten kann. Eine Agentur vereint mehrere Expertisen unter einem Dach. Doch das hat seinen Preis. Und gute Agenturen haben so viele Anfragen, dass sie sich ihre Kunden inzwischen aussuchen können und das machen sie meistens nach dem Auftragsvolumen.

Wann ist ein SEO Freelancer die bessere Wahl?

  • Sie haben eine Website in nur einer Sprache (Deutsch oder Englisch)
  • Sie haben ein werbefinanziertes Angebot oder einen kleinen Shop oder brauchen nur eine Online-Präsenz für Ihre Zielgruppen.
  • Sie kennen Ihren Online-Wettbewerb.
  • Sie sind nicht ausschließlich von Online-Umsätzen abhängig, aber sie werden wichtiger.
  • Sie produzieren Inhalte weitgehend selbst oder mit einer Redaktion.
  • Sie haben einen Entwickler, der sich um die technischen Aspekte Ihrer Website kümmert.
  • Sie haben kein eigenes SEO-Team und brauchen einen Experten, der ihnen sagt, was SIE tun können, um mit dem bestehenden Setup mehr Reichweite zu erzielen.
  • Sie haben ein Budget von mindestens 1000 Euro/Monat für SEO.

In diesem Fall ist ein SEO Freelancer oder Freelancerin die bessere Wahl, weil sie alles aus einer Hand bekommen und eben auch die Chefarztbehandlung bekommen. Wenn Sie eine SEO-Agentur buchen, haben Sie nur mit angestellten Mitarbeitern zu tun.

Sie suchen einen passenden SEO Berater oder Agentur? Ich biete eine individuelle kostenlose Erstberatung in meiner SEO Sprechstunde.

Wenn Sie monatlich weniger als 1000 Euro für SEO ausgeben können, wird es schwierig bis unmöglich, einen erfahrenen SEO zu finden und das Notwendige umzusetzen. In diesem Fall sollten Sie Ihre Mitarbeiter ausbilden und auf möglichst viele SEO Seminare und Konferenzen schicken. Rechnen Sie aber damit, dass es Jahre dauert, einen SEO Manager gut auszubilden und gute SEOs sind gefragt wie nie.

Wenn Sie noch gar nicht so genau wissen, was Sie eigentlich brauchen, biete ich das Paket SEO Coaching: 3 Monate kompakte SEO Beratung, in der Sie alle Grundbegriffe kennenlernen, ihre Seite analysieren und eine Strategie ausarbeiten können. Anschließend können Sie sich langfristig und mit klaren Zielen an eine passende Agentur oder Berater binden und haben bereits einen ausgearbeiteten Plan in der Tasche.

SEO Seminar Berlin

Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen. Verständlich & praxisnah. Bringen Sie sich auf den neuesten Stand, bevor Sie mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Tolle Übersicht, alle wichtigen Punkte erwähnt und gute Erklärungen, wie SEO heute umgesetzt werden sollte.

Termine & Preise

Die 10 besten SEO Agenturen in Deutschland (und Österreich)

Es gibt zahlreiche Listen mit den „sichtbarsten“ SEO Agenturen in Deutschland. Das Problem: „Sichtbarkeit“ auf Google sagt überhaupt nichts über die Qualität einer Agentur aus. Es sagt nur etwas darüber aus, wie gut sie ihre eigene Website optimiert. Große Agenturen bekommen Anfragen aber eher auf dem direktem Weg und haben häufig gar keine Zeit, sich um die eigene Website zu kümmern. Im Laufe der letzten Jahre sind mir viele SEO-Agenturen begegnet, viele schlechte und einige gute.

Hier eine Übersicht über 10 Agenturen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann und die ich persönlich für seriös halte. Ob es wirklich die richtige Agentur ist, findet man aber nur im persönlichen Gespräch heraus. Das wichtigste ist, dass Sie eine SEO Agentur verstehen, nur dann kann man erfolgreich zusammenarbeiten. Wenn die Chemie nicht stimmt, kann SEO auch nicht erfolgreich umgesetzt werden. Vertrauen Sie keinem SEO, der nur mit unverständlichen Fachbegriffen um sich wirft und der Sie damit verunsichert. Gute SEOs geben Ihnen die Sicherheit, das richtige zu tun und zwar auf Basis von Daten.

  1. Claneo
  2. Aufgesang
  3. Evergreen Media (AT)
  4. SEOkratie
  5. Digitaleffects
  6. LEAP
  7. Wingmen Online Marketing
  8. Bloofusion
  9. SEO Profi Berlin
  10. Eology

Es gibt natürlich noch viele weitere gute SEO Agenturen, die ich aber nicht aus eigener Erfahrung kenne. Falls Sie eine Empfehlung haben, lassen Sie es mich wissen. Die Liste wird nach und nach erweitert.

Wenn Sie selbst herausfinden möchten, welche Agentur zu Ihnen passt, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Was seriöse SEO Agenturen niemals machen würden

1 – SEO á la carte

Bei der Suchmaschinenoptimierung muss man zwingend alle Faktoren im Blick haben, die fürs Ranking entscheidend sind. Es nützt nichts, nur auf Keywords zu optimieren, wenn niemand mit diesen Keywords ihr Produkt sucht. Umgekehrt nutzt auch nichts, Linkbuilding zu betreiben oder an technischen Details zu arbeiten, wenn die eigene Seite keine relevanten Inhalte hat. Wer nur einzelne Dienstleistungen einkauft und damit sparen möchte, statt eine Rundum-Betreuung, kann es also auch gleich sein lassen. Ärzte behandeln auch nicht nach Wunsch des Patienten, sondern so, wie es die Krankheit erfordert.

Eine gute SEO-Beratung sollte immer ganzheitlich erfolgen und alle Aspekte berücksichtigen, ansonsten wird sie nicht zum gewünschten bzw. möglichen Erfolg führen und man verbrennt nur Zeit und Geld.

2 – Alte Taktiken: Linkspam, Keyword-Spam, Manipulation

SEOs die heute noch behaupten, mit ein paar alten Tricks wie gekauften Links und Keyword-Spam könne man Google heute noch ernsthaft austricksen, leben in der Internet-Steinzeit. Google ignoriert inzwischen weitgehend alles, was irgendwie künstlich manipuliert sein könnte und interessiert sich nur noch dafür, ob der Content gut strukturiert und für Nutzer relevant und einzigartig ist. Wer überholte Begriffe wie „Meta Keywords“ oder „Keyworddichte“ immer noch im Sprachschatz hat, beweist zudem, dass er nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und den Anschluss verloren hat.

3 – Nur Blogbeiträge veröffentlichen

Blogs können hilfreich sein, um aktuelle Themen zu besetzen und nützlichen Content aufzubauen, aber viel wichtiger ist es herauszufinden, mit welchen Inhalten, welchen Suchbegriffen und welchen Themen ein Unternehmen tatsächlich langfristig gefunden werden sollte. Alle weitere strategischen Maßnahmen sollten sich daraus ableiten. News-Formate sind nur in den seltensten Fällen das richtige Content-Format. Es geht darum, langfristig relevanten Content aufzubauen, Sie brauchen also besonders nützliche und informative Beiträge rund um das Produkt/Thema einer Website.

4 – Falsche Key Performance Indikatoren (KPI)

Einige SEOs versprechen niedrige Absprungraten von einer Seite. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob eine Seite gut performt oder nicht. Auch reine Sichtbarkeit ist kein Indiz für Erfolg. Vermeiden Sie also jegliche Strategie, die auf Pseudo-Zielen beruht und besprechen Sie Ihre Ziele mit der SEO-Agentur. Am Ende möchten Sie vermutlich mehr Umsatz erzielen und das schaffen Sie nicht mit Themen, die zwar möglicherweise Traffic bringen, aber keinen Umsatz. Es ist also wichtig, gemeinsame Ziele zu definieren, um die richtigen Optimierungen vorzunehmen.

5 – Schlechte Qualität und dünner Content

Wer immer wieder denselben dünnen Content zum selben Thema veröffentlicht hat ein massives Problem, weil man sich selbst Konkurrenz macht und somit jegliche Chance auf ein gutes Ranking zunichte macht. Gute SEO-Agenturen werden immer dazu raten, aussschließlich erstklassigen, relevanten Content zu produzieren, der auch gefunden werden kann. Eine regelmäßige (mindestens monatliche) Analyse der eigenen Rankings sind unerlässlich, um diesen entscheidenden Fehler zu finden und zu korrigieren. Empfehlung: Lieber tiefer und ausführlicher, als oberflächlich und zu viele Fragen offen zu lassen.

6 – Garantierte Rankings

SEO ist keine exakte Wissenschaft und Google tut alles dafür, dass Seitenbetreiber die Suchergebnisse nicht einfach manipulieren können. Der Algorithmus der Suche wird fortlaufend verändert und verbessert. Eine gute Agentur wird zwar die Grundlagen dafür schaffen, gefunden zu werden und die Sichtbarkeit nachweislich zu steigern. Bestimmte Rankings kann aber niemand garantieren, da auch die Mitbewerber SEO betreiben.
Wer mit verräterischen Sprüchen wie „garantiert auf die Position 1“ wirbt, will diese Komplexität nur verschleiern, denn mit „irgendwas“ rankt jeder auf Position 1. Das ist überhaupt kein Problem. Dieses zweifelhafte Versprechen ist also nichts als eine Verkaufsmasche und sollte immer ein Warnsignal betrachtet werden.

7 – Billiges SEO, 100 Seiten SEO Audits

Manche SEOs verschicken einfach nur automatisierte Reportings, die sehr viel unwesentliche Details enthalten, aber nicht priorisieren. Und übersehen dabei die einfachsten Probleme, die SEO-Tools gar nicht erkennen können: Bei SEO geht es um die Qualität der Inhalte und nicht um die Länge der Meta Description. Tools oder KI können das nicht bewerten. SEO kostet Zeit und man muss sich eine Website aus ganz verschiedenen Perspektiven anschauen: Inhalt, Usability, Technik müssen ineinander greifen wie ein Uhrwerk. Diese Leistung gibt es nicht gegen Hundert Euro einmalig, wie in Spam-Mails oftmals suggeriert wird. Mit anderen Worten: billiges, einmaliges SEO funktioniert nicht und ist deshalb am Ende sehr teuer, denn es nimmt Ihnen die riesige Chance auf echtes Wachstum und signifikant mehr Umsatz. Als Faustformel kann man sagen: unter 1000 Euro pro Monat gibt es keine seriöse Suchmaschinenoptimierung. Wer am falschen Ende spart, investiert in die Tonne. Was SEO wirklich kostet und warum sich diese Investition garantiert lohnt, haben wir im Artikel weiter unten zusammengetragen.

Was kostet SEO wirklich?
Hier einige bewährte Pakete und Preismodelle für die Suchmaschinenoptimierung.

8 – Einrichtungsgebühren

Es gibt bei SEO nichts „einzurichten“. Deshalb sind Gebühren ohne konkrete Leistung nicht angemessen! Sinnvoll sind dagegen eine persönliche Erstberatung oder eine Zweitmeinung (dafür biete ich eine SEO Sprechstunde) oder ein SEO Seminar, um zu sehen, wie ein SEO arbeitet und ob man versteht, was er da tut und ob die Zusammenarbeit funktioniert. Auch längere Laufzeiten sind durchaus üblich im SEO, weil Ergebnisse nicht sofort zu sehen sind, sondern nur wenn man einige Monate am Ball bleibt. 6 oder 12 Monate Laufzeit sind also keine Seltenheit im SEO.

9 – Kein Zugang zu Google Analytics oder Search Console

Viele klassische Probleme kann man als SEO schon sehr schnell im Quellcode einer Webseite oder mit speziellen Tools erkennen. Aber wenn ein SEO langfristig mit einer Website arbeiten soll und keinen Zugang zu Google Analytics und Google Search Console angefordert hat, sollte man besser die Reißleine ziehen. Denn um eine Seite optimieren zu können, muss man auch genau wissen, wie sie tatsächlich genutzt wird und wie sich die Reichweiten entwickeln. Alles andere wäre nur geraten und nicht seriös.

10 – Kein regelmäßiges Reporting

SEO ist ein schnelllebiges Geschäft und alles ist ständig in Bewegung. Deshalb sollte man die Performance seines Webangebots mindestens monatlich checken und die Entwicklung beobachten. Nur so kann man nachvollziehen ob man auf dem richtigen Weg ist oder auf dem falschen und wo man neue Stellschrauben finden kann. Das Reporting sollte für den Kunden nachvollziehbar aufbereitet werden und alle KPI beinhalten. Fordern Sie ein Beispiel-Reporting an.

Wie lange dauert SEO eigentlich?

Google-Mitarbeiter John Mueller ließ kürzlich durchblicken, dass sich Änderungen bei Google nach einem Relaunch oft erst nach einem halben Jahr bemerkbar machen. Diese Zeit sollte man sich auch nehmen bzw. der Agentur lassen.

 

Wie findet man eine SEO-Agentur?

SEO-Agenturen, die einen mit Mails oder sogar Briefen anschreiben sind eher mit Vorsicht zu genießen. Eine SEO-Agentur sollte ihr Geschäft so gut verstehen, um auf Google findbar zu sein. Denn das ist schließlich ihre Kernkompetenz. Beginnen Sie die Suche also einfach auf Google. Suchen Sie nach „SEO Agentur + ihrer Stadt“ oder nach „SEO Berater + ihrer Stadt“, sofern Sie eine persönlichere Betreuung bevorzugen.

Welche Kompetenzen müssen SEO Agenturen haben?

berate viele NGOs, Behörden, Gewerkschaften und andere inhaltsstarke Webseiten. Andere SEO-Agenturen sind besonders auf Online-Shops spezialisert.

Soll ich mit einer lokalen SEO Agentur arbeiten?

Gibt es in der Umgebung nicht genügend Auswahl kompetenter Agenturen können Sie auch überregional suchen. Eine SEO-Agentur muss nicht unbedingt in derselben Stadt sitzen, die meisten Aufgaben lassen sich problemlos mit Mails und Videochats besprechen.

Woran erkennt man eine gute SEO-Agentur?

Wer könnte besser wissen, was einen guten SEO ausmacht als Google? Auf den Hilfeseiten der Search Console empfiehlt Google, dass sich ein SEO zunächst einmal mit dem Thema einer Website identifizieren können und auskennen sollte. Nur mit Spaß, Motivation und einem gewissen thematischen Verständnis kann SEO gelingen.

Welche Fragen sollte ich SEO Agenturen stellen?

Halten Sie sich an die Google-Richtlinien für Webmaster?
Bieten Sie Seminare und Workshops an?
Welche Ergebnisse erwarten Sie in welchem Zeitraum? Wie messen Sie Ihren Erfolg?
Bei mehrsprachigen Angeboten: Welche Erfahrung haben Sie mit der Entwicklung internationaler Websites?
Bei Shops: Welche Erfahrungen haben sie bei der Entwicklung von Online Shops?
Wie lange sind Sie bereits im Geschäft?
Wer betreut mich? Ist es der Praktikant oder der Geschäftsführer?

Was kann ich machen, wenn ich nicht zufrieden bin mit der Arbeit meiner SEO-Agentur?

Sprechen Sie bei Problemen oder Zweifeln zuerst mit Ihrer Agentur und lassen Sie sich das Problem erklären. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihre SEO Agentur arbeitet nicht seriös, holen Sie sich eine Zweitmeinung ein. Viele SEOs bieten so eine Sprechstunde an, in der sie sich Ihre Website und die Arbeit Ihrer Agentur ansehen. Wenn Sie mit einem Arzt nicht zufrieden sind, gehen Sie auch zu einem anderen.

Worauf sollte ich bei bei der Auswahl von SEO Agenturen achten?

Am wichtigsten ist: verstehen Sie die Agentur? Oder versteckt sie sich hinter Fachbegriffen und redet nur über Dinge, die Sie nicht nachvollziehen können? Eine Agentur, die sie nicht verstehen, kann keine gute Arbeit für Ihr Unternehmen leisten. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist elementar fürs Gelingen.

Kann ich Suchmaschinenoptimierung komplett an SEO Agenturen auslagern?

Vieles lässt sich auch Inhouse von Mitarbeitern umsetzen, wenn man sich das notwendige Know-How ins Haus holt und die SEO-Agentur als Berater und Coach fürs Team nutzt. Alle Mitarbeiter, die Websites betreuen, müssen fortlaufend geschult werden und ihr Handwerk verstehen. Auf diese Weise können Sie sich mit Hilfe von SEO Agenturen Wissen ins Haus holen.
SEO ist keine Raketenwissenschaft und jeder Schritt ist durch Daten belegbar. Ein regelmäßiger SEO Check ist Grundlage des Erfolgs im Netz.

Warum machen so viele Unternehmen schlechte Erfahrungen mit SEO-Agenturen?

Das liegt meistens schlicht an der falschen Erwartungshaltung von Unternehmen, die denken mit ein bisschen Trickserei könnte man schnell bei Google punkten. Doch diese Zeiten sind endgültig vorbei! Technische Optimierung ist nur die Grundlage, eine inhaltliche Optimierung ist die Kür, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet und das ist eine fortlaufende Aufgabe.
SEO braucht Zeit und man sollte keine Wunder von einer SEO-Agentur erwarten, sondern nachhaltiges, langfristiges Wachstum. Und das setzt Geduld voraus. Und Sie müssen SEO auch umsetzen, für Wunder sind SEO Agenturen nicht zuständig.

Wie gut ist Ihre Website platziert?
Gibt es Probleme oder sogar haarsträubende Fehler, die sich einfach beheben lassen?
Arbeitet Ihre SEO-Agentur sauber und auf Grundlage fundierter Daten?

Buchen Sie einen Termin für eine kostenlose Erstberatung oder besuchen Sie mein SEO Seminar in Berlin