2008 spezialisierte sich Udo Raaf auf die Themen Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie und berät seitdem verschiedene Kunden (Agenturen, Verlage, Marken) zum Thema organisches Wachstum.

Lebenslauf – CV


1988 – 1998 Musiker in diversen Bands, Germanistik-Studium an der Universität Freiburg

1999 Gründer von www.tonspion.de als erster MP3 Blog weltweit (Quelle: Wikipedia)
Tonspion erreicht bis heute über 300.000 Leser nur durch organisches Wachstum.
Kunden: alle Major Plattenfirmen und zahlreiche renommierte Marken (Telekom, Sony, Sennheiser, Desperados, Converse, beyerdynamic, Bacardi, Vodafone u.v.a.)

2008 Diplom Kommunikationswirt „Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation“ an der Universität der Künste Berlin
Diplomarbeitsthema „Suchen und Finden: Orientierung im Internet“

2008 Gründer von www.netselektor.de als Social Bookmark-Plattform
2016 Relaunch als Blog für virale Themen

2014 Gründer von ContentConsultants: Beratung von Verlagen und Marken zum Thema Content Strategie und SEO.
Auswahl Kunden: Axel Springer Corporate Publishing, C3, TLGG, MELO Group, Taz, BGA u.v.a.

seit 2018 SEO-Workshops in der Factory Berlin