10 Gründe, warum 2018 kein Unternehmen mehr an SEO vorbei kommt

In vielen Unternehmen wird die Bedeutung von Suchmaschinen nach wie vor unterschätzt. Dabei sprechen die Zahlen für sich. Diese Dinge sollte wirklich jeder wissen, der eine professionelle Website im Netz hat.

In meinen SEO-Workshops stoße ich oft auf Vorbehalte: was soll SEO denn schon bringen? Dabei sind Websites ohne SEO im Grunde genommen wertlos. Genauso gut kann man sich in ein Flugzeug ohne Pilot setzen: sie werden Ihr Ziel nie erreichen! Hier die 10 wichtigsten Gründe, warum Sie heute mit der Suchmaschinenoptimierung ihrer Website starten sollten.

Wer mit SEO durchstarten will, sollte sich zunächst in einem SEO-Workshop fortbilden. (Foto: Jule Müller)
  1. 92 Prozent aller Business-Transaktionen beginnen mit Search

Wer Produkte oder Dienstleistungen sucht, tut das in der Regel bei Google. Nicht bei Facebook, nicht bei Instagram oder Snapchat. Wer nicht gefunden wird, hat einen klaren Wettbewerbsnachteil. Investieren Sie also mindestens so viel Budget in SEO wie in Social Media Aktivitäten.

2. Alle nutzen Google

Googles Marktanteil in Deutschland lag 2016 bei 94,52 Prozent. Bei der mobilen Suche sind es sogar fast 99 Prozent. Nirgendwo kann man ALLE potenziellen Kunden erreichen, außer auf Google. 

Quelle: Statista

3. Die Menschen werden immer suchen

Suchmaschinenoptimierung ist eine Investition in die Zukunft. Zwar ändern sich die Geräte alle paar Jahre, doch gesucht wird immer. Ob Siri das Suchergebnis vorliest oder Google uns irgendwann jeden Wunsch von den Lippen abliest: wer heute startet wird auch morgen noch auf Google gefunden werden.

Während die Reichweiten über Facebook massiv einbrechen, zeigt Google ein stabiles Wachstum. (Quelle: Parse.ly)

4. Suchmaschinen-Traffic ist nachhaltig

In sozialen Netzwerken hat ein durchschnittlich erfolgreicher Post eine Lebensdauer von ein paar Stunden bevor er wieder verschwindet. Eine gute Suchmaschinen-Position kann über viele Jahre kontinuierlich Reichweite bringen.

Beispiel: Über 70% der Reichweite unseres Musikblogs Tonspion kommt von Google bzw. Menschen die dort gezielt nach Musik suchen. Zum Vergleich: nicht mal 10% kommen über soziale Medien zu uns, obwohl der dafür notwendige Aufwand ungleich größer ist.

 

5. Suchmaschinen ermöglichen einen fairen Wettbewerb

Quelle: Searchmetrics

Während SEO früher bedeutete, sich mit Tricksereien bessere Positionen zu erschleichen, ist Google inzwischen viel besser geworden. Google kommt seinem Ziel, für jede Anfrage das inhaltlich beste Ergebnis zu liefern, immer näher. Dabei ist es egal, wie groß ein Unternehmen ist oder wie viel Budget es hat. Grundsätzlich hat jeder die Chance auf Position 1 zu klettern – wenn er seine Hausaufgaben macht und genau hin sieht.

 

6. 99 Prozent aller Nutzer klicken bei Google nur auf der erste Suchergebnisseite

Wer denkt, dass es schon genügt irgendwo in den Suchergebnissen aufzutauchen, der irrt. 99,1 Prozent aller Nutzer vertrauen nur den Suchergebnissen auf der ersten Seite. Davon klicken rund 60 Prozent gleich auf das erste Suchergebnis. Wer erst auf der zweiten Suchergebnisseite auftaucht, bekommt also gar keinen Traffic über Google.

Klickwahrscheinlichkeit auf der ersten Suchergebnisseite (Quelle: Sistrix)

7. SEO muss nicht teuer sein

Wer nicht mit Amazon konkurrieren muss, kann schon durch das Betätigen kleiner Stellschrauben viel gewinnen. Der erste Schritt, in die Suchmaschinenoptimierung einzusteigen, ist sich einen Überblick über den Status Quo zu verschaffen und die notwendigen Daten zu erheben, um daraus eine Content Strategie ableiten zu können. Das muss nicht teuer sein, selbst wenn manche SEO-Agenturen horrende Summen verlangen, bevor sie aktiv werden. Für Einsteiger biete ich eine kostengünstige SEO-Sprechstunde an, um konkrete Fragen zu klären.

SEO Strategie

8. SEO ist einfach zu erlernen: starten Sie jetzt!

Der Google-Algorithmus ist extrem komplex und das best gehütete Geheimnis neben dem Rezept von Coca-Cola. Nur durch Trial & Error kann man Erkenntnisse über die Details der Google-Suche gewinnen. Dennoch gibt es ein paar wesentliche Rankingfaktoren, über die sich alle Experten einig sind.

  1. Technik: Saubere technische Umsetzung und schnelle Ladezeiten
  2. Content Relevanz: Relevanz der Inhalte und Suchbegriffe für die individuelle Zielgruppe 
  3. Interne Links: Priorisierung der Inhalte auf Seitenebene 
  4. User Experience: Darstellung der Inhalte 
  5. Nutzersignale: CTR, Bounce Rate, Time on site, Social Signals
  6. Backlinks: Links von externen Seiten

Alle Punkte sollte man fortlaufend messen und optimieren. Deshalb ist es wichtig im Haus einen SEO-Experten zu haben oder selbst die Kompetenzen zu erlernen. Dabei unterstütze ich Sie gerne. Wer zu lange wartet, der verpasst möglicherweise den Anschluss an den Wettbewerb.

9. Vom (erfolgreichen) Wettbewerb lernen heißt siegen lernen

Jeder kann mit ganz einfachen Mitteln Inhalte für Suchmaschinen optimieren. Dazu genügt es häufig schon, einen fürs Unternehmen zentral wichtigen Suchbegriff einzugeben und zu schauen, wer auf den vorderen Suchergebnissen zu finden ist. Wenn eine Seite vor der eigenen zu finden ist, hat das meistens ganz handfeste Gründe.

SEO ermöglicht detaillierte Wettbewerbsanalysen (Quelle: sistrix.de)

10. Vor allem in der Nische gibt es Chancen

Viele „große Themen“ sind längst besetzt und es ist extrem schwer und sehr teuer, damit nennenswerte Positionen in der Google-Suche zu erreichen. Aber in den Nischen stehen die Chancen nach wie vor gut. Alles, was nicht von großen etablierten Seiten wie Wikipedia, Amazon oder Spiegel schon ausführlich beantwortet wird, sollte für die Suchmaschinenoptimierung ganz besonders im Fokus stehen. Je weniger Wettbewerb es zu einem Thema gibt und je schwächer die top gerankten Inhalte sind, desto besser stehen die Chancen, gefunden zu werden.  

Fazit: 

SEO ist gar nicht so langweilig, kompliziert und technisch, wie es im ersten Moment scheint. Tatsächlich ermöglicht die Beschäftigung mit SEO überhaupt erst, das eigene Tun fortlaufend zu überprüfen. Deshalb lohnt es sich immer, alle SEO-Kennzahlen zu messen und sich bezüglich seiner Strategie beraten zu lassen. SEO braucht Zeit, aber es lohnt sich langfristig und nachhaltig.

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