10 Gründe, warum kein Unternehmen mehr an SEO vorbei kommt

In vielen Unternehmen wird die Bedeutung von Suchmaschinen nach wie vor massiv unterschätzt. Dabei sprechen die Zahlen für sich. 10 Dinge, die jeder über SEO wissen sollte, der eine professionelle Website betreiben möchte.

In meinen SEO-Workshops stoße ich oft auf Vorbehalte: was bringt SEO überhaupt? Es ist doch viel zu kompliziert, teuer und langwierig. Dabei sind Websites ohne SEO im Grunde genommen wertlos. Genauso gut kann man sich in ein Flugzeug ohne Pilot und ohne Instrumente setzen: Sie werden Ihr Ziel niemals erreichen und vermutlich abstürzen! Und doch werden viele Websites genau so betreut. Ergebnisse werden nicht fortlaufend gemessen, der Unternehmenserfolg leichtfertig aufs Spiel gesetzt.

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Diese 10 Punkte sollten Entscheider in Unternehmen davon überzeugen, sich um das Thema Suchmaschinenoptimierung lieber heute als morgen zu kümmern.

Wer mit SEO durchstarten will, sollte sich zunächst in einem SEO-Workshop fortbilden. (Foto: Jule Müller)
  1. Der Wettbewerb betreibt längst Suchmaschinenoptimierung

Wer heute noch glaubt, seine Sichtbarkeit auf Google und Co. dem Zufall überlassen zu können, sollte einmal eine Wettbewerbsrecherche erstellen lassen. Und dann staunen. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: ohne eine Steuerung der eigenen Website und fortlaufende Analyse der Daten schippern Sie sich selbst ins Abseits. Ohne regelmäßige Optimierung von Technik und Inhalten hat man heute keine Chance mehr, in Suchmaschinen gefunden zu werden!

SEO Charts

2. Jeder nutzt Suchmaschinen

Googles Marktanteil in Deutschland lag 2016 bei 94,52 Prozent. Bei der mobilen Suche sind es sogar fast 99 Prozent. Auf Google und Bing kann man fast alle Internet-Nutzer in Deutschland erreichen. Und die meisten Ihrer Kunden nutzen die populärsten Suchmaschinen sogar mehrmals täglich!

Doch SEO bedeutet nicht nur, auf Google sichtbar zu sein. Es gibt zahlreiche andere Suchmaschinen und Kanäle, über die man – je nach Thema – seine Zielgruppe passgenau erreichen kann. Es drängen auch ständig neue Wettbewerber auf den Markt und neue Technologien entwickeln sich rasant. Jedes Unternehmen muss sich darauf einstellen, sich entsprechendes Know-How zu verschaffen und dieses Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Die analoge Zeitalter ist definitiv vorbei, die alten Rezepte wirken heute nicht mehr.

Quelle: SEO Summary

3. Über Suchmaschinen erreicht man viele potenzielle Neu-Kunden

Für viele Unternehmenswebsites ist Google die größte Trafficquelle, da man nach Unternehmen und Produkten eher aktiv sucht als sich auf Social Media Kanälen von ihnen berieseln zu lassen. Über Suchmaschinen findet man häufig auch Angebote, die man noch gar nicht kennt.

Content Marketing - Sales Funnel
SEO steht an erster Stelle im Sales Funnel (Infografik: Camp Creative)

4. Die Menschen werden immer suchen

Suchmaschinenoptimierung ist eine Investition in die Zukunft. Zwar ändern sich die Geräte und auch die bevorzugten Plattformen alle paar Jahre, doch gesucht wird immer. Ob Siri das Suchergebnis vorliest oder Google uns irgendwann jeden Wunsch von den Lippen abliest: wer heute startet wird auch morgen noch gefunden werden.

Während die Reichweiten über Facebook massiv einbrechen, zeigt Google ein stabiles Wachstum. (Quelle: Parse.ly)

5. Suchmaschinen-Traffic ist nachhaltig

In sozialen Netzwerken hat ein durchschnittlich erfolgreicher Post eine Lebensdauer von ein paar Stunden bevor er wieder verschwindet. Eine gute Suchmaschinen-Position kann über viele Jahre kontinuierlich Reichweite bringen.

Beispiel: Über 70% der Reichweite unseres Musikblogs Tonspion kommt von Google bzw. Menschen die dort gezielt nach Musik suchen. Zum Vergleich: nicht mal 10% kommen über soziale Medien zu uns, obwohl der dafür notwendige Aufwand ungleich größer ist. Natürlich sollte man trotzdem diversifizieren und sich nicht komplett von einer Plattform abhängig machen. Selbst wenn organischer Google-Traffic vergleichweise stabil ist – sofern man keine manipulativen Techniken anwendet – ändert sich der Algorithmus ständig.

6. Suchmaschinen bietet jedem eine Chance

Neue Anbieter können sich über Suchmaschinen schnell eine Reichweite aufbauen (Quelle: sistrix.de)

Während SEO früher bedeutete, sich mit Tricksereien bessere Positionen zu erschleichen, ist Google inzwischen viel besser geworden. Google kommt seinem Ziel, für jede Anfrage das inhaltlich beste Ergebnis zu liefern, immer näher. Dabei ist es letztlich egal, wie groß ein Unternehmen ist oder wie viel Budget es hat. Grundsätzlich hat jeder die Chance auf Position 1 für wirklich relevante Suchbegriffe zu klettern – sofern er seine Hausaufgaben macht und genau hin sieht. Das heißt umgekehrt aber auch, dass der Wettbewerb zunimmt. Viele alt eingesessene Unternehmen werden erstaunt sein, wie dynamisch viele junge Unternehmen agieren. Das ist aber nicht nur Risiko, sondern auch eine Chance,  denn von erfolgreichen Wettbewerbern kann man auch einiges lernen.

7. Wer über Suchmaschinen gefunden wird, bekommt kostenlose Reichweite

Wer denkt, dass es schon genügt irgendwo in den Suchergebnissen aufzutauchen, der irrt. 99,1 Prozent aller Nutzer vertrauen nur den Suchergebnissen auf der ersten Seite. Davon klicken rund 60 Prozent gleich auf das erste Suchergebnis. Wer erst auf der zweiten Suchergebnisseite zu wichtigen Suchbegriffen auftaucht, bekommt also gar keine Besucher über Google.

Klickwahrscheinlichkeit auf der ersten Suchergebnisseite (Quelle: Sistrix)

8. SEO ist (vergleichsweise) kostengünstig

Wer nicht mit Amazon konkurrieren muss, kann bereits durch das Betätigen kleiner Stellschrauben viel gewinnen. Der erste Schritt, in die Suchmaschinenoptimierung einzusteigen, ist, sich einen Überblick über den Status Quo zu verschaffen und die notwendigen Daten zu erheben, um daraus eine Content Strategie ableiten zu können. Erfolgreiches SEO kann sich über lange Jahre auszahlen!

Das muss gar nicht teuer sein, selbst wenn manche SEO-Agenturen horrende Summen verlangen. Durch die Nachhaltigkeit ist SEO trotzdem langfristig die günstigste Marketingdisziplin.

Bestenfalls wird SEO-Kompetenz auch im eigenen Haus verankert und nicht ausgelagert. Für Einsteiger biete ich eine kostengünstige SEO-Sprechstunde an, um konkrete Fragen zu klären, sowie ein Coaching für Unternehmen, die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen möchten. Wichtig ist, mit einfachen kleinen Schritten zu starten und dann immer am Ball zu bleiben.

Quelle: karlsCore

9. SEO ist einfach zu erlernen – man muss es nur wollen

Googles Erfolg und beängstigend dominierende Marktmacht kommt nicht von ungefähr. Der Google-Algorithmus ist extrem komplex und das bestgehütete Geheimnis neben dem Rezept von Coca-Cola. Nur durch Trial & Error kann man wichtige Erkenntnisse über die Details der Google-Suche gewinnen. Dennoch gibt es ein paar wesentliche Rankingfaktoren, über die sich alle Experten einig sind und die jeder mit vergleichsweise wenig Aufwand bearbeiten kann.

  1. Technik: Saubere technische Umsetzung und schnelle Ladezeiten
  2. Content Relevanz: Relevanz der Inhalte und Suchbegriffe für die individuelle Zielgruppe
  3. Interne Links: Priorisierung der Inhalte auf Seitenebene
  4. User Experience: Darstellung der Inhalte
  5. Nutzersignale: CTR, Bounce Rate, Time on site, Social Signals
  6. Backlinks: Links von externen Seiten

Alle Punkte sollte man fortlaufend messen und optimieren. Deshalb ist es wichtig, einen SEO-Experten im Haus zu haben und die notwendigen Kompetenzen in SEO Seminaren und Workshops selbst zu erlernen. Wer zu lange damit wartet, sich entsprechend fortzubilden, der verpasst zwangsläufig den Anschluss an den Wettbewerb! Das gilt übrigens für Unternehmen jeder Größe! In Konzernen wird zu viel SEO-Wissen an Agenturen ausgelagert, die viel zu weit weg vom Produkt sind.

10. SEO heißt zufriedenere Kunden

Eine optimierte Usability nutzt dem Unternehmen nicht nur bei Google.

Jeder will ganz vorne bei Google auftauchen und möglichst viele Klicks abgreifen, doch das erfordert zwangsläufig eine klare Content Strategie und eine optimierte Usability. Die Nutzerfreundlichkeit ist in den letzten Jahren auch für Google immer wichtiger geworden: was gut für den Nutzer ist, ist auch gut für die Suchmaschine. Vor allem große Konzerne sind häufig geblendet von der eigenen Größe und fokussieren sich nur auf eitle Selbstdarstellung („wir…“) statt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden („Sie…“). Google versucht Webseiten mit den Augen eines individuellen Nutzers zu betrachten und genau das sollten auch Sie tun. Auch ganz unabhängig von Google bedeutet das am Ende zufriedenere Kunde und mehr Umsatz. In unserem Artikel zur Optimierung der Usability zeigen wir, mit welchen Tools man die Nutzerfreundlichkeit verbessern kann.

Fazit: 

SEO ist gar nicht so langweilig, kompliziert und technisch, wie es im ersten Moment scheint. Tatsächlich ermöglicht die Beschäftigung mit SEO überhaupt erst, das eigene Tun fortlaufend zu überprüfen. Das Bauchgefühl ist selten ein guter SEO-Berater. Deshalb lohnt es sich immer, alle wichtigen SEO-Kennzahlen fortlaufend zu messen und sich bezüglich seiner Strategie von erfahrenen Experten beraten zu lassen. SEO braucht Zeit, aber es lohnt sich langfristig und nachhaltig und bringt viele neue Kunden, die Sie bisher noch gar nicht kennen.

▶︎ 10 Tipps, wie man eine gute SEO-Agentur findet