SEO Workshops in Berlin 2019 – Seminar für Unternehmen

In meinem kompakten SEO Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene bringe ich Ihre Mitarbeiter auf den gleichen Wissensstand und untersuche Ihre Homepage auf Optimierungspotenziale für Suchmaschinen.

Suchmaschinen sind nach wie vor häufig die wichtigste Quelle für neue Kunden. Doch viele Unternehmen wissen nicht, mit welchen Strategien sie dort auffindbar werden und buchen stattdessen Adwords, was auf Dauer sehr teuer werden kann.

In meinem eintägigen SEO-Workshop gebe ich den Teilnehmern das nötige Handwerkszeug, um ihre Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand zu nehmen und künftig mehr Kunden über die eigene Website zu erreichen.

Der Kurs richtet sich an Unternehmen, die ihre Kompetenzen erweitern und ihre Mitarbeiter schulen möchten, um SEO inhouse zu verankern.

  • verständlich – kein Fachchinesisch, kein technisches Vorwissen notwendig
  • ganzheitlich – alle Aspekte der Suchmaschinenoptimierung werden beleuchtet
  • individuell – anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer Websites

Dabei lernen Sie alle wichtigen Tricks und Tools kennen, um die volle Kontrolle über die eigene Homepage zu bekommen und das sichere Gefühl, nicht mehr im Blindflug im Netz unterwegs zu sein.

SEO WORKSHOP für Unternehmen

Dauer: ca. 1 Tag

Die Schulung besteht aus zwei Teilen, am Vormittag stelle ich alle Facetten der Suchmaschinenoptimierung kompakt und verständlich vor. Am Nachmittag untersuchen wir die Unternehmenswebsite mit diversen Tools und üben die täglichen Abläufe. Dabei verfestigt sich das zuvor gelernte Wissen.

Vormittag 10-12 Uhr

1. SEO Wissen 

• Einführung: Websites ohne SEO sind möglich, aber sinnlos.
• Technisches SEO – Wie gut ist Ihre Website? (keine Programmierkenntnisse nötig)
• Keywords – Mit welchen Suchbegriffen wird eine Seite gefunden?
• Wettbewerbsanalyse – Wie ist der Wettbewerb online positioniert? Und was kann man davon lernen?
• Linkbuilding – Links sind die wichtigste Währung im Netz.
• Content Strategie – Mit welchen Inhalten erreicht man seine Zielgruppe?
• Die wichtigsten SEO-Tools im Überblick: Google Tools, professionelle SEO Tools

— MITTAGSPAUSE —

Nachmittag 13-16 Uhr

2. SEO Praxis

• gemeinsame Site Clinic Ihrer Firmen-Website mit SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken).
• Erkennen von Fehlern und Problemen, Erstellung einer Task-Liste.
• Content Strategie: Mit welcher Strategie kann Ihr Unternehmen mehr Kunden online gewinnen?
• Monitoring: SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess. Nur konsequentes Analysieren bringt den gewünschten Erfolg.

Das SEO-Seminar findet auf Wunsch bei uns in Berlin-Mitte oder in Ihrem Unternehmen statt.

▶︎ Termin und Preise für Unternehmen (max. 20 Personen) unverbindlich anfragen 

Offenes SEO-Seminar für alle

Wer nicht als Unternehmen sondern als Einzelperson einen Workshop buchen möchte, kann auch an einem meiner offenen Workshops in der Factory Berlin teilnehmen.
Der nächste offene Workshop findet am 24.April 2019 statt. Tickets können direkt hier gebucht werden.

An wen richtet sich der SEO Workshop?

Der Workshop richtet sich an alle, die in einem Unternehmen oder in einer Agentur mit der Website arbeiten und verstehen möchten, wie SEO effektiv eingesetzt werden kann. Egal, ob sie sich bisher noch nicht damit auseinander gesetzt haben oder nur eine Auffrischung brauchen. Ziel des Workshops ist, alle Mitarbeiter auf den gleichen Wissensstand zu bringen, um gemeinsam im Team am Erfolg der Online-Aktivitäten arbeiten zu können.

Die thematischen Schwerpunkte sind so gewählt, dass keine technischen Vorkenntnisse oder Fachbegriffe notwendig sind.

Wer einfach nur wissen möchte, wie gut (oder schlecht) seine Seite optimiert ist und wo die größten Potenziale liegen oder überlegt, die Suchmaschinenoptimierung an eine Agentur auszulagern, kann zunächst auch eine individuelle SEO Sprechstunde buchen (nur innerhalb Berlin).  Dort bekommen Sie eine erste Einschätzung und eine unabhängige Meinung.

Am Ende des SEO Seminars erhalten Sie eine To-Do-Liste mit konkreten Handlungsempfehlungen, die Sie selbst umsetzen können sowie konkrete Checklisten, wie Sie Ihre Website künftig SEO-konform weiter entwickeln können. Gerne stehe ich Ihnen dabei auf Wunsch als SEO-Coach beratend zur Seite.

ANGEBOT ANFORDERN (bitte mit Teilnehmerzahl)

Bsp: https://www.meinedomain.de
Mit der Einwilligung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
Zum Versand unseres Newsletters nutzen wir den US-Dienst Mailchimp. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Bilder vom SEO Workshop am 14. September 2017 bei der Content Creation Week der Berliner Blogfabrik.

SEO Workshop in der Blogfabrik Berlin 14.9.2017 (Fotos: Blogfabrik)

 

Feedback der Workshop-Teilnehmer:

Wurden die Erwartungen erfüllt? 8,64 von 10 Punkten

„Der Workshop bot einen gefächterten Überblick über Themen rund um SEO.“ (9/10)

„Tolle Übersicht, alle wichtigen Punkte erwähnt und gute Erklärungen, wie SEO 2017 umgesetzt werden sollte.“ (10/10)

„Der Aufbau der Inhalte war sehr übersichtlich. Auch für „Frischlinge“ wie mich super verständlich.“ (9/10)

„Didaktisch sehr gut insgesamt und eine gute Struktur.“ (9/10)

„Geschwindigkeit, Inhalt und Dauer waren genau richtig.“ (9/10)

„Sehr interessanter Überblick zu SEO + Tools, ein ganz anderer Blickwinkel als beim letzten SEO-Workshop, den ich besucht hatte.“ (9/10)

„Ich habe nichts vermisst. Der Workshop war aktuell, verständlich und klar.“ (10/10)

„Der Workshop bot umfassende Tipps und Tools.“ (10/10)

MEHR SEO TIPPS

Content Seeding in Blogs Wenn es ums Content Seeding geht, ist häufig von Blogs die Rede, die dafür sorgen sollen, dass sich Inhalte rasant im Netz verbreiten. Doch wer in Blo...
Was ist Content Marketing? Joe Pulizzi, Gründer des Content Marketing Institute, hat mit „Epic Content Marketing“ das Standardwerk zum Thema verfasst. Hier die zentralen Aussage...
10 Tipps für bessere Online PR Seit über 16 Jahren betreiben wir eigene Webangebote und bekommen täglich unzählige Newsletter und Presseinformationen in die Redaktion. Viele davon s...
SEO oder Social Media: Was ist wichtiger? Im Online Marketing hat sich inzwischen durchgesetzt, dass man viel Geld und Zeit in Social Media investiert. Dafür bleiben andere wichtige Diszipline...
Usability optimieren mit Hotjar Auch im Jahr 2018 sind viele Webseiten-Betreiber noch im Blindflug im Web unterwegs. Das muss nicht sein. Das Startup Hotjar bietet ein smartes Usabil...