Udo Raaf betreibt seit 1999 mehrere Websites und spezialisierte sich nach seinem Studium der Wirtschaftskommunikation auf die Themen Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie. Seitdem berät er Kunden aus diversen Branchen (Agenturen, Verlage, Gewerkschaften, Behörden, KMU) zum Thema organisches Wachstum.

Lebenslauf – CV


1988 – 1998 Musiker in diversen Bands, Germanistik-Studium an der Universität Freiburg

1999 Gründer von www.tonspion.de als erster MP3 Blog weltweit (Quelle: Wikipedia)
Tonspion erreicht bis heute über 300.000 Leser nur durch organisches Wachstum.
Kunden: alle Major Plattenfirmen und zahlreiche renommierte Marken (Telekom, Sony, Sennheiser, Desperados, Converse, beyerdynamic, Bacardi, Vodafone u.v.a.)

2008 Diplom Kommunikationswirt “Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation” an der Universität der Künste Berlin
Diplomarbeitsthema “Suchen und Finden: Orientierung im Internet”

2008 Gründer von www.netselektor.de als Social Bookmark-Plattform
2016 Relaunch als Blog für virale Themen

2014 Gründer von ContentConsultants: Beratung von Verlagen und Marken zum Thema Content Strategie und SEO.
Auswahl Kunden: Axel Springer Corporate Publishing, C3, TLGG, MELO Group, Taz, BGA u.v.a.

seit 2018 SEO-Workshops in der Factory Berlin