SEO Check: Die SEO-Analyse für Unternehmen

Sie möchten wissen, wie gut Ihre Business-Website bei Google auffindbar ist? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu besseren Suchmaschinen-Platzierungen und damit mehr Reichweite und Umsatz. Fragen Sie nach unserer SEO-Analyse, die Ihnen wertvolle Hinweise gibt, ob es Probleme mit Ihrer Homepage gibt. Ohne Vertragsbindung und lange Laufzeiten.

Ein SEO-Check ist eine Analyse einer Website, um ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu bewerten. Das Ziel eines SEO-Checks ist es, Aspekte der Website zu identifizieren, die verbessert werden müssen, um deren Sichtbarkeit und Ranking in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu erhöhen. Dabei ist eine Priorisierung der wichtigsten Aspekte besonders wichtig.

Ein umfassender SEO-Check berücksichtigt verschiedene Faktoren, darunter:

  1. Technische SEO: Überprüfung der technischen Aspekte der Website, wie Ladegeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit, sichere Verbindung (HTTPS), und die Struktur der Website.
  2. On-Page SEO: Analyse der Inhalte und Struktur der einzelnen Seiten, einschließlich der Verwendung von Schlüsselwörtern, Meta-Tags, Überschriften, und der Qualität des Inhalts.
  3. Off-Page SEO: Bewertung von Faktoren außerhalb der Website, wie Backlinks, soziale Signale, und Online-Reputation.
  4. Benutzererfahrung (UX): Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit der Website, einschließlich Navigation, Benutzeroberflächen-Design, und allgemeine Nutzererfahrung.
  5. Keyword-Analyse: Untersuchung der Keywords, für die die Website rankt, sowie der Potenziale für neue Keywords.
  6. Content-Analyse: Überprüfung der Aktualität, Relevanz und Qualität des Inhalts.
  7. Konkurrenzanalyse: Vergleich der SEO-Performance der Website mit der ihrer Wettbewerber.

SEO-Checks werden mit Unterstützung von Tools, aber auch manuell durchgeführt, weil viele Aspekte von Tools nicht erkannt werden können, etwa die Qualität von Inhalten oder Meta-Daten, die für den SEO-Erfolg entscheidend sind. Das hilft dabei, Schwachstellen zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um die Sichtbarkeit und Klickraten in Suchmaschinen zu verbessern.

SEO Analyse
Der SEO Check zeigt auf, an welchen Stellen eine Optimierung erforderlich ist.

Fehler und Potenziale aufdecken und priorisieren

Viele Betreiber von Webseiten wissen jenseits von Google Analytics gar nicht, wie ihre Seiten im Vergleich zum direkten Wettbewerb performen. Ob es technische oder inhaltliche Fehler oder Probleme gibt, die ganz einfach behoben werden könnten. Oder Chancen bestimmte Marktnischen zu besetzen. Das ist ein Problem, das sich früher oder später rächen wird, denn ihr Wettbewerb kennt diese Daten.

Im Rahmen meiner SEO Analyse überprüfe ich Ihre Business Website auf wesentliche Faktoren wie Rankings, Wettbewerb und die Entwicklung der Domain im Zeitverlauf.

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Ich gebe in der Auswertung einen ersten Überblick, wo die größten „Baustellen“ und Potenziale zu finden sind und wo die Website im direkten Vergleich mit den Wettbewerbern steht.

Insbesondere erfahren Sie durch unsere Online-Analyse, mit welcher Content-Strategie Sie online mehr Kunden erreichen können. Und somit langfristig Marketingbudget einsparen.

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Mehr Sichtbarkeit im Netz

Außerdem erfahren Sie, mit welchen Keywords Sie jetzt bereits punkten, welche Inhalte besonders viele Links erhalten und wer Ihre Mitbewerber um bestimmte Suchbegriffe im Netz sind. Denn das sind meistens gar nicht die, an die Sie im ersten Moment denken und die Sie aus der Offline-Welt kennen.

Zwar können Sie auch selbst mit kostenlosen SEO Tools eine SEO Analyse automatisch erstellen lassen, das erfordert aber sehr viel Erfahrungswerte, ansonsten können Sie die Daten nicht richtig interpretieren und priorisieren und verschwenden viel Zeit mit der Optimierung von Nebensächlichkeiten. Denn Qualität können kostenlose Tools nach wie vor nicht erkennen.


Viele Agenturen verschicken einfach Auswertungen aus SEO-Tools, die nicht selten 100 Seiten PDF enthalten. Diese SEO-Checks sind aus meiner Sicht nicht zielführend, da sie nicht priorisieren, welche Dinge wirklich entscheidend für den Erfolg in Suchmaschinen sind. Tools fehlen die Erfahrungswerte, um das ohne Kontext verstehen zu können.

Als SEO Freelancer mit 20 Jahren Erfahrung, Autor des Buches „Der SEO Planer“ (Springer Gabler Verlag 2022) und zahlreichen zufriedenen Kunden garantiere ich Ihnen eine eigenhändige Erstellung der Analyse, sowie eine persönliche Präsentation der Ergebnisse, so dass Sie direkt in die „SEO-Optimierung“ starten können.

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Mit den Quick Wins können Sie auch schnell erste Ergebnisse sehen und dann entscheiden, ob Sie tiefer in die Suchmaschinenoptimierung einsteigen möchten, denn am Ende spart SEO bares Geld, weil Sie ihren Content sinnvoll und zielgerichtet produzieren können statt zu raten, was die Zielgruppen interessieren könnte. So verschwenden Sie viel Geld und Zeit und kommen nicht voran.

Häufige Fragen zum SEO Check

Warum ist ein SEO-Check wichtig?

Ein SEO-Check ist die erste Voraussetzung, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern, mehr Traffic zu generieren und letztendlich den Umsatz zu steigern. Nur anhand konkreter Daten und Analysen können gute Entscheidungen getroffen werden.

Wie oft sollte ich einen SEO-Check durchführen?

Je nachdem, wie groß eine Website ist und wie viele Updates erfolgen, empfehle ich mindestens einmal pro Jahr einen SEO-Check durchzuführen. Für größere Websites sorgen monatliche SEO Checks dafür, dass nichts passiert, was die Performance der Website gefährdet.

Kann ich einen SEO-Check selbst durchführen?

Ja, es gibt Tools und Ressourcen, mit denen Sie einen grundlegenden SEO-Check selbst durchführen können. Die eigentliche Schwierigkeit liegt jedoch in der Interpretation der Daten und dem, was man daraus ableiten kann. Dafür braucht es dringend Unterstützung eines SEO-Beraters mit entsprechender Erfahrung (mindestens 5 Jahre).

Wie lange dauert es, Verbesserungen nach einem SEO-Check zu sehen?

SEO ist ein langfristiger Prozess. Ergebnisse können sich in einigen Wochen bis zu einigen Monaten zeigen, abhängig von der Art der durchgeführten Optimierungen. Bei jeder Website gibt es sogenannte „Low Hanging Fruits“, kleine Fehler, deren Korrektur einen großen Effekt haben. Um Vertrauen zwischen Berater und Kunde herzustellen ist es häufig empfehlenswert, sich zunächst um Dinge zu kümmern, die schnelle Erfolge zeigen. Manche Probleme brauchen aber länger und sind aufwendiger. Auch davor sollten Sie nicht zurückschrecken. Bei SEO müssen alle Faktoren im Blick behalten werden, sonst kann es nicht gelingen.

Beeinflusst ein SEO-Check meine aktuelle Website-Performance?

Ein SEO-Check selbst beeinflusst Ihre Website-Performance nicht. Es ist eine Analyse, die darauf abzielt, Bereiche für Verbesserungen zu identifizieren. Die Umsetzung erfolgt erst danach, nachdem man sich auf eine Strategie festgelegt hat.

Sind alle Empfehlungen aus einem SEO-Check verpflichtend umzusetzen?

Es gibt keine Website ohne Fehler. Wichtig ist, die entscheidenden Dinge umzusetzen, die den Geschäftszielen dienen und innerhalb des vorhandenen Budgets möglich sind. Deshalb ist SEO für jede Website, die Reichweite über Google generieren soll, eine elementare Marketing-Disziplin.

Hilft ein SEO-Check auch bei der Verbesserung der Nutzererfahrung?

Ja, viele Aspekte eines SEO-Checks, wie die Analyse der Benutzerfreundlichkeit und Ladegeschwindigkeit, tragen direkt zur Verbesserung der Nutzererfahrung bei. Google misst auch Nutzerdaten, um die Qualität von Webseiten zu erkennen. Deshalb sollte jede Optimierung für tatsächliche Nutzer der Website erfolgen und nicht nur für Google. Qualität setzt sich am Ende meistens durch.

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Um herauszufinden, mit welchem Aufwand Sie rechnen müssen, um messbare Erfolge erzielen zu können, fragen Sie nach unseren Angeboten und SEO Preisen.

► Auf Wunsch schulen wir im Rahmen einer SEO-Schulung in Berlin Mitarbeiter im Umgang mit der Business-Website, damit alle auf dem gleichen Wissensstand sind und zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können.

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