Zum Inhalt springen

7 Fragen über Self-Leadership an Udo Raaf (ContentConsultants)

    SEO-Experte Darius Erdt interviewt für seinen Leadership Blog ContentConsultants Geschäftsführer Udo Raaf zum Thema Selbstständigkeit.

    Udo Raaf, SEO Berater und Autor von „Der SEO Planer“

    In seiner Interviewserie stellt Erdt 7 Fragen an Freelancer:innen aus dem Bereich SEO und Digitales Marketing. Im Fokus stehen dabei Fragen aus den Bereichen Selbstführung, Selbstständigkeit und Unternehmertum.

    Udo Raaf startete im Jahr 1999 den ersten Musikblog Tonspion.de, der bis heute über 200.000 Leser jeden Monat erreicht. Seit einigen Jahren ist er als SEO-Berater selbstständig und berät Verlage, Gewerkschaften, Behörden und KMU zum Thema organisches Wachstum mit Content. Er studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin mit Schwerpunkt Online-Kommunikation und veröffentlichte 2021 das Buch Der SEO Planer: Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen, erschienen im Gabler Verlag.

    Im Interview spricht er über den Luxus und die Tücken der Selbstständigkeit und formuliert dabei drei Regeln, die er für sich definiert hat, um gut selbstständig arbeiten zu können:

    Udo Raaf, SEO Freelancer und Coach

    Was kostet SEO?

    Ein kurzer Überblick über marktübliche Preise und sonstige Kosten von Suchmaschinenoptimierung (SEO).

    ☞ SEO Preise

    1. Arbeite nie mit toxischen Persönlichkeiten.
    2. Mache nur, was dir wirklich Spaß macht.
    3. Lasse dir von niemandem vorschreiben, wie du zu arbeiten hast.

    Das komplette Interview mit Udo Raaf und anderen Freelancern könnt ihr hier nachlesen.

    nv-author-image

    Udo Raaf

    Udo Raaf, SEO-Berater in Berlin , Autor von "Der SEO Planer" (Springer Gabler 2021). Kostenlose Erstberatung