Wie lange dauert SEO? Das sagt Google!

Viele, die hoch motiviert mit SEO starten und ihre Webseite nach vorne pushen wollen bei Google, sind frustriert, wenn sie auf Ergebnisse warten müssen. Jetzt äußerte sich Googles John Mueller zu einer der brennendsten Fragen. 

„Es braucht bei größeren Änderungen mehrere Monate, bis wir Seiten neu crawlen, neu indexieren und neu prozessieren, bis wir verstanden haben, welche Änderungen gemacht wurden und wie wir das in den Suchergebnissen darstellen.“
(John Mueller – Webmaster Trends Analyst bei Google)

Damit reagiert John Mueller auf die ungeduldigen Fragen einiger SEOs beim Webmaster Hangout, wann sich ihre Bemühungen denn auch auf Google bemerkbar machen. 

Dabei sollte man aber auch nicht außer Acht lassen, dass auch der Wettbewerb nicht schläft und seinerseits versucht, ihre Rankings zu überholen. 

Für Einsteiger macht es diese Zeitverzögerung schwer, die Effekte von Suchmaschinenoptimierung zu verstehen. Nach diesem halben Jahr sollte man definitiv eindeutige Signale erkennen können, ob die Optimierung etwas gebracht hat. Wenn nicht, hat man entweder falsch optimiert oder der Wettbewerb ist schlicht zu stark.

Umgekehrt hat man aber auch selten auf Facebook plötzlich Erfolge von heute auf morgen. Fans und Follower müssen aufgebaut werden und auch das dauert viele Monate. 

 

MEHR SEO TIPPS

10 Gründe, warum 2018 kein Unternehmen mehr an SEO vorbei kommt In vielen Unternehmen wird die Bedeutung von Suchmaschinen nach wie vor massiv unterschätzt. Dabei sprechen die Zahlen für sich. 10 Dinge, die jeder ü...
SEO Grundlagen: Wie gut ist meine Website bei Google platziert? Viele Publisher wissen gar nicht, wie gut oder schlecht ihre Homepage bei Google platziert ist. Werde ich mit den wichtigen Suchbegriffen gefunden? Wa...
Webdesign: Homepage Slider sind out – weg damit! Seit zehn Jahren sind sie aus dem Internet nicht mehr wegzudenken: Homepage Slider. Dabei zeigen zahlreiche Studien: animierte Slider werden von Nutze...
10 Tipps für bessere Online PR Seit über 16 Jahren betreiben wir eigene Webangebote und bekommen täglich unzählige Newsletter und Presseinformationen in die Redaktion. Viele davon s...
Searchmetrics Rankingfaktoren: Bye Bye, Keyworddichte! Die SEO-Tool Entwickler von Searchmetrics haben ihr jährliches Whitepaper zu den wichtigsten Rankingfaktoren auf Google veröffentlicht. Und ziehen tei...