SEO-Sprechstunde: Erstberatung oder Zweitmeinung einholen

Der Gesundheitscheck für Ihre Website: in meiner SEO Sprechstunde erhalten Sie eine individuelle SEO Beratung zur inhaltlichen Optimierung Ihrer Website, sowie erste Empfehlungen für Ihre SEO-Strategie.

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“In nur einer Sitzung konnte Udo von ContentConsultants unsere Sichtbarkeit erheblich steigern und uns dabei helfen, unsere Marke online zu entwickeln. Jetzt arbeiten wir regelmäßig mit ihm als SEO-Berater.”

(Dr. Glynn Rowland/Shaktimat)
SEO Sprechstunde bei Udo Raaf (ContentConsultants)

Die SEO Sprechstunde eignet sich, um herauszufinden, in welchem Zustand Ihre Website ist oder auch um eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich bin spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung mit hochwertigen Inhalten im deutschsprachigen Raum und berate vorwiegend Content-Anbieter wie Verlage, Gewerkschaften, Behörden oder Blogs.

Noch Fragen? Ich helfe gerne.

Für eine Shop-Optimierung oder internationale, mehrsprachige Websites empfehle ich im Rahmen meiner SEO-Erstberatung bei Bedarf gerne eine passende und seriöse Agentur an Ihrem Standort.

Was kostet die SEO Sprechstunde?

Die SEO-Analyse inklusive Sprechstunde kostet einmalig 1500 Euro zzgl. Mwst. Sie erhalten am Ende eine verständlich aufbereitete Präsentation und Checklisten zur konkreten Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen und können sofort loslegen.

Meine SEO Erstberatung beinhaltet:

  • Technische SEO Analyse: Gibt es Probleme, die Ihren Erfolg behindern?
  • Usability-Check: Ist die Seite problemlos nutzbar?
  • Wettbewerbsanalyse: Wer kämpft um die gleichen Keywords?
  • Keyword Recherche: Mit welchen Keywords werden Sie gefunden?
  • Content Analyse: Sind die Inhalte stark genug im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Monitoring: Mit welchen Tools Sie Ihre Website überwachen sollten.
  • Mein Buch: “Der SEO-Planer” mit Anleitungen und Checklisten
  • Anschließende Besprechung per Telefon, Webcam und Mail

Auf Wunsch stelle ich die Ergebnisse meiner SEO-Analyse im Rahmen eines SEO Webinars dem Online-Team vor und schule es für die Grundbegriffe der Suchmaschinenoptimierung.

Wie schnell Sie mit Hilfe von SEO wachsen möchten, liegt in Ihrer Hand. Ich begleite Sie gerne dabei, die Umsetzung können Sie anschließend selbst gestalten, so wie es Ihre finanziellen und personellen Möglichkeiten zulassen. 

Noch Fragen? Ich helfe gerne.

Vorteile der SEO Beratung von ContentConsultants

  • Persönliche Betreuung durch den Geschäftsführer
  • Seriöse und verständliche Beratung – ohne Fachchinesisch
  • 20+ Jahre Erfahrung mit eigenen erfolgreichen Websites
  • Ganzheitliche Beratung mit Fokus auf Technik UND Inhalt
  • Fortlaufendes Coaching des Online-Teams n.V.
  • Faire Preisgestaltung im Rahmen eines maßgeschneiderten Angebots
  • Beratungspakete für jede Unternehmensgröße

Egal wofür Sie sich entscheiden, das wichtigste an SEO ist, regelmäßig, bestenfalls täglich ein kleines bisschen zu optimieren. Dann steht einem nachhaltigen Wachstum nichts im Weg. Ich helfe gerne dabei!

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“Sehr gute Beratung. Vor allem praktisch und realistisch aufgebaut, weil sie auf den eigenen Erfahrungen als Publisher fußt. Bereits die Erstanalyse hat viele Fragen für unser Medium geklärt, durch die SEO-Sprechstunden werden wir hier langfristig sicher noch viele weitere Hürden nehmen können.”

Jan-Peter Wulf

Langfristige SEO Beratung & Team Coaching

SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess, um den man sich regelmäßig kümmern muss. Es dauert je nach Geschäftsmodell in der Regel ca. ein Jahr, bis sich SEO von selbst refinanziert durch steigendes Wachstum und mehr Umsatz. SEO ist also kein Kostenfaktor, sondern eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens.

SEO Beratung Sichtbarkeit
Steigerung der Sichtbarkeit auf Google innerhalb 4 Monaten um 100% nach Start meiner SEO-Beratung. (Quelle: Sistrix)

Die SEO Sprechstunde dient dazu, eine erste Analyse des Projekts zu erstellen und sich gegenseitig kennenzulernen. Danach geht die Arbeit erst richtig los. Sie können sich in der SEO Sprechstunde auch unkompliziert eine Zweitmeinung einholen, um Fehler zu vermeiden.

Mein Tipp zum Start in die Suchmaschinenoptimierung: Buchen Sie erst dann eine längerfristige SEO Beratung, wenn Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben und ob die Chemie stimmt. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung. Suchmaschinenoptimierung ist keine Geheimwissenschaft, jede Empfehlung eines SEOs sollte durch Daten belegt und verständlich sein. Fragen Sie im Zweifel einfach nach.

Übrigens: Während Sie bei großen SEO Agenturen oft nur angestellte Nachwuchskräfte als Ansprechpartner haben, erhalten Sie bei mir eine persönliche Betreuung durch den Geschäftsführer.

Was ist SEO?

SEO („Search Engine Optimization“) hat das Ziel, die Menge und Qualität der Zugriffe auf Webseiten durch organische (=unbezahlte) Suchmaschinenergebnisse zu erhöhen.
Damit ist SEO die zentrale Schnittstelle von allen Unternehmensbereichen (Management, IT, Marketing, Kommunikation, Redaktion, UX) und der Website. Eine Website ohne strategische Suchmaschinenoptimierung kann heute nicht mehr performen. Und Suchmaschinenoptmierung macht sich nicht von alleine. Wie in jedem anderen Unternehmensbereich braucht man dafür erfahrene Experten.

Was kostet SEO?

SEO Berater kosten ab ca. 75 Euro pro Stunde (Berufseinsteiger) bis hin zu mehreren 100 Euro. Da Erfahrungswerte in der Suchmaschinenoptimierung von besonderer Bedeutung sind, verdienen erfahrene SEOs entsprechend deutlich mehr. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und fragen Sie vorab, ob Sie vom Geschäftsführer oder vom Praktikanten beraten werden, auch hier gibt es große Unterschiede. Eine einmalige SEO-Beratung kann technische Probleme beseitigen, aber noch nicht zum großen Erfolg führen. Wer langfristig erfolgreich sein möchte und seine Reichweite vergrößern möchte, sollte eine monatliche SEO-Beratung buchen, ich empfehle mindestens 1-2 Tage pro Monat zu buchen.

Wie lange dauert SEO?

Grundsätzlich sollte man einem SEO-Berater mehrere Monate Zeit geben und Empfehlungen zeitnah umsetzen. Wie intensiv man mit einem SEO zusammenarbeiten möchte, hängt auch von den Ergebnissen ab. Vereinbaren Sie eine “Probezeit”, wo sie sich ein Thema vornehmen und versuchen dieses Thema nach den Vorgaben des SEOs zu optimieren. Fliegt dieser Testballon können Sie sicher sein mit dem richtigen Partner zusammenzuarbeiten.

Worauf muss man bei der Auswahl einer SEO-Agentur besonders achten?

Zunächst einmal muss man mit seinem SEO-Berater dieselbe Sprache sprechen. Ein guter SEO kann seinen Kunden jederzeit anhand von konkreten Daten erklären, welche Maßnahmen notwendig sind. Fragen Sie nach, bis Sie alles verstanden haben und lassen Sie sich nicht mit ein paar Fachbegriffen abspeisen. SEO braucht auch Unterstützung aus der Geschäftsleitung, lassen Sie also einen SEO nicht alleine, sondern unterstützen Sie seine Arbeit, nur dann kann es gelingen eine Website zum Erfolg zu führen. Wer einen SEO braucht, sollte nach Referenzen und Erfahrungswerten fragen. SEOs sollten mindestens 5 Jahre im Beruf stehen, um über das notwendige Knowhow zu verfügen. Schlechtes SEO kann Ihrer Website sogar schaden, holen Sie sich im Zweifelsfall eine Zweitmeinung ein und lassen Sie die Arbeit Ihres SEOs überprüfen.

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Udo Raaf

Autor von "Der SEO Planer" (Springer Gabler 2021). Ich verhelfe Ihrem Unternehmen als SEO-Berater zu mehr Reichweite und Umsatz online. Kostenlose Erstberatung