Lesestoff für SEO-Einsteiger

SEO ist die Basis des erfolgreichen Online Marketing. Vielfach scheitert eine gute SEO-Strategie an Unwissen. Hier sind einige Lesetipps für SEO-Einsteiger zur Orientierung.

hands-typing

 

Es gibt unzählige Blogs und Beiträge zum Thema SEO und Online Marketing. Doch deren Relevanz und Aktualität zu bewerten ist für den Laien und Einsteiger völlig unmöglich. Trotzdem gibt es einige verlässliche Informationsquellen, die jeder, der über einen Online-Auftritt entscheidet, kennen sollte.
Die wichtigsten und kostenlosen Infoquellen rund um das Thema SEO listen wir regelmäßig aktualisiert hier auf.

1. Google Webmastertools Academy
Wer weiß am besten, worauf es beim Thema SEO wirklich ankommt? Richtig: Google. Zwar lässt sich Google nicht in die Karten schauen und hält seinen komplexen Algorithmus zur Bewertung von Webseiten weiterhin streng geheim, gibt jedoch in seinen Publikationen wertvolle Hinweise, worauf man unbedingt achten sollte.

2. 100 Punkte Plan für bessere Webseiten
Zu den kompetentesten Fachleuten auf dem Gebiet der SEO in Deutschland zählen die Experten von Onpage.org. In einem kostenlosen E-Book geben sie eine anschauliche Einführung ins Thema Webseiten und SEO. Die Online-Bibel für Einsteiger.

3. Sistrix Blog
Die Spezialisten der Sistrix Toolbox schreiben regelmäßig über alle wichtigen Google Updates und geben wertvolle Tipps, mehr aus seiner Seite herauszuholen. Eine hervorragende Informationsquelle für Fortgeschrittene und Profis.

4. Rankingfaktoren Studie von Searchmetrics
Auch Searchmetrics bietet Tools für SEO-Profis und veröffentlicht jährlich einen kostenlosen Update der wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Für Statistiker und Zahlenfetischisten.

Erstberatung SEO
Wer nicht gerne liest oder schlicht keine Zeit dafür hat, sich in dieses komplexe Thema einzuarbeiten, kann auch eine kostengünstige Erstberatung in Anspruch nehmen. Wir untersuchen Ihre Firmen-Webseiten auf Fehler und ungenutzte Potenziale und schlagen konkrete Handlungsoptionen vor. Klar und verständlich aufbereitet.

Udo Raaf ist Gründer des Musikmagazins Tonspion und Geschäftsführer von ContentConsultants und berät seit 2001 Firmen zum Thema Online Marketing und SEO.

MEHR SEO TIPPS

Keyword-Recherche: Finden, was andere suchen Wer zu einem bestimmten Produkt sichtbar werden möchte, kommt an einer professionellen Keyword-Recherche nicht vorbei. Denn nur selten führt der Weg d...
Interne Links: Der direkte Weg zu mehr Sichtbarkeit Zu den unterschätztesten SEO-Strategien für mehr Sichtbarkeit im Netz gehören strukturierte interne Links. Dabei sind interne Links ein wichtiges Rank...
Mobile SEO: Google bevorzugt mobile Seiten Anfang 2015 hat Google seinen Algorithmus geändert und bevorzugt in der mobilen Suche nun für mobile Geräte optimierte Seiten. Doch was bedeutet das f...
SEO Grundlagen: Wie gut ist meine Website bei Google platziert? Viele Publisher wissen gar nicht, wie gut oder schlecht ihre Homepage bei Google platziert ist. Werde ich mit den wichtigen Suchbegriffen gefunden? Wa...
Homepage optimieren in 5 Schritten Viele Firmen und Organisationen wissen gar nicht, welches Potenzial in ihrer Homepage schlummert. Hier sind für 5 Tipps, mit welchen elementar wichtig...