Heizkosten optimieren: Digitales Raumthermometer

Der Winter steht ganz im Zeichen des Energiesparens. Unser digitales Raumthermometer hilft dabei effektiv die Heizkosten zu optimieren.

Wer effizient heizen möchte, muss fortlaufend die wichtigsten Daten messen. Neben der Temperatur ist auch die Luftfeuchtigkeit entscheidend verantwortlich für gutes Raumklima. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, muss mehr geheizt werden, ist sie niedriger reichen oftmals 2-3 Grad weniger. Perfekt fürs Raumklima sind zwischen 40 und 60 Prozent Luftfeuchtigkeit. Ansonsten sollte einfach mal kurz durchgelüftet werden.

Ein Raumthermometer macht die wichtigsten Daten sichtbar

Die subjektive Messung funktioniert meistens nicht besonders zuverlässig, man braucht also ein Instrumentarium, um die Heizung möglichst kosteneffizient einzustellen. Wer die Messwerte nicht kennt, verbrennt im wahrsten Sinn des Wortes Geld.

WärmepumpenSEO: Nachhaltiges Online Marketing

Genauso ist es übrigens auch mit der Suchmaschinenoptmierung

Nur wer die Daten misst und einordnen kann, kann mit SEO erfolgreich sein und ist in Suchmaschinen zu finden. Das kann unser Raumthermometer leider nicht, aber einen ersten Einstieg bietet mein Buch “Der SEO Planer: Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen – 2. Auflage” (Springer Gabler 2022).

Das Buch ermöglicht einen leichten Einstieg in die Entwicklung einer funktionierenden SEO-Strategie und soll Unternehmen helfen, Suchmaschinenoptimierung fehlerfrei zu planen. Der Autor setzt kein technisches Wissen voraus und fokussiert auf die Kernthemen, die SEO gelingen lassen.

SEO macht Websites effizient und spart Kosten

In meiner SEO Beratung messe ich den Erfolg ihrer bisherigen Bemühungen und zeige auf, wo Optimierungspotenziale sind und an welcher Stelle Sie effektiv Kosten sparen können. Auch das schont letztlich Ressourcen, Klima und Konto.

Wer jetzt ein SEO Seminar bucht, bekommt alles zusammen im Paket: Raumthermometer, Buch und eine SEO-Analyse mit Handlungsempfehlungen!

Udo Raaf betreibt bereits seit 1999 mehrere Websites und spezialisierte sich nach seinem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin auf die Themen Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie. 

Seitdem berät er Kunden aus diversen Branchen (Agenturen, Verlage, Gewerkschaften, Behörden, KMU) zum Thema organisches Wachstum und gibt regelmäßig Seminare und Workshops in Unternehmen und Organisationen, um Online-Teams den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern.

Kontakt

Mein Name ist Udo Raaf und ich berate mit meiner langjährigen Erfahrung als Publisher seit 15 Jahren Kunden aus diversen Branchen zum Thema SEO.

Sie brauchen zuverlässige Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Erstberatung mit kostenlosem SEO-Check Ihrer Website.

Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen unter https://www.contentconsultants.de/datenschutzerklaerung/