Udo Raaf (Geschäftsführer)

Udo Raaf betreibt seit 1999 mehrere Websites und spezialisierte sich nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin auf die Themen Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie.

Seitdem berät er Kunden aus diversen Branchen (Agenturen, Verlage, Gewerkschaften, Behörden, KMU) zum Thema organisches Wachstum mit Content.

Udo Raaf – Geschäftsführer ContentConsultants (Foto: Jule Müller)

CV Udo Raaf


1999 Gründer von www.tonspion.de als erster MP3 Blog weltweit (Quelle: Wikipedia)
Tonspion erreicht bis heute über 200.000 Leser nur durch organisches Wachstum.
Kunden: alle Major Plattenfirmen und zahlreiche renommierte Marken (Telekom, Sony, Sennheiser, Desperados, Converse, beyerdynamic, Bacardi, Vodafone u.v.a.)

2008 Diplom Kommunikationswirt “Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation” an der Universität der Künste Berlin
Diplomarbeitsthema “Suchen und Finden: Orientierung im Internet”
Kommunikationsprojekt: Fluter.de – Das Jugendmagazin der bpb

2008 Gründer von www.netselektor.de als Social Bookmark-Plattform

2014 Gründer von ContentConsultants: SEO Beratung von Verlagen und Marken zum Thema Content Strategie und SEO.

seit 2018 SEO-Workshops in der Blockfabrik und in der Factory Berlin

2019 Leiter SEO und Content (Interim) bei der Fuer-Gruender.de GmbH in Frankfurt

2021 Autor von “Der SEO Planer – Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten)” (Gabler Verlag)

“Der SEO Planer” von Udo Raaf (Springer Gabler 2021)



Auswahl Kunden: Axel Springer Corporate Publishing, C3, TLGG, MELO Group, Taz, BGA, Statstisches Bundesamt, DGB, Allianz pro Schiene, CBBL Lawyers, Ver.di, Deutsches Schulportal u.a.