Sie wissen, dass Sie etwas in die Suchmaschinenoptimierung investieren müssen, wissen aber nicht, was das kostet oder was überhaupt sinnvoll ist? Hier zeigen wir einige Beispiele, was SEO wirklich kostet und warum es die Investition wert ist.

Erfolg ist messbar: SEO ermöglicht klare Sicht auf die Performance einer Website. (Foto: Pexels)

Pauschale Preise für SEO sind meistens nicht sinnvoll. Wer SEO nur einmalig machen möchte oder für möglichst kleines Geld, erzielt selten Erfolge.

Warum? Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliges „Projekt“, sondern eine langfristige Strategie für bessere Findbarkeit in Suchmaschinen. Dabei hat jede Website ganz unterschiedliche Bedürfnisse, abhängig von der Branche, vom Wettbewerb, von der eigenen Manpower, die man mit einbringen kann.

Ich helfe Ihnen, mit 20 Jahren „hands on“ Erfahrung mit eigenen Websites, SEO selbst zu erlernen und im Unternehmen zu etablieren.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Der Workshop bot einen gefächterten Überblick über Themen rund um SEO.“

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Tolle Übersicht, alle wichtigen Punkte erwähnt und gute Erklärungen, wie SEO heute umgesetzt werden sollte.“

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Der Aufbau der Inhalte war sehr übersichtlich. Auch für „Frischlinge“ wie mich super verständlich.“

Feedback von Teilnehmern meines SEO Workshops

Um einen Anhaltspunkt zu geben, was SEO tatsächlich kostet, hier exemplarisch 5 bewährte SEO-Pakete für unterschiedliche Bedürfnisse und Unternehmensgrößen.

Alle Pakete beinhalten eine persönliche Betreuung durch den Geschäftsführer.

SEO Pakete

Paket 1: SEO Check Basic

  • Technik
  • Struktur
  • Usability
  • Inhalt
  • Zielgruppen,
  • Wettbewerb
  • Performance
  • Besprechung der Ergebnisse vor Ort (Berlin) oder online

Preis: 1500 Euro

Für wen? Alle Websites
Wie oft? Mindestens einmal pro Jahr
Sie erhalten am Ende eine ausführliche Präsentation (ca. 50-100 Seiten) und eine Liste mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Performance.

Rabatt für NGOs, kulturelle und nicht kommerzielle Angebote auf Anfrage.

Da Suchmaschinenoptimierung nur langfristig erfolgreich ist, sollte man anschließend mindestens 12 Monate am Ball bleiben und dann anhand konkreter Zahlen und Daten fortlaufend dafür sorgen, dass die Strategie aufgeht und für Wachstum sorgt. Wer Unterstützung bei der Umsetzung der SEO-Strategie braucht, dem empfehlen wir eines der folgenden Pakete.

Paket 2: SEO Pro

  • Monatliche Auswertung der SEO-Performance
  • Unterstützung für alle wichtigen Tools (Analytics, Search Console, SEO Tools)
  • Eine Online SEO-Sprechstunde für alle Fragen

Preis: 990 Euro (1 Tag) monatlich, Laufzeit: mind. 12 Monate

Für wen? Selbständige, kleine Unternehmen und Blogger. Rabatt für NGOs, kulturelle und nicht kommerzielle Angebote auf Anfrage.

Paket 3: SEO Premium

  • 14-tägige Auswertung der SEO-Performance
  • Unterstützung für alle wichtigen Tools (Analytics, Search Console, SEO Tools)
  • Wöchentliche Online SEO-Sprechstunde für alle Fragen
  • Mail-Support

Preis: 1790 Euro (2 Tage) monatlich, Laufzeit: mind. 12 Monate

Für wen? Kleine und mittelständische Unternehmen. Rabatt für NGOs, kulturelle und nicht-kommerzielle Angebote auf Anfrage.

Paket 4: SEO Enterprise

  • Überprüfung oder Konzeption der Content Strategie
  • Wöchentliche Auswertung der SEO-Performance
  • Unterstützung für alle wichtigen Tools (Analytics, Search Console, SEO Tools)
  • Wöchentliche Online SEO-Sprechstunde für alle Fragen
  • Mail-Support
  • Vor-Ort-Besuch und Team-Workshops nach Bedarf

Preis: individuell vereinbar, ab 2990 Euro (4 Tage) monatlich, Laufzeit: mind. 12 Monate
– Aktuell nicht verfügbar-

Für wen? Agenturen, mittelständische Unternehmen, Konzerne und Webshops. Rabatt für NGOs, kulturelle und nicht-kommerzielle Angebote auf Anfrage.

Paket 5: SEO Team-Workshop

SEO Workshop in der Blogfabrik Berin (Foto: Jule Müller/Blogfabrik)

  • Technisches SEO – Wie gut ist Ihre Website? (keine Programmierkenntnisse nötig)
  • Keywords – Mit welchen Suchbegriffen wird eine Seite gefunden?
  • Wettbewerbsanalyse – Wie ist der Wettbewerb online positioniert? Und was kann man davon lernen?
  • Linkbuilding – Links sind die wichtigste Währung im Netz.
  • Content Strategie – Mit welchen Inhalten erreicht man seine Zielgruppe?
  • Die wichtigsten SEO-Tools im Überblick: Google Tools, professionelle SEO Tools
  • Site Clinic der Firmen-Website mit Handlungsempfehlungen

Preis: ab 2000 Euro, Termine auf Anfrage

Für wen? Agenturen, Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen. Rabatt für NGOs, kulturelle und nicht-kommerzielle Anbieter.

Alle genannten Preise zzgl. Mwst. Für ein individuelles Angebot stellen Sie eine unverbindliche Buchungsanfrage.

Wie SEO im Alltag umgesetzt wird

Vieles lässt sich tatsächlich am Besten inhouse umsetzen, wenn man erstmal einmal eine Strategie ausgearbeitet hat.

Die beste Vorgehensweise ist also zunächst einmal eine Analyse erstellen zu lassen und eine Strategie auszuarbeiten, ganz ohne Verpflichtungen. Es hilft, wenn das jemand macht, der außerhalb des Unternehmens steht, keine eigenen Interessen verfolgt und Fehler offen ansprechen kann.

Dann kann man im nächsten Schritt recht einfach ableiten, wie viel Budget man für Suchmaschinenoptimierung investieren sollte.

Dabei sollte man sich nur eines klar vor Augen führen: ohne SEO kann Content nicht performen! Planen Sie also einen signifikanten Teil ihres Marketing-Budgets für Suchmaschinenoptimierung ein. Wer nur in Texte investiert, aber nicht weiß, wie diese performen oder ob dieser Content überhaupt sinnvoll ist, spart am falschen Ende und verbrennt Geld.

Statt also unzählige Artikel für viel Geld erstellen zu lassen und für jeden Content Werbung zu schalten, sollte man also wissen, welchen Content man überhaupt braucht und welcher überflüssig ist. Welche auch auf organischem Weg Reichweite generieren kann, ganz ohne Werbebudgets. Dann lohnt sich SEO trotz der zunächst vermeintlich hohen Kosten garantiert!

Ich helfe Ihnen dabei, diese Einschätzung selbst vornehmen zu können und ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, was sinnvoll ist und was nicht.

Am teuersten ist es, nicht hinzusehen und die besten Google Rankings kampflos dem Wettbewerb zu überlassen.