SEO-Betrug: Agentur verkauft Klicks von “echten Nutzern”

In den letzten Jahren hat sich die SEO-Branche von ihrem Negativ-Image weitgehend befreit. Seit Google Betrüger konsequent abstraft, ist man vorsichtig geworden mit Tricksereien. Diese Agentur allerdings hat nichts gelernt. 

Als SEO bekommt man lustigerweise oft Angebote von anderen SEO-Agenturen. Zum Beispiel dieses: eine Agentur möchte mir “Klicks von echten Nutzern” verkaufen, um die Nutzersignale meiner Kunden künstlich zu manipulieren. Also: CTR, Absprungrate und Verweildauer. Denn Nutzersignale sind inzwischen ein wesentlicher Rankingfaktor für Google. 

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SEO ist niemals frei skalierbar.

Da sitzen dann also vermutlich massiv unterbezahlte Menschen Tag und Nacht an einem Rechner und besuchen Webseiten nach genau vorgegebenem Plan und simulieren einen ganz normalen Besuch. Das ist ungefähr so, als buchte ich Schauspieler als Laufkundschaft für meinen Laden, um meinem Chef zu demonstrieren, wie erfolgreich ich bin. Absurd!

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Am Ende kann ich als SEO meinen Kunden also tolle Statistiken und eine solide steigende Sichtbarkeitskurve präsentieren, denn viele Kunden wollen einfach nur nackte Zahlen und schnelle Erfolge sehen – egal wie diese zustande kommen.

Dass diese Dienstleistung den Kunden viel Geld kostet und absolut nichts bringt, scheint hier nicht zu interessieren. Abgesehen davon, dass es sowieso nur funktionieren würde, wenn man diese Betrugsmasche langfristig durchzieht, ansonsten würde es nämlich ganz schnell wieder bergab gehen mit den künstlich aufgeblähten Google-Rankings.

Willkommen in der SEO-Falle

Durch die fortlaufende Optimierung des Google Algorithmus und das Eliminieren möglichst vieler manipulierbarer Faktoren tappt man hier als SEO-Kunde also in die Falle: eine Masche, die eine gesamte Branche wieder um Jahre zurückwerfen kann, wenn sie Schule macht. Nur für den kurzfristigen Profit windiger Geschäftemacher wird hier der Ruf einer gesamten Branche aufs Spiel gesetzt.

 

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Wer Klickfarmen nutzt, um künstlich Reichweite auf seiner Webseite zu erzeugen, sollte sich überlegen, ob er sein Budget nicht lieber in gute, sinnvolle Inhalte investieren möchte als in gekaufte Klicks. Denn die kosten nicht viel mehr, erfordern aber etwas mehr Hirnschmalz und Kreativität und haben langfristig nicht nur auf Google, sondern auch auf anderen Plattformen viel mehr Erfolgsaussichten.

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So funktioniert SEO garantiert nicht.

SEO ist heute in erster Linie eine qualitative Disziplin, die Grundlage des Online-Marketings. SEO ermöglicht Unternehmen nicht mehr im Blindflug, sondern „auf Sicht“ im Netz unterwegs zu sein und zu erkennen, wie das eigene Webangebot genutzt wird.

Wer nur auf nackte Zahlen und schnell steigende Kurven schielt, kann sehr schnell Betrügern aufsitzen und völlig falsche Schlüsse für sein Unternehmen ziehen. Denn so einfach ist das alles leider nicht. 

Wie können sich Unternehmen gegen schwarze Schafe schützen?

  • Sprechen Sie einfach mit Ihrem SEO, hören Sie ihm genau zu.
  • Präsentiert er nur irgendwelche schöne Kurven mit Aufwärtstrend, um seinen Erfolg darzulegen?
  • Oder verbessert er Ihr Webangebot qualitativ spürbar und nachhaltig und auf Basis plausibler Argumente?

“SEO ist keine Geheimwissenschaft, sondern die Grundlage jeder Online-Strategie. SEO ermöglicht Unternehmen nicht mehr im Blindflug, sondern “auf Sicht” im Netz unterwegs zu sein.”

Auch ohne viel technisches Vorwissen, kann man SEO jedem Kunden verständlich machen. Wer sich hinter technischen Floskeln und dubiosen Sichtbarkeitskurven versteckt und so tut, als wäre SEO eine hoch komplizierte Wissenschaft, hat möglicherweise gar keine Ahnung, wovon er spricht. Verlassen Sie sich also auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf ein paar nackte KPIs, deren Relevanz Sie nicht einschätzen können, sondern auf ihren gesunden Menschenverstand.

Und Agenturen, die auf solche “Dienstleister” zurück greifen sollten gewarnt sein: Betrügereien sprechen sich rasend schnell herum und jede Agentur, die so fahrlässig und bewusst irreführend arbeitet, sollte sich schämen.

Kontakt

Udo Raaf: SEO Berater mit 15+ Jahren Erfahrung

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