Lesestoff für SEO-Einsteiger

SEO ist die Basis des erfolgreichen Online Marketing. Vielfach scheitert eine gute SEO-Strategie an Unwissen. Hier sind einige Lesetipps für SEO-Einsteiger zur Orientierung.

hands-typing

 

Es gibt unzählige Blogs und Beiträge zum Thema SEO und Online Marketing. Doch deren Relevanz und Aktualität zu bewerten ist für den Laien und Einsteiger völlig unmöglich. Trotzdem gibt es einige verlässliche Informationsquellen, die jeder, der über einen Online-Auftritt entscheidet, kennen sollte.
Die wichtigsten und kostenlosen Infoquellen rund um das Thema SEO listen wir regelmäßig aktualisiert hier auf.

1. Google Webmastertools Academy
Wer weiß am besten, worauf es beim Thema SEO wirklich ankommt? Richtig: Google. Zwar lässt sich Google nicht in die Karten schauen und hält seinen komplexen Algorithmus zur Bewertung von Webseiten weiterhin streng geheim, gibt jedoch in seinen Publikationen wertvolle Hinweise, worauf man unbedingt achten sollte.

2. 100 Punkte Plan für bessere Webseiten
Zu den kompetentesten Fachleuten auf dem Gebiet der SEO in Deutschland zählen die Experten von Onpage.org. In einem kostenlosen E-Book geben sie eine anschauliche Einführung ins Thema Webseiten und SEO. Die Online-Bibel für Einsteiger.

3. Sistrix Blog
Die Spezialisten der Sistrix Toolbox schreiben regelmäßig über alle wichtigen Google Updates und geben wertvolle Tipps, mehr aus seiner Seite herauszuholen. Eine hervorragende Informationsquelle für Fortgeschrittene und Profis.

4. Rankingfaktoren Studie von Searchmetrics
Auch Searchmetrics bietet Tools für SEO-Profis und veröffentlicht jährlich einen kostenlosen Update der wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Für Statistiker und Zahlenfetischisten.

Erstberatung SEO
Wer nicht gerne liest oder schlicht keine Zeit dafür hat, sich in dieses komplexe Thema einzuarbeiten, kann auch eine kostengünstige Erstberatung in Anspruch nehmen. Wir untersuchen Ihre Firmen-Webseiten auf Fehler und ungenutzte Potenziale und schlagen konkrete Handlungsoptionen vor. Klar und verständlich aufbereitet.

Udo Raaf ist Gründer des Musikmagazins Tonspion und Geschäftsführer von ContentConsultants und berät seit 2001 Firmen zum Thema Online Marketing und SEO.

MEHR SEO TIPPS

Was ist Content Marketing? Joe Pulizzi, Gründer des Content Marketing Institute, hat mit „Epic Content Marketing“ das Standardwerk zum Thema verfasst. Hier die zentralen Aussage...
Was ist der Unterschied zwischen Content Marketing vs. Native Advertising? Content Marketing und Native Advertising sind zwei populäre Schlagworte im Online Marketing. Und sie werden häufig miteinander verwechselt. Dabei könn...
Die 12 häufigsten Webseiten-Fehler und wie man sie behebt Es ist erstaunlich, wie viele Webseiten im Jahr 2016 immer noch nicht optimiert sind. Hier ist eine Checkliste der größten - und weit verbreiteten - F...
Searchmetrics Rankingfaktoren: Bye Bye, Keyworddichte! Die SEO-Tool Entwickler von Searchmetrics haben ihr jährliches Whitepaper zu den wichtigsten Rankingfaktoren auf Google veröffentlicht. Und ziehen tei...
Keyword-Recherche: Finden, was andere suchen Wer zu einem bestimmten Produkt sichtbar werden möchte, kommt an einer professionellen Keyword-Recherche nicht vorbei. Denn nur selten führt der Weg d...