Erfahren Sie alles, was Sie über Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen müssen, in einer kompakten, SEO Schulung für Unternehmen und Online-Teams. Der SEO Workshop mit Udo Raaf (“Der SEO Planer”) findet wahlweise in Ihrem Unternehmen (bundesweit) oder als SEO Webinar statt. Individuell, praxisnah und verständlich!
SEO Workshop buchen
Praxisnah: Ihre Website wird im Seminar analysiert.
KI-Tools: KI-Tools wie ChatGPT sinnvoll und sicher einsetzen.
Für Teams jeder Größe geeignet: Kein Vorwissen notwendig.
Veranstaltungsorte: Im Unternehmen, in Berlin oder online als Webinar.
Kosten: ab 2400 Euro zzgl. MwSt. und Reisekosten/Verpflegung.
Referenzen
Zu den Kunden meines SEO-Seminars gehören Agenturen wie FGS Global, Redaktionen von ARD, ver.di, taz oder der Robert-Bosch-Stiftung und B2B-Unternehmen wie easybill oder Sistrix.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ “Udo hat uns super praxisrevelantes Wissen vermittelt, das wir direkt (teilweise schon im Workshop) umgesetzt haben. Workshop war ein guter Mix zwischen Theorie und konkreten Tipps und Tricks.”
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Der Workshop bot einen breit gefächterten Überblick über Themen rund um SEO.“
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Tolle Übersicht, alle wichtigen Punkte erwähnt und gute Erklärungen, wie SEO heute umgesetzt werden sollte.“
Inhalte des SEO Workshops
Das Seminar besteht aus zwei Teilen: Theorie (Seminar) und Praxis (Workshop). Zunächst stelle ich die wichtigsten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung mit einem starken Fokus auf Inhalte kompakt und verständlich vor.
Im zweiten Teil untersuchen wir gemeinsam die Unternehmenswebsite mit diversen Tools, suchen Optimierungspotenziale und überprüfen die täglichen Abläufe.
Dauer: ca. 4 Stunden (mit Pause)
1. SEO Grundlagen:
- Was ist SEO und warum ist es so wichtig?
- Google Qualitätsfilter und ihre Folgen
- Google Richtlinien und ihre Bedeutung
- Zukunftsaussichten: SEO & KI
2. SEO Praxis:
- Technisches SEO (Basics)
- Häufige SEO-Fehler und ihre Behebung
- Usability: Finden Ihre Kunden das, was sie suchen?
- Content: Recherchieren und Analysieren von Themen und Inhalten mit Potenzial für Top Rankings
- Wettbewerbsanalyse: Strategien der Konkurrenz
- Links: Navigation und Verlinkungen
3. SEO Werkzeuge:
- Google Tools: Search Console, Analytics & Co.
- Kostenlose SEO Tools und ihre Anwendung
- ChatGPT & Co. verantwortlich und sinnvoll für die Webseitenoptimierung nutzen
4. Analysen & Fragen:
- Keywordrecherche anhand eigener Themen
- Optimierungspotenziale der Website
- Wettbewerbsrecherche
- Backlinkanalyse
- Nächste Schritte zur Implementierung von SEO
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen
- Nachhaltig bessere Rankings in Suchmaschinen
- Mehr kostenlose Reichweite
- Deutlich weniger Ausgaben für klassische Werbung
- Mehr Umsatz durch mehr Besucher und optimierte Nutzerfreundlichkeit
- Bessere Inhalte durch Analyse der Nutzerintention
- Detailgenaue Wettbewerbsanalyse
- Messbarkeit der Erfolge im Online-Marketing
Zielgruppe der SEO Schulung
Die SEO Schulung richtet sich an Teams, die mit der Website eines Unternehmens oder einer Agentur arbeiten und ihre Inhalte und Botschaften in Suchmaschinen auffindbar machen möchten. Egal, ob sie bisher noch nicht damit auseinandergesetzt haben oder nur eine Auffrischung brauchen. Es geht dabei in erster Linie um die inhaltliche Arbeit mit Websites, die technische Seite stellt nur die Basis einer professionellen Website dar. Welche Aspekte dafür relevant sind, wird anhand von kurzen Checklisten vorgestellt.
Über den SEO Coach Udo Raaf
Udo Raaf betreibt seit 1999 diverse eigene Websites und verfügt dadurch über praxisnahes SEO-Wissen aus erster Hand. Zu seinen Kunden gehören Agenturen, Verlage, Behörden, Verbände und Unternehmen jeder Größe. Seine Seminare sind individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt und bieten praxisrelevantes Wissen für den Erfolg im SEO. Sein Buch “Der SEO Planer” (erschienen im Verlag Springer Gabler) ist Arbeitsgrundlage des Seminars und kann von den Teilnehmern im Seminar erworben werden.
SEO Workshop anfragen
Für weitere Informationen oder eine unverbindliche Terminvereinbarung für das SEO Seminar in Berlin, vor Ort im Unternehmen oder online, kontaktieren Sie uns bitte mit Ihrer Teilnehmerzahl und speziellen Anforderungen.
Häufige Fragen zum SEO Workshop von ContentConsultants
Sind Vorkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung notwendig?
Die thematischen Schwerpunkte sind ganz bewusst so gewählt, dass keine technischen Vorkenntnisse oder Fachbegriffe notwendig sind. Jeder Begriff wird im Rahmen der SEO Schulung verständlich erklärt. Viele meiner Seminar-Teilnehmer sind überrascht, wie spannend und wenig technisch das Thema SEO tatsächlich sein kann.
Was unterscheidet den SEO Workshop von einem klassischen SEO Seminar
Während bei einem SEO Seminar meistens nur allgemeine Begriffe erklärt werden und am Ende verpuffen, wird der SEO Workshop praxisnah an der eigenen Website ausgerichtet. Wir analysieren gemeinsam die Unternehmens-Website und sprechen über konkrete Verbesserungspotenziale. So können erste Verbesserungen direkt nach dem Workshop umgesetzt werden.
Kann ich auch eine persönliche SEO Beratung buchen?
Wer einfach nur wissen möchte, wie gut seine Seite für Google optimiert ist und eine erste Einschätzung braucht, kann zunächst auch eine individuelle SEO Sprechstunde bei mir buchen. Dort lernen Sie meine Arbeit kennen und können sich auch ganz unverbindlich eine Zweitmeinung auf Basis belastbarer Daten einholen.
Wie setzen sich die Kosten zusammen?
Ich kalkuliere für meinen SEO Workshop ca. 1 PT Vorbereitungszeit (Abstimmungen, Recherchen, Vorbereitung der Slides etc.), 0,5 PT Durchführung (ca. 4 Stunden) und 0.5 PT Nachbereitung.
Was passiert nach dem SEO-Workshop?
Am Ende des Seminars erhalten Sie eine To-Do-Liste mit konkreten Handlungsempfehlungen, die Sie selbst umsetzen können sowie Checklisten, wie Sie Ihre Website künftig Google-konform weiter entwickeln können.
Gerne stehe ich dem Team dabei auch weiterhin als SEO-Coach beratend zur Seite.
Feedback der SEO-Seminar-TeilnehmerInnen:
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ “Udo hat uns super Praxis-revelantes Wissen vermittelt, das wir direkt (teilweise schon im Workshop) umgesetzt haben. Workshop war ein guter Mix zwischen Theorie und konkreten Tipps und Tricks.”
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Der Workshop bot einen gefächterten Überblick über Themen rund um SEO.“
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Tolle Übersicht, alle wichtigen Punkte erwähnt und gute Erklärungen, wie SEO heute umgesetzt werden sollte.“
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Der Aufbau der Inhalte war sehr übersichtlich. Auch für „Frischlinge“ wie mich super verständlich.“
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Didaktisch sehr gut insgesamt und eine gute Struktur.“
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Geschwindigkeit, Inhalt und Dauer waren genau richtig.“
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Sehr interessanter Überblick zu SEO + Tools, ein ganz anderer Blickwinkel als beim letzten SEO-Workshop, den ich besucht hatte.“
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ „Ich habe nichts vermisst. Der Workshop war aktuell, verständlich und klar.“
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ “Der Workshop bot umfassende Tipps und Tools.“