SEO Workshop für Unternehmen in Berlin

In den letzten fünf Jahren hat sich die Suchmaschinenoptimierung dramatisch verändert. Mit Techniken aus der Vergangenheit kommt man heute nicht mehr weit. In meinem Workshop bringe ich Ihre Mitarbeiter auf den aktuellen Wissensstand und wir schauen uns Ihre Website im Detail an.

Firmen-Websites werden häufig nebenbei von Mitarbeitern betreut, die nicht für diesen Job ausgebildet sind und wenig Erfahrung mitbringen. Damit wird viel Potenzial verschenkt, vor allem in mittelständischen Unternehmen, aber auch in Konzernen und Agenturen fehlt es an Know-How.

Ich gebe Ihnen das nötige Handwerkszeug, um ihre Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand zu nehmen und künftig mehr Kunden über die eigene Website zu erreichen. 

SEO Workshop – Was jeder 2018 über Suchmaschinenoptimierung wissen sollte

Dauer: ca. 1 Tag

 

  1. SEO Wissen

• Einführung: Websites ohne SEO sind möglich, aber sinnlos.
• Technisches SEO – Grundlagen (keine Vorkenntnisse nötig).
• Keywords – Mit welchen Suchbegriffen wird eine Seite gefunden?
• Wettbewerbsanalyse – Wie ist der Wettbewerb online positioniert? Und was kann man davon lernen?
• Linkbuilding – Links sind die wichtigste Währung im Netz.
• Content Strategie – Mit welchen Inhalten erreicht man seine Zielgruppe?
• Die wichtigsten SEO-Tools im Überblick: Google Tools, professionelle SEO Tools

 

2. SEO Praxis

• Site Clinic der Firmen-Website
• Erkennen von Fehlern und Problemen, Erstellung einer Task-Liste
• Content Strategie: Mit welcher Strategie kann Ihr Unternehmen mehr Kunden online gewinnen?
• Monitoring: SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess. Nur konsequentes Analysieren bringt den gewünschten Erfolg.

 

Nächste Termine: 
Die Workshops findet auf Wunsch in der Blogfabrik in Berlin-Kreuzberg oder in Ihrem Unternehmen statt (max. 10 Personen).

April 2018
Juli 2018
September 2018

TERMIN UND INFOS ANFRAGEN (bitte mit Teilnehmerzahl)

 

Der Workshop dauert ca. einen Tag und richtet sich an alle, die in einem Unternehmen oder in einer Agentur mit der Website arbeiten. Ziel des Workshops ist, alle Mitarbeiter auf den gleichen Wissensstand zu bringen, um gemeinsam im Team am Erfolg der Online-Aktivitäten arbeiten zu können.

Der Workshop wird in verständlicher Sprache gehalten, es ist kein spezielles technisches Vorwissen notwendig. Im Theorie-Teil stelle ich alle wesentlichen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung vor und erkläre, warum SEO immer die Basis Ihrer Online-Strategie sein sollte.

Im Praxisteil untersuchen wir gemeinsam Ihre Website auf Herz und Nieren und arbeiten in einer SWOT-Analyse die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken heraus. 

Am Ende erhalten Sie eine To-Do-Liste mit konkreten Handlungsempfehlungen, sowie Know-How und Checklisten wie Sie Ihre Website künftig SEO-konform weiter entwickeln können. Gerne stehe ich Ihnen dabei als SEO-Coach beratend zur Seite.

Bilder vom SEO Workshop am 14. September 2017 bei der Content Creation Week der Berliner Blogfabrik.

SEO Workshop in der Blogfabrik Berlin 14.9.2017 (Fotos: Blogfabrik)

 

Feedback der Workshop-Teilnehmer:

Wurden die Erwartungen erfüllt? 8,64 von 10 Punkten

„Der Workshop bot einen gefächterten Überblick über Themen rund um SEO.“ (9/10)

„Tolle Übersicht, alle wichtigen Punkte erwähnt und gute Erklärungen, wie SEO 2017 umgesetzt werden sollte.“ (10/10)

„Der Aufbau der Inhalte war sehr übersichtlich. Auch für „Frischlinge“ wie mich super verständlich.“ (9/10)

„Didaktisch sehr gut insgesamt und eine gute Struktur.“ (9/10)

„Geschwindigkeit, Inhalt und Dauer waren genau richtig.“ (9/10)

„Sehr interessanter Überblick zu SEO + Tools, ein ganz anderer Blickwinkel als beim letzten SEO-Workshop, den ich besucht hatte.“ (9/10)

„Ich habe nichts vermisst. Der Workshop war aktuell, verständlich und klar.“ (10/10)

„Der Workshop bot umfassende Tipps und Tools.“ (10/10)

 

MEHR SEO TIPPS

10 Tipps, wie man eine schlechte SEO Agentur erkennt Sie haben schlechte Erfahrungen mit einer SEO-Agentur gemacht? Damit sind sie nicht alleine. Wenn man sich im dem Feld nicht besonders auskennt, ist e...
Homepage optimieren in 5 Schritten Viele Firmen und Organisationen wissen gar nicht, welches Potenzial in ihrer Homepage schlummert. Hier sind für 5 Tipps, mit welchen elementar wichtig...
Eine kurze Einführung zum Thema SEO Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Geheimwissenschaft und kein einmaliges “Projekt”, sondern die Grundlage sämtlicher Online-Aktivitäten. Nirgen...
Studie: Die typischen SEO-Fehler des deutschen Mittelstands 2016 In vielen deutschen Unternehmen ist SEO noch nicht richtig etabliert. Eine Studie brachte zum Vorschein, dass vor allem der Mittelstand im Netz den An...
Usability Testing mit Hotjar: Bessere Webseiten mit Heatmaps Viele Website-Betreiber wissen nicht, wie ihre Seite eigentlich genutzt wird. Das ist ein Problem. Und Hotjar hat die Lösung: das Tool erstellt detail...