Was kostet Suchmaschinenoptimierung eigentlich? Nachfolgend einige Praxis-Beispiele für vielfach bewährte Pakete und Preise für SEO.
Seit über 15 Jahren unterstütze ich Unternehmen aus verschiedensten Branchen dabei, ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen gezielt zu steigern. Die Arbeit erfolgt stets auf Grundlage individueller Strategien, bewährter Methoden und klarer Kommunikation – ohne versteckte Kosten oder unnötige Fachbegriffe.
SEO ist keine einmalige Maßnahme. Sichtbare Resultate stellen sich erfahrungsgemäß nach zwei bis drei Monaten ein, der nachhaltige Erfolg entsteht jedoch durch eine kontinuierliche Betreuung. Professionell umgesetzte SEO-Maßnahmen erhöhen den organischen Traffic, reduzieren Werbekosten und schaffen langfristige Wettbewerbsvorteile.
Was kostet SEO?
Branchenübliche Tagessätze und Stundensätze im Überblick
Der Stundensatz für erfahrene SEO-Berater liegt üblicherweise zwischen 100 und 200 Euro. Für größere Projekte wird auf Tagesbasis abgerechnet, hier bewegen sich die marktüblichen Preise zwischen 800 und 2.000 Euro. Workshops inklusive Vorbereitung und Nachbereitung liegen zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Höhere Stunden- oder Tagessätze sind selten gerechtfertigt, kein SEO kann Wunder bewirken.
Die monatliche Betreuung erfolgt ab einem Umfang von einem Personentag pro Monat und einer Mindestlaufzeit von drei Monaten. Bei der vollständigen Auslagerung aller SEO-Aufgaben beträgt das Budget mindestens 4.000 Euro pro Monat.
Paketübersicht (Beispiele)
Folgende Pakete haben sich über die Jahre bei den meisten meiner Kunden bewährt. Wer nur unterstütztende Beratung und Reporting braucht, bekommt mit 1 PT pro Monat kontinuierliche Empfehlungen und kann SEO selbst umsetzen. Wer das Gesamtpaket aus Strategieberatung und Content braucht, sollte entsprechend mehr Tage buchen.
Kündigungsfrist: 3 Monate
SEO Leistungen
Meine SEO-Beratung umfasst folgende Leistungen:
- Strategie: Ziele, Zielgruppen und Contentstrategie
- Recherche: Keyword- und Wettbewerbsanalysen
- Contentproduktion: Erstellung und Optimierung von strategisch relevanten Inhalten
- Content Management: Technische Überwachung und Pflege der Inhalte im CMS
- Monitoring: Messung der Performance und technische SEO-Audits
Unverbindliche Ersteinschätzung
Vor Beginn einer Zusammenarbeit analysiere ich Ihre Website kostenlos und unverbindlich. Auf dieser Basis erhalten Sie eine Einschätzung zu Zielen, Potenzialen und Budgetrahmen. So lässt sich von Beginn an sicherstellen, dass die gewählte Strategie optimal zu Ihrem Unternehmen passt.
Web & Content Management
Häufig scheitert SEO an der zu langsamen Umsetzung oder fehlendem Personal. Auf Wunsch übernehmen wir das gesamte Content Management und optimieren die Texte direkt im Content Management System.
Dadurch stellen Sie sicher, dass die Website jederzeit gepflegt und auf dem neuesten Stand ist und wichtige Maßnahmen schnell und zuverlässig umgesetzt werden. Wir reporten alle Daten und die Performance der Website einmal monatlich übersichtlich, verständlich und transparent.
Warum eine Zusammenarbeit lohnt
Ich arbeite ausschließlich mit Kunden, bei denen ich sicher bin, dass meine Arbeit über längeren Zeitraum einen messbaren Mehrwert bringt. Dabei profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung, eigenen erfolgreichen Online-Projekten und einer direkten Umsetzung ohne unnötige Agenturstrukturen. Alle Maßnahmen werden transparent dokumentiert, es gibt weder versteckte Gebühren noch Zusatzkosten für Tools.
Die Umsetzung kann direkt in Ihrem Content Management System erfolgen, sodass Optimierungen ohne Zeitverlust live gehen. Das spart interne Ressourcen und beschleunigt den Erfolg.
☞ TIPP: Arbeiten Sie grundsätzlich nur mit SEO-Freelancern, die eigene erfolgreiche Online-Projekte aufgebaut haben. Buchen Sie keine SEO Berater, die SEO nur nebenbei machen und hauptberuflich eigentlich Web-Entwickler, Webdesigner, Ads- oder Social Media-Spezialisten sind. Ihre Kompetenzen reichen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nicht aus. SEO ist ein Full-Time-Job.
Häufige Fragen zum Thema SEO Kosten
SEO Preise können je nach Anbieter, Umfang der Dienstleistungen und dem Wettbewerb auf dem Markt variieren.
Welche Faktoren beeinflussen die SEO Preise?
Die SEO Preise werden von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter:
Umfang der Arbeit: Die Anzahl der Keywords, Seitenoptimierungen, Linkbuilding usw.
Wettbewerb: Die Konkurrenz in Ihrer Branche und die Schwierigkeit, in den Suchergebnissen zu ranken.
Geografische Reichweite: Lokale, nationale oder internationale Ausrichtung der SEO Kampagne.
Art der Website: Eine informative Website, ein Onlineshop oder eine komplexe Plattform erfordern unterschiedliche SEO Strategien.
Dienstleistungsumfang: On-Page-Optimierung, technisches SEO, Content-Erstellung, Linkbuilding usw.
Wie werden SEO Preise normalerweise berechnet?
Jeder SEO hat eine andere Preisgestaltung z.B:
Pauschalpreise: Ein fester Betrag für bestimmte Dienstleistungen oder einen festgelegten Zeitraum.
Stundenhonorar: Berechnung basierend auf der Anzahl der Arbeitsstunden.
Leistungsbasiert: Die Bezahlung erfolgt basierend auf den erzielten Ergebnissen, z. B. dem Erreichen bestimmter Rankings.
Ich biete nur Pauschalpreise für monatlich festgelegtes Zeitfenster. Bei rein leistungsbasiertes Pricing bleibt die Preisgestaltung undurchsichtig und ist für beide Seiten schwer planbar.
Was ist der Durchschnittspreis für SEO Dienstleistungen?
Der Durchschnittspreis für SEO Dienstleistungen kann stark variieren. Kleinere Projekte oder lokale Unternehmen können bei ein paar hundert Euro pro Monat beginnen, während größere Unternehmen für umfangreichere Dienstleistungen mehrere tausend Euro pro Monat ausgeben. Jeder SEO Berater hat seine Spezialisierung, die meisten SEOs haben einen technischen Background, heute ist aber vor allem Content der entscheidende Faktor, mit dem man sich vom Wettbewerb abheben kann.
Gibt es versteckte Kosten im Zusammenhang mit SEO?
Einige SEO Anbieter können zusätzliche Gebühren wie Einrichtungsgebühren oder für Tools erheben. Es ist wichtig, alle Kosten im Voraus zu klären, um Überraschungen zu vermeiden. Meine Pakete beinhalten keine versteckten Zusatzkosten und keine Einrichtungsgebühren. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von SEO und Kunden ist elementar für den Erfolg.
Welche langfristigen Vorteile bieten SEO Dienstleistungen trotz der Kosten?
Investitionen in SEO bieten langfristig Vorteile, darunter:
Bessere Sichtbarkeit: Nur Top Rankings führen zu mehr organischen Besuchern.
Höhere Conversion-Raten: Gezielte Optimierungen können die Conversion-Raten verbessern.
Langfristiger Erfolg: SEO bietet auch wertvolle Einblicke in die Strategie des Wettbewerbs.
Kann ich SEO selbst durchführen, um Kosten zu sparen?
Ja, es ist möglich, SEO selbst durchzuführen, besonders bei kleineren Projekten. Es erfordert jedoch eine umfassende Kenntnis von SEO Best Practices und die Bereitschaft, Zeit und Mühe zu investieren, um sich ständig ändernde Algorithmen und Techniken zu verstehen. Das ist jahrelange Arbeit. Ein SEO Coach kann Ihnen SEO bis zu einem gewissen Grad auch beibringen, erwarten Sie aber nicht, dass SEO auf Knopfdruck funktioniert.
Warum sollte ich nicht nur den günstigsten SEO Anbieter wählen?
Die Wahl des günstigsten SEO Anbieters kann zu minderwertigen Ergebnissen führen. Ein zu niedriger Preis kann auf unerfahrene Anbieter hinweisen, die möglicherweise veraltete oder riskante Techniken verwenden, die Ihrer Website langfristig schaden könnten. Qualität und Erfahrung sind oft wichtiger als der Preis allein. Achten Sie beim ersten Gespräch darauf, ob Sie den SEO Anbieter verstehen und seine Empfehlungen nachvollziehen können. Nur dann wird die Zusammenarbeit zum Erfolg führen. SEO in Billiglohnländer auszulagern ist keine Idee!
Wie erkenne ich schlechtes SEO?
Wenn Berater Fachbegriffe wie “Keyword-Dichte”, “Links kaufen” verwenden oder ausschließlich von technischen Maßnahmen oder KI-Texten sprechen, ist Vorsicht angebracht. Modernes SEO ist vor allem anderen die inhaltliche Arbeit. Das Ziel aller SEO Maßnahmen ist, die besten Angebote und Inhalte zum Thema oder zu meiner Branche anzubieten. Nachhaltige Erfolge lassen sich nicht mit ein paar billigen Tricksereien erzielen. Dazu ist der Wettbewerb um Suchbegriffe heute viel zu stark.