Sichtbarkeitsindex: Die 100 Top SEO-Websites in Deutschland

Sichtbarkeitsindex: Top 100

Der SEO-Tool Anbieter Sistrix misst die Sichtbarkeit von Websites auf Google und erstellt daraus einen Sichtbarkeitsindex. Hier sind die 100 sichtbarsten Websites in Deutschland, die Benchmark für erfolgreiches SEO.

In der Liste ganz vorne finden sich die Seiten, die wohl jeder kennt und fast täglich nutzt wie Wikipedia, Amazon oder Youtube. Aber auch eine bunte Mischung aus Online-Shops wie Idealo, Otto oder Kaufland, redaktionelle Angebote wie Chip, Chefkoch und Filmstarts oder Reiseportale wie Tripadvisor oder Holidaycheck.

Diese Seiten generieren ihre Sichtbarkeit überwiegend über die reine Masse von Inhalten, die entweder von den Verkäufern oder aber von Millionen Nutzern bereitgestellt werden. So findet man über Google alleine in Wikipedia ca. 4 Milliarden Webseiten.

Dass Google selbst sich eher im Mittelfeld dieser Top 100 befindet ist also gar keine Überraschung: die Sichtbarkeit von Websites lässt sich nicht quer durch alle Branchen vergleichen. Schließlich hat jedes Angebot ein ganz anderes Thema mit unterschiedlichen Suchvolumen und Klickzahlen. Und Google macht natürlich die meiste Reichweite nicht über eine Google-Suche, sondern über direkte Aufrufe im Browser.

“Durch die professionelle Beratung und Unterstützung von Herrn Raaf konnte die Sichtbarkeit unserer Website um ein Vielfaches gesteigert werden. Die im Vorfeld der Zusammenarbeit angestrebten Ziele wurden durchweg erreicht, sogar übertroffen.”

 

Die großen deutschen Verlagsangebote wie Spiegel, Stern oder Süddeutsche schneiden zwar mittelmäßig ab in dieser Liste. Allerdings sind Inhalte von News-Angeboten nicht nur nach SEO-Kriterien erstellt. Unter den redaktionellen Angeboten ist Chip.de der Spitzenreiter, das aber nicht aufgrund der zahlreichen News aus der Redaktion, sondern aufgrund der riesigen Download-Archivs von Freeware.

Spiegel.de gewinnt den Wettbewerb unter News-Portalen gegen Stern und Focus und lässt auch Bild.de weit hinter sich.

Reichweitenvergleich zweier Film-Portale über Similarweb

Ein Sichtbarkeitsvergleich ist nur innerhalb derselben Branche sinnvoll. Wer also zum Beispiel Filmkritiken schreibt, muss sich also mit redaktionellen Film-Portalen wie Filmstarts oder Moviepilot messen und kann dann analysieren, warum diese Seiten so hoch im Kurs stehen bei Google und darüber mehrere Millionen Seitenaufrufe pro Monat generieren.

Was ist der Sichtbarkeitsindex?

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit dem Sichtbarkeitsindex wird Erfolg in den Google SERPs verlässlich und transparent messbar.

Quelle: Sistrix

Die 100 sichtbarsten Websites in Deutschland

Domain (Sichtbarkeitsindex)


PositionDomainSI
1wikipedia.org6784.72
2amazon.de3609.25
3youtube.com1059.71
4facebook.com1004.48
5ebay.de775.41
6instagram.com696.58
7kleinanzeigen.de655.27
8wetter.com545.95
9chip.de528.30
10google.com477.28
11idealo.de439.61
12wiktionary.org363.79
13pinterest.de347.64
14pons.com335.77
15otto.de326.71
16zalando.de323.96
17chefkoch.de308.87
18tripadvisor.de307.95
19mobile.de305.96
20spiegel.de304.49
21filmstarts.de238.79
22booking.com236.40
23ndr.de235.74
24etsy.com226.76
25adac.de225.21
26mediamarkt.de220.25
27duden.de219.15
28t-online.de216.77
29leo.org211.85
30imdb.com211.75
31linkedin.com206.66
32apple.com203.63
33microsoft.com203.24
34autoscout24.de199.25
35dwds.de196.35
36kaufland.de194.75
37gala.de192.61
38stern.de191.03
39bild.de190.67
40fandom.com189.10
41ikea.com188.55
42doccheck.com186.96
43web.de178.03
44computerbild.de176.18
45check24.de163.22
46twitter.com159.48
47wetteronline.de154.75
48immobilienscout24.de153.36
49faz.net152.85
50holidaycheck.de152.67
51transfermarkt.de151.52
52obi.de147.87
53focus.de144.73
54heise.de142.84
55finanzen.net142.67
56[adult]139.06
57tagesschau.de134.22
58aok.de133.16
59trustpilot.com132.95
60studyflix.de130.16
61thalia.de127.87
62ardmediathek.de127.78
63sonnenklar.tv126.41
64berlin.de124.29
65fernsehserien.de123.23
66wetter.de122.08
67finanztip.de116.58
68welt.de116.06
69verivox.de114.76
70sparkasse.de108.70
71bund.de108.26
72meinestadt.de106.74
73kaufda.de106.71
74kicker.de106.63
75einfachbacken.de105.95
76telekom.de102.84
77ab-in-den-urlaub.de101.32
78linguee.de100.76
79zdf.de100.55
80moviepilot.de100.38
81gettyimages.de100.25
82arbeitsagentur.de99.86
83google.de99.50
84netzwelt.de98.64
85reverso.net98.35
86tui.com97.93
87rtl.de97.87
88stepstone.de96.26
89immowelt.de95.31
90sueddeutsche.de94.27
91prosieben.de94.07
92msdmanuals.com93.98
93netdoktor.de93.56
94fti.de91.99
95studysmarter.de91.34
96mdr.de89.78
97expedia.de88.65
98shop-apotheke.com88.37
99gesundheitsinformation.de86.31
100tvspielfilm.de86.27

SI = Sichtbarkeitsindex: eine Maßeinheit für die Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche von Google.

Welche Arten von Websites bekommen viel Sichtbarkeit?

Es ist nicht überraschend, dass Wikipedia mit seinen Millionen nutzergenerierten Inhalten ganz weit vorne liegt und Informationen zu fast allen Themen bietet. Auch die großen Händler und Social Networks sind vor allem durch ihre Masse sehr sichtbar im Google Index. Die sichtbarsten Seiten vereint, dass sie extrem viele URLs haben. Zu den größten redaktionellen Plattformen zählen traditionell solche, die sich mit Computern und Technologie beschäftigen. Sie bieten viele erklärungsbedürftige Inhalte. Domains innerhalb der Top 100 erreichen deutlich mehr als 1 Million Besucher pro Monat, allerdings sind Reichweiten und Sichtbarkeit nicht direkt vergleichbar. Es kommt immer auch aufs Thema an.

1. Lexika, Wörterbücher und Bildungsportale

  • Beispiele: wikipedia.org, wiktionary.org, pons.com, duden.de, leo.org, linguee.de, studyflix.de
  • Beschreibung: Diese Websites bieten umfassende Informationen und Bildungsinhalte, die für eine breite Nutzerschaft relevant sind. Neben klassischen Nachschlagewerken wie Wikipedia und Wörterbüchern zählen auch spezialisierte Bildungsplattformen wie Studyflix dazu, die Lernmaterialien und Übersetzungsdienste bereitstellen.

2. E-Commerce-Plattformen

  • Beispiele: amazon.de, ebay.de, otto.de, zalando.de, mediamarkt.de, idealo.de, autoscout24.de, kleinanzeigen.de
  • Beschreibung: Online-Marktplätze und Shopping-Websites dominieren diese Kategorie. Sie bieten Produkte und Dienstleistungen in einem breiten Spektrum an, von Kleidung und Elektronik bis hin zu Autos und Kleinanzeigen. Diese Plattformen sind für Nutzer, die nach spezifischen Produkten suchen, besonders attraktiv.

3. Soziale Netzwerke und Community-Plattformen

  • Beispiele: facebook.com, instagram.com, pinterest.de, linkedin.com, reddit.com
  • Beschreibung: Soziale Netzwerke und Plattformen, die von Nutzern generierte Inhalte hosten, erzielen hohe Sichtbarkeitswerte durch ihre breite Themenvielfalt und ständige Aktualisierung der Inhalte.

4. Nachrichten- und Medienportale

  • Beispiele: spiegel.de, bild.de, tagesschau.de, ndr.de, faz.net, welt.de, sueddeutsche.de
  • Beschreibung: Diese Websites bieten aktuelle Nachrichten und Informationen, was sie zu wichtigen Anlaufstellen für Nutzer macht, die nach verlässlichen und aktuellen Informationen suchen.

5. Film- und TV-Magazine

  • Beispiele: filmstarts.de, fernsehserien.de, moviepilot.de, tvspielfilm.de
  • Beschreibung: Seiten, die sich auf Filme, Serien und Fernsehinhalte spezialisiert haben, bieten Bewertungen, Informationen zu Sendungen und Streaming-Optionen und sind dadurch sehr populär.

6. Reiseanbieter und -vergleichsportale

  • Beispiele: booking.com, tripadvisor.de, holidaycheck.de, ab-in-den-urlaub.de, tui.com, expedia.de
  • Beschreibung: Diese Portale bieten umfassende Dienstleistungen für Reisende, von Buchungsmöglichkeiten bis hin zu Bewertungen, und sind durch ihre Nutzerorientierung sehr erfolgreich.

7. Gesundheitsratgeber und medizinische Portale

  • Beispiele: doccheck.com, netdoktor.de, gesundheitsinformation.de, msdmanuals.com
  • Beschreibung: Diese Websites bieten verlässliche Gesundheitsinformationen und decken eine breite Palette von medizinischen Themen ab, die häufig von Nutzern gesucht werden.

8. Technologie- und Computerportale

  • Beispiele: chip.de, computerbild.de, heise.de, netzwelt.de
  • Beschreibung: Websites, die sich auf Technologie und Computer spezialisieren, sind aufgrund der ständig wachsenden Technologielandschaft und der hohen Nachfrage nach verlässlichen Informationen in diesem Bereich sehr sichtbar.

9. Wetterdienste

  • Beispiele: wetter.com, wetteronline.de, wetter.de
  • Beschreibung: Wetterportale bieten aktuelle Wetterinformationen und Vorhersagen, die für eine breite Nutzerschaft relevant sind und dadurch hohe Sichtbarkeitswerte erzielen.

10. Rezeptseiten

  • Beispiele: chefkoch.de, einfachbacken.de
  • Beschreibung: Rezeptseiten sind beliebt bei Nutzern, die nach kulinarischer Inspiration suchen. Sie bieten eine Vielzahl an Rezepten, die von einfach bis komplex reichen, und profitieren von der starken Nachfrage nach Koch- und Backanleitungen.

11. Offizielle Seiten des Bundes

Beschreibung: Diese Websites bieten offizielle Informationen und Dienstleistungen des Bundes und spielen eine zentrale Rolle in der Bereitstellung von öffentlichen Informationen und Dienstleistungen für die Bürger.

Beispiele: bund.de, arbeitsagentur.de

Was wir von Wikipedia lernen können

Nach dieser Liste zu schließen ist die Wikipedia die mit großem Abstand die erfolgreichste SEO-Seite im Netz. Und das hat gute Gründe:

  • Kaum eine Seite hat mehr Inhalte als die Wikipedia. Es gibt zu fast allen denkbaren Themen einen Wikipedia Artikel
  • Die wichtigsten Artikel werden von Nutzern immer wieder aktualisiert und bleiben dadurch langfristig relevant
  • Die Artikel werden sinnvoll miteinander verlinkt, jedes Thema ist mit zahlreichen verwandten Themen verknüpft. Davon kann jede Website lernen!
  • Wikipedia ist seit vielen Jahren eine der bekanntesten Websites im Netz. Markenbekanntheit und Ausdauer hilft SEO.
  • Tausende Menschen arbeiten kostenlos für Wikipedia, um das Lexikon mit Inhalten zu bestücken und täglich weiter zu verbessern. Keine Redaktion kann auf so viele “freie” Mitarbeiter zugreifen. Insofern kann es sinnvoll sein, über den Einsatz von ChatGPT für SEO nachzudenken, um die Produktion von Inhalten zu beschleunigen und die Kosten zu senken.

Das heißt aber keinesfalls, dass man die Wikipedia auf Google nicht schlagen kann. Wenn die Wikipedia vorne rankt, ist das meistens ein sicheres Zeichen dafür, dass es noch keinen richtigen Fachartikel zum Thema gibt und deshalb das Allerwelts-Lexikon vorne zu finden ist. Eine Chance für die wahren Experten zum Thema.

Auch ansonsten dient die Top 100 vor allem dazu, sich einige Dinge abzuschauen, die auf den sichtbarsten Websites mit viel Aufwand im Detail getestet und optimiert wurden. Technik, Inhalt, Nutzerfreundlichkeit und interne Verlinkung sind die wichtigsten Elemente für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Übrigens: mit Reichweite hat der Sichtbarkeitsindex nichts zu tun, so hat Kicker auf Platz 100 über 34 Millionen Leser/Monat, aber Netzwelt.de auf Platz 45 “nur” gut 6 Millionen. Natürlich zieht die bekanntere Marke auch viele direkte Zugriffe an, die nicht über Google kommen oder auch viele Klicks über Social Media. Während bei Kicker nur ca. 10% aller Leser über die Google Suche auf die Seite finden und 83% die Seite direkt im Browser aufrufen, generiert Netzwelt.de über 70% seiner Reichweite über Google. Und das dürfte auf alle Seiten zutreffen, die keine seit Jahrzehnten etablierte Marken in ihrem Bereich sind. Im Schnitt machen Websites über 50% ihrer Reichweite über die Google Suche, die kleinen meistens mehr, die großen meistens weniger.

Google ist zwar der größte Traffic-Kanal für Websites, doch je bekannter die Marke, desto mehr Zugriffe gibt es auch über andere Kanäle.

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Mein Name ist Udo Raaf und ich berate mit meiner langjährigen Erfahrung als Publisher seit 15 Jahren Kunden aus diversen Branchen zum Thema SEO.

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