Bei der Suchmaschinenoptimierung sollte man immer am Ball bleiben und wissen, was neu ist. Denn kaum eine andere Marketingdisziplin ist dynamischer.
In unserem monatlichen SEO News-Update fassen wir die wichtigsten News aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung zusammen, so entgeht euch keine wichtige Neuerung mehr.
Link-Traffic und Klick-Wahrscheinlichkeit spielen bei Links keine Rolle Bei der Bewertung von Links spielen weder Link-Traffic, noch Klick-Wahrscheinlichkeit eine Rolle. Links seien stattdessen Referenzen, die Informationen bereithalten, die sich bei Bedarf abrufen lassen. Das bestätigt John Müller im Rahmen der Google Search Central SEO Office Hours vom 17. September. www.youtube.com/watch?v=iXRhfPhEv2Y&t=1095s |
URL sollte für SEO beibehalten werden Bei der Frage nach Auswirkungen von URL-Änderungen auf SEO und SEA gibt Google zu verstehen, dass die bestehende URL für die SEO wichtiger ist, als für die SEA. Dies liegt an der im Vergleich aus SEO-Sicht großen Zahl an Signalen, die mit der bestehenden URL verbunden seien. https://www.seo-suedwest.de/6953-google-das-beibehalten-der-url-ist-fuer-seo-wichtiger-als-fuer-sea.html Rankings für unliebsame Suchanfragen lassen sich nicht verhindern Wie Googles John Müller auf Twitter bestätigt, ist es nicht möglich, Rankings für bestimmte Suchanfragen bzw. Orte gezielt zu verhindern. Das Setzen von noindex würde beispielsweise zu weit gehen und die Seite überall entfernen. https://twitter.com/JohnMu/status/1435576881630285826 Parameter machen URL nicht zu unnatürlichem Link Die Verwendung von URL-Parametern führt nicht dazu, dass diese als unnatürliche Links eingestuft werden. Letztere unterscheiden sich strukturell deutlich und wirken sich negativ auf das Ranking aus. https://www.seroundtable.com/url-parameters-google-links-unnatural-32049.html |
Kontakt
Udo Raaf (Dipl. Kommunikationswirt) betreibt seit 1999 erfolgreich eigene Websites und gibt sein Wissen heute als strategischer Content- und SEO-Berater an Unternehmen, Agenturen und NPOs weiter.
„Ich fand die Einblicke super und echt interessant zu entdecken, wo noch viel Potenzial schlummert.“
„Der Aufbau der Inhalte war sehr übersichtlich. Auch für „Frischlinge“ wie mich super verständlich.“
„Die im Vorfeld der Zusammenarbeit angestrebten Ziele wurden durchweg erreicht, sogar übertroffen.
“ContentConsultants.de gehört zu den 5 sichtbarsten SEO-Agenturen in Deutschland” (iBusiness 2025)