Lokales SEO mit Google My Business

Lokale Unternehmen haben meistens gar keine Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Speziell für diese Firmen bietet Google ein sehr effektives SEO-Tool an: Google My Business.

Wer ein lokales Ladengeschäft hat, möchte vor allem in seiner näheren Umgebung gefunden werden. Bei der Suche nach Friseur, Restaurant oder Zahnarzt zeigt Google nicht etwa besonders gut optimierte Zahnarzt-Homepages ganz oben an, sondern eine Karte mit den entsprechenden Geschäften in meiner Nähe.

Diese Google Einträge von „Orten“ zeigen mehrere besondere Merkmale:

  • Entfernung
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten (geöffnet, geschlossen, schließt um…)
  • Bewertung
  • Link zur Homepage

Um diesen Eintrag zu bearbeiten und mit möglichst vielen Informationen zu versehen, legt man als Lokales Unternehmen einfach ein kostenloses Konto bei Google My Business an und gibt über ein Formular alle wichtigen Informationen ein. 

Legen sie dabei besonderen Wert auf den Titel ihrer Seite. Es sollte sowohl der Name als auch der genaue Schwerpunkt Ihrer Arbeit zu erkennen sein. Wenn Sie Physiotherapeut mit Fokus auf Sportler sind, schreiben Sie „(Ihr Name) – Sportphysiotherapie“ dazu. Wenn Sie eine Bäckerei mit Bioprodukten haben, schreiben Sie „(Firmenname) Bio-Bäckerei“. Optional können Sie noch den Ort dazu schreiben, allerdings wird Google den Ort des Geschäfts selbst finden und automatisch in der Karte anzeigen.

Fertig ist der Eintrag. Von nun an, wird Ihr Unternehmen angezeigt, wenn Menschen in der Nähe nach Ihrer Dienstleistung suchen. 

Wie klicken Nutzer auf meinen Eintrag und nicht auf den Wettbewerber nebenan?

Seien wir ehrlich: wenn wir nach Ärzten, Friseuren oder Restaurants suchen, werden wir IMMER zuerst nach der Bewertung schauen. Wir wissen zwar überhaupt nicht, wer da gewertet hat und ob die Aussage tatsächlich stimmt, aber trotzdem verlassen wir uns blind darauf, dass ein Restaurant mit 5 Sternen ausgezeichnet und eines mit 2 Sternen sehr schlecht sein muss. 

Sollten Sie einen Eintrag in Google My Business anlegen, müssen Sie sich also darüber bewusst sein, dass jeder Ihre Leistung (auch die Konkurrenz) bewerten kann und früher oder später auch wird. Versuchen Sie also zufriedene Kunden sanft davon zu überzeugen, Ihnen eine positive Bewertung auf Google zu hinterlassen. 

Was ist wenn ich eine schlechte Wertung bekomme?

Sehen Sie regelmäßig nach, welche Kommentare auf Ihrer Google-Seite hinterlassen werden.

  • Bedanken Sie sich für alle positiven Kommmentare, zeigen Sie Ihre menschliche Seite. Damit wird es schwerer, Ihnen eine negative Bewertung zu geben, schließlich beschimpft man sympathische Menschen im Allgemeinen nur ungern. 
  • Wenn trotzdem eine negative Bemerkung eintrudelt, reagieren Sie nicht sauer, sondern fragen Sie nach und bitten Sie auf Kontaktaufnahme, um die negative Erfahrung im persönlichen Gespräch zu klären. Bestenfalls lernen Sie sogar daraus und der Kritiker wird besänftigt und überdenkt seine Bewertung nochmal.
  • Bieten Sie eine Wiedergutmachung an, um zu zeigen, dass die negative Erfahrung eine Ausnahme gewesen sein muss.
  • Versuchen Sie aber nie jemanden dazu zu überreden, eine negativen Kommentar zu löschen. Das wirkt sehr unprofessionell und unsouverän. Man kann es nie jedem Recht machen, das wissen auch Ihre Kunden.
  • Bleiben Sie also unter allen Umständen freundlich, offen und zugänglich, selbst beim unqualifiziertesten Kommentar. Klären Sie falsch dargestellte Sachverhalte. Selbst wenn Sie den einen Kunden bereits verloren haben, stellen Sie damit Ihre Kompetenz den Mitlesern unter Beweis und das können tausende Menschen sein.
  • Hass und persönliche Beschimpfungen sollten Sie sich natürlich nicht gefallen lassen und Google melden. 

Nichtstun ist definitiv das schlechteste, was man machen kann, wenn ein Kunde eine schlechte Wertung hinterlässt. 

Ersetzt Google My Business eine Website?

Sollten Sie Ihren Umsatz überwiegend in einem Laden machen und keine Online-Bestellungen annehmen, kann Google My Business eine Website vollständig ersetzen.

Ich würde aber immer dazu raten, eine eigene informative Website aufzubauen, um Kunden einen Blick „hinter die Kulissen“ zu bieten und die Kontaktaufnahme zu erleichtern.

Wer gar keine Ahnung von der Erstellung von Webseiten hat, kann ein Baukasten-System von Jimdo, Wix oder auch Google Website Builder zugreifen. Damit lässt sich spielend einfach eine Visitenkarte im Netz erstellen.

Wer Umsatz im Netz erzielen will, kommt um eine „richtige“ Homepage aber nicht herum, für die meisten Unternehmen dürfte WordPress dabei die beste und günstigste Wahl sein. Der Vorteil von WordPress und anderen Content Management Systemen: sie haben Zugriff auf Ihre eigene Datenbank und machen sich nicht von einem Anbieter abhängig.

Wer sollte auf Google My Business eher verzichten?

Wenn Sie kein lokales öffentliches Geschäft haben, sollten Sie auf Google My Business verzichten und stattdessen Ihre eigene Website optimieren. Was nützt es, wenn Sie Menschen Ihre Adresse zeigen, Sie aber gar keinen Besuch haben möchten?

 

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