Lesestoff für SEO-Einsteiger

SEO ist die Basis des erfolgreichen Online Marketing. Vielfach scheitert eine gute SEO-Strategie an Unwissen. Hier sind einige Lesetipps für SEO-Einsteiger zur Orientierung.

hands-typing

 

Es gibt unzählige Blogs und Beiträge zum Thema SEO und Online Marketing. Doch deren Relevanz und Aktualität zu bewerten ist für den Laien und Einsteiger völlig unmöglich. Trotzdem gibt es einige verlässliche Informationsquellen, die jeder, der über einen Online-Auftritt entscheidet, kennen sollte.
Die wichtigsten und kostenlosen Infoquellen rund um das Thema SEO listen wir regelmäßig aktualisiert hier auf.

1. Google Webmastertools Academy
Wer weiß am besten, worauf es beim Thema SEO wirklich ankommt? Richtig: Google. Zwar lässt sich Google nicht in die Karten schauen und hält seinen komplexen Algorithmus zur Bewertung von Webseiten weiterhin streng geheim, gibt jedoch in seinen Publikationen wertvolle Hinweise, worauf man unbedingt achten sollte.

2. 100 Punkte Plan für bessere Webseiten
Zu den kompetentesten Fachleuten auf dem Gebiet der SEO in Deutschland zählen die Experten von Onpage.org. In einem kostenlosen E-Book geben sie eine anschauliche Einführung ins Thema Webseiten und SEO. Die Online-Bibel für Einsteiger.

3. Sistrix Blog
Die Spezialisten der Sistrix Toolbox schreiben regelmäßig über alle wichtigen Google Updates und geben wertvolle Tipps, mehr aus seiner Seite herauszuholen. Eine hervorragende Informationsquelle für Fortgeschrittene und Profis.

4. Rankingfaktoren Studie von Searchmetrics
Auch Searchmetrics bietet Tools für SEO-Profis und veröffentlicht jährlich einen kostenlosen Update der wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Für Statistiker und Zahlenfetischisten.

Erstberatung SEO
Wer nicht gerne liest oder schlicht keine Zeit dafür hat, sich in dieses komplexe Thema einzuarbeiten, kann auch eine kostengünstige Erstberatung in Anspruch nehmen. Wir untersuchen Ihre Firmen-Webseiten auf Fehler und ungenutzte Potenziale und schlagen konkrete Handlungsoptionen vor. Klar und verständlich aufbereitet.

Udo Raaf ist Gründer des Musikmagazins Tonspion und Geschäftsführer von ContentConsultants und berät seit 2001 Firmen zum Thema Online Marketing und SEO.

MEHR SEO TIPPS

Fangate: Wie man Fans gewinnt und bei Laune hält Für Bands und Labels ist ein Fangate das wichtigste Werkzeug, um nachhaltig neue Fans zu gewinnen und an sich zu binden. Wir zeigen, wie es geht - und...
Keyword Kannibalismus: Interner Wettbewerb schwächt Google Rankings Eine häufige, aber selten erkannte Ursache für schwache Google Rankings - und somit wenig Traffic - ist der sogenannte "Keyword Kannibalismus": mehrer...
SEO-Erstanalyse für Unternehmen – jetzt anfordern Sie möchten wissen, wie gut Ihre Business-Website bei Google auffindbar ist? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu besseren Suchmaschinen-Pl...
10 Gründe, warum kein Unternehmen mehr an SEO vorbei kommt In vielen Unternehmen wird die Bedeutung von Suchmaschinen nach wie vor massiv unterschätzt. Dabei sprechen die Zahlen für sich. 10 Dinge, die jeder ü...
Eine kurze Einführung zum Thema SEO Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Geheimwissenschaft und kein einmaliges “Projekt”, sondern die Grundlage sämtlicher Online-Aktivitäten. Nirgen...