Zum Inhalt springen

Heizkosten optimieren: Digitales Raumthermometer

    Der Winter 2022/2023 steht ganz im Zeichen des Energiesparens. Unser digitales Raumthermometer hilft dabei effektiv die Heizkosten zu optimieren.

    Wer effizient heizen möchte, muss Daten messen. Neben der Temperatur ist auch die Luftfeuchtigkeit entscheidend verantwortlich für gutes Raumklima. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, muss mehr geheizt werden, ist sie niedriger reichen oftmals 2-3 Grad weniger.

    Ein Raumthermometer macht die wichtigsten Daten sichtbar

    Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40 – 60%. Dann werden auch Temperaturen um die 20 Grad noch als angenehm warm empfunden. Liegt die Luftfeuchtigkeit deutlich höher, kann sich dieselbe Temperatur unangenehm anfühlen. Die subjektive Messung funktioniert hier nicht zuverlässig, man braucht also ein Instrumentarium, um die Heizung möglichst kosteneffizient einzustellen. Wer die Messwerte nicht kennt, verbrennt im wahrsten Sinn des Wortes Geld.

    Genauso ist es übrigens auch mit der Suchmaschinenoptmierung: nur wer die Daten misst und einordnen kann, kann mit SEO erfolgreich sein und ist in Suchmaschinen zu finden. Das kann unser Raumthermometer leider nicht, aber einen ersten Einstieg bietet mein Buch „Der SEO Planer: Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen – 2. Auflage“ (Springer Gabler 2022).

    Udo Raaf, SEO Freelancer und Coach

    Was kostet SEO?

    Ein kurzer Überblick über marktübliche Preise und sonstige Kosten von Suchmaschinenoptimierung (SEO).

    ☞ SEO Preise

    SEO macht Websites effizient und spart Kosten

    In meiner SEO Beratung messe ich den Erfolg ihrer bisherigen Bemühungen und zeige auf, wo Optimierungspotenziale sind und an welcher Stelle Sie effektiv Kosten sparen können. Auch das schont letztlich Ressourcen, Klima und Konto.

    Wer jetzt eine SEO Erstberatung bucht, bekommt alles zusammen im Paket: Raumthermometer, Buch und eine SEO-Analyse mit Handlungsempfehlungen zum Preis von 199 Euro (zzgl. Mwst.)!

    nv-author-image

    Udo Raaf

    Udo Raaf, SEO-Berater in Berlin , Autor von "Der SEO Planer" (Springer Gabler 2021). Kostenlose Erstberatung