Google hat die eigenständige Oberfläche „Search Console Insights“ abgeschafft und stellt die wichtigsten Leistungskennzahlen nun direkt in der Google Search Console unter dem neuen Menüpunkt „Statistik“ bereit. Damit wird die Suchmaschinenanalyse für Einsteiger zugänglicher, ohne dass grundlegende Metriken verloren gehen.
Der neue Statistik-Bericht fasst die SEO-Performance einer Website übersichtlich zusammen und erlaubt die Filterung der Daten nach Woche, Monat oder Quartal. So lassen sich kurzfristige Veränderungen sehen, aber auch die langfristigen SEO-Erfolge oder Problem, die sich meistens erst über längere Zeiträume überprüfen lassen.
Enthalten sind u. a. folgende Informationen inklusive Vorschau:
Top Beiträge
Aufwärtstrend
Abwärtstrend
Prozentuale Veränderungen gegenüber dem vorigen Zeitraum werden direkt in der Übersicht dargestellt. Damit lassen sich Gewinner und Verlierer im Content-Portfolio schnell identifizieren. Es werden allerdings nur die Top 20 angezeigt, eine tiefergehende Analyse muss weiterhin unter “Leistungen” erfolgen. Dort können alle URLs und Keywords recherchiert werden.
Der Statistik-Bericht richtet sich in erster Linie an weniger erfahrene Nutzer oder Nutzer, die nur einen schnellen Überblick fürs nächste Marketing-Meeting brauchen, ohne tief in die Analyse einzusteigen. Er enthält keine konkreten Empfehlungen oder Hinweise zur Optimierung. Auch Sichtbarkeit in den neuen Google AI Overviews wird nicht angezeigt. Für strategische Entscheidungen, Priorisierungen oder Maßnahmenplanung bleibt professionelle SEO-Beratung weiterhin notwendig.
Hinweis: Der Statistik-Bericht ersetzt die Betaversion von Search Console Insights vollständig. Die Einführung erfolgt schrittweise und ist möglicherweise noch nicht für alle Konten sichtbar.
Kontakt
Sie brauchen zuverlässige Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Content? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Erstberatung mit kostenlosem SEO-Check Ihrer Website.