Trafficwert: Wie viel ist SEO noch wert?

KI-Antworten sorgen dafür, dass es künftig weniger Klicks auf Websites gibt. Der Trafficwert kann Hinweise darauf geben, ob sich SEO noch lohnt und was es unter geänderten Vorzeichen bringt.

Der Trafficwert beziffert genauso wie der Mediawert, wie viel Geld ein Unternehmen theoretisch ausgeben müsste, um den über SEO generierten Traffic über Google Ads einzukaufen. Sie macht den wirtschaftlichen Wert von Sichtbarkeit messbar, intern für die eigene Website und extern für den Wettbewerbsvergleich.

Der Trafficwert zeigt, wie viel Geld eine Domain umgerechnet in Ad-Budget pro Monat wert ist. (Quelle: Sistrix)

Warum der Trafficwert an Bedeutung gewinnt

Sichtbarkeitsindizes, Rankingpositionen und Klickzahlen liefern keine verlässliche Aussage über den ökonomischen Beitrag von SEO. Entscheidend ist, wie teuer ein Klick wäre, wenn man ihn kaufen müsste.

Gerade in Zeiten abnehmender organischer Reichweite durch KI-Antworten in Google oder ChatGPT ist diese Kennzahl also der Schlüssel, um die wirtschaftliche Relevanz einzelner Inhalte oder Verzeichnisse zu bewerten, SEO-Erfolg im Wettbewerbsumfeld einzuordnen und langfristig Werbekosten zu sparen.

Trafficwert für die eigene Seite berechnen

Die einfachste Methode zur Berechnung des SEO-Trafficwerts basiert auf eigenen Daten aus der Google Search Console und den Klickpreisen aus dem Google Ads-Umfeld.

INSERT_STEADY_NEWSLETTER_SIGNUP_HERE

Schritte:

  1. Keyword-Daten exportieren
    Monatliche Klickzahlen pro Keyword aus der Search Console.
  2. CPC-Daten ergänzen
    Durchschnittlicher Klickpreis pro Keyword aus dem Google Keyword Planner oder SEO-Tools (z. B. SISTRIX).
  3. Berechnung pro Keyword: Klicks × CPC = Trafficwert
  4. Summierung
    Alle Werte aufaddieren für den monatlichen Gesamtwert des SEO-Traffics.

Beispiel für den Trafficwert einzelner Keywords:

Sie möchten eine kurze Einschätzung zur SEO-Performance Ihrer Website?
Schreiben Sie mich einfach an und nennen Sie mir die aktuellen Herausforderungen.

KONTAKT

KeywordKlicks/MonatCPC (€)Trafficwert (€)
elektroauto vergleich3.2001,805.760
auto leasing privat1.5002,103.150
e-auto steuer1.2001,201.440

ROI für SEO berechnen

Diese Berechnung lässt sich auch auf URL- oder Verzeichnisebene aggregieren, um wirtschaftlich relevante Inhalte zu identifizieren und zu priorisieren, unabhängig von bloßer Sichtbarkeit.

Hochgerechnet auf die gesamte Domain entsteht ein genaues Bild, wie viel man pro Monat in Werbung investeren müsste, um den gleichen Trafficwert zu erzeugen, den die Website tatsächlich.

Spoiler: Das ist auch im KI-Zeitalter in den meisten Fällen ein vielfaches des monatlichen Anzeigenbudgets. Wichtig ist, dass SEO nur langfristig funktioniert, man sollte Beiträgen also Zeit lassen, um sich auf vorderen Positionen in Suchmaschinen und KI-Antworten zu etablieren. Dann können sie über Jahre Reichweite und einen entsprechenden Mediawert erzeugen.

Die Klicks dieses Beitrags über einen Zeitraum von 12 Monaten erzeugen einen Trafficwert von 216.000 Euro. So viel hätte man in Anzeigen investieren müssen für dasselbe Ergebnis. (Beispiel aus einem Kundenprojekt)

Anhand des Trafficwerts können Sie nun ins Verhältnis setzen, was Sie der Beitrag gekostet hat. Erfahrungsgemäß können gute Ratgeberbeiträge innerhalb von 4 bis 6 Stunden erstellt werden und sollten alle 3 Monate aktualisiert werden (Aufwand: je ca. 1 Stunde).
Großzügig gerechnet fließen also ca. 10 Stunden Arbeit in den Beitrag, was rund 1000 Euro Kosten entspricht.

SEO hat in diesem konkreten Beispiel (eine B2B Website mit spezifischer beruflicher Zielgruppe) für eine Investition von 1000 Euro einen Mediawert von sagenhaften 216.000 Euro erzeugt. Und dass trotz 50 Prozent Einbrüchen durch KI-Antworten in den KI Übersichten von Google. Dass das nicht für jeden Beitrag gelingt, versteht sich von selbst, aber die Kosten spielen sich für jeden Beitrag ein, wenn man SEO ernst nimmt und strategisch angeht.

Sie möchten Ihr SEO verbessern und künftig auf Basis einer nachhaltigen Content-Strategie umsetzen? Nutzen Sie meine Erfahrungswerte aus 15 Jahren für viele Kunden und schreiben Sie mich einfach an.

Trafficwert von Wettbewerbern mit SISTRIX analysieren

Für Wettbewerber sind keine internen Daten verfügbar. Hier kommt die SISTRIX-Trafficschätzung ins Spiel. Sie basiert auf:

  • Rankingdaten (Top 100) einer Domain
  • Suchvolumen je Keyword
  • geschätzten Klickraten (CTR-Modell)
  • Google Ads-CPCs

SISTRIX zeigt den monatlichen organischen Trafficwert einer Domain, schlüsselt ihn nach Verzeichnissen und Geräten auf und bietet ein Konfidenzintervall zur Einordnung der Schätzgenauigkeit. Allerdings hat Sistrix keine Performance-Daten aus der Search Console, die Zahlen sind also allenfalls grobe Annäherungen. Davon ausgehend kann man mit Sistrix analyiseren, welche Beiträge der Wettbewerber einen besonders hohen Wert haben und weiß, auf welchem Spielfeld man sich bewegt. SEO ist für die Content-Strategie auch künftig unerlässlich.

Diese Daten eignen sich besonders für:

  • Wettbewerbsvergleiche im gleichen Marktumfeld
  • Einschätzung des ROI von SEO-Aktivitäten anderer Anbieter
  • Identifikation wirtschaftlich relevanter Keyword-Cluster bei der Konkurrenz

Strategischer Nutzen des Trafficwerts

Der Trafficwert ist keine abstrakte SEO-Kennzahl, sondern ein belastbarer wirtschaftlicher Indikator analog zum Mediawert. Er beantwortet zentrale Fragen:

  • Wie viel leistet SEO tatsächlich für unser Business?
  • Welche Inhalte generieren wirtschaftlich relevanten Traffic?
  • Welche Themen sind durch KI-Antworten bedroht – und wie stark?
  • Wie steht unser SEO-Wert im Vergleich zur Konkurrenz?

Gerade bei rückläufiger organischer Sichtbarkeit durch KI-Antworten wird die ökonomische Bewertung von SEO zum zentralen Steuerungsinstrument. Der Trafficwert liefert dafür eine gute – wenn auch nicht die einzige – Orientierung.

 

Udo Raaf (Geschäftsführer)

Udo Raaf ist Publisher und SEO-Berater mit über 15 Jahren Erfahrung in der strategischen Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen, Agenturen und gemeinnützige Organisationen.

Sie möchten wissen, welches Potenzial in Ihrer Website steckt?
Füllen Sie den nachfolgenden Fragebogen aus für eine unverbindliche Ersteinschätzung Ihres Projekts. Ich arbeite mit einem erstklassigen Netzwerk aus Web-Entwicklern, KI-Experten und Autoren zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Name