Udo Raaf betreibt seit 1999 mehrere Websites und spezialisierte sich nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin auf die Themen Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie.
Seitdem berät er Kunden aus diversen Branchen (Agenturen, Verlage, Gewerkschaften, Behörden, KMU) zum Thema organisches Wachstum mit Content.

CV Udo Raaf
1999 Gründer von www.tonspion.de als erster MP3 Blog weltweit (Quelle: Wikipedia)
Tonspion erreicht bis heute über 200.000 Leser nur durch organisches Wachstum.
Kunden: alle Major Plattenfirmen und zahlreiche renommierte Marken (Telekom, Sony, Sennheiser, Desperados, Converse, beyerdynamic, Bacardi, Vodafone u.v.a.)
2008 Diplom Kommunikationswirt “Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation” an der Universität der Künste Berlin
– Diplomarbeitsthema “Suchen und Finden: Orientierung im Internet”
– Kommunikationsprojekt: Fluter.de – Das Jugendmagazin der bpb
2008 Gründer von www.netselektor.de als Social Bookmark-Plattform
2014 Gründer von ContentConsultants: SEO Beratung von Verlagen und Marken zum Thema Content Strategie und SEO.
seit 2018 SEO-Workshops in der Blockfabrik und in der Factory Berlin
2021 Autor von “Der SEO Planer – Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten)” (Gabler Verlag)

Auswahl Kunden: Axel Springer Corporate Publishing, C3, TLGG, MELO Group, Taz, BGA, Statstisches Bundesamt, DGB, Allianz pro Schiene, CBBL Lawyers, Ver.di, Deutsches Schulportal, Fuer-Gruender.de GmbH u.a.