Lesestoff für SEO-Einsteiger

SEO ist die Basis des erfolgreichen Online Marketing. Vielfach scheitert eine gute SEO-Strategie an Unwissen. Hier sind einige Lesetipps für SEO-Einsteiger zur Orientierung.

hands-typing

 

Es gibt unzählige Blogs und Beiträge zum Thema SEO und Online Marketing. Doch deren Relevanz und Aktualität zu bewerten ist für den Laien und Einsteiger völlig unmöglich. Trotzdem gibt es einige verlässliche Informationsquellen, die jeder, der über einen Online-Auftritt entscheidet, kennen sollte.
Die wichtigsten und kostenlosen Infoquellen rund um das Thema SEO listen wir regelmäßig aktualisiert hier auf.

1. Google Webmastertools Academy
Wer weiß am besten, worauf es beim Thema SEO wirklich ankommt? Richtig: Google. Zwar lässt sich Google nicht in die Karten schauen und hält seinen komplexen Algorithmus zur Bewertung von Webseiten weiterhin streng geheim, gibt jedoch in seinen Publikationen wertvolle Hinweise, worauf man unbedingt achten sollte.

2. 100 Punkte Plan für bessere Webseiten
Zu den kompetentesten Fachleuten auf dem Gebiet der SEO in Deutschland zählen die Experten von Onpage.org. In einem kostenlosen E-Book geben sie eine anschauliche Einführung ins Thema Webseiten und SEO. Die Online-Bibel für Einsteiger.

3. Sistrix Blog
Die Spezialisten der Sistrix Toolbox schreiben regelmäßig über alle wichtigen Google Updates und geben wertvolle Tipps, mehr aus seiner Seite herauszuholen. Eine hervorragende Informationsquelle für Fortgeschrittene und Profis.

4. Rankingfaktoren Studie von Searchmetrics
Auch Searchmetrics bietet Tools für SEO-Profis und veröffentlicht jährlich einen kostenlosen Update der wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Für Statistiker und Zahlenfetischisten.

Erstberatung SEO
Wer nicht gerne liest oder schlicht keine Zeit dafür hat, sich in dieses komplexe Thema einzuarbeiten, kann auch eine kostengünstige Erstberatung in Anspruch nehmen. Wir untersuchen Ihre Firmen-Webseiten auf Fehler und ungenutzte Potenziale und schlagen konkrete Handlungsoptionen vor. Klar und verständlich aufbereitet.

Udo Raaf ist Gründer des Musikmagazins Tonspion und Geschäftsführer von ContentConsultants und berät seit 2001 Firmen zum Thema Online Marketing und SEO.

MEHR SEO TIPPS

Google Qualitätsfilter Update: Was heißt „guter Content“ für SEO? Die Qualität ist neben der Nutzerrelevanz heute das wichtigste Kriterium für Google, um Webseiten zu bewerten. Was Qualität in den Augen von Google be...
Homepage optimieren in 5 Schritten Viele Firmen und Organisationen wissen gar nicht, welches Potenzial in ihrer Homepage schlummert. Hier sind für 5 Tipps, mit welchen elementar wichtig...
SEO: Webseiten optimieren mit der neuen Google Search Console Google Search Console (früher: Webmastertools) ist das wichtigste Tool für SEO - und wurde gerade komplett überarbeitet. Wie man das kostenlose Werkze...
Interne Links: Der direkte Weg zu mehr Sichtbarkeit Zu den unterschätztesten SEO-Strategien für mehr Sichtbarkeit im Netz gehören strukturierte interne Links. Dabei sind interne Links ein wichtiges Rank...
10 Tipps für bessere Online PR Seit über 16 Jahren betreiben wir eigene Webangebote und bekommen täglich unzählige Newsletter und Presseinformationen in die Redaktion. Viele davon s...