SEO-Spam: Wie SEO nicht funktioniert

Eine angebliche „Web Agentur“ verschickt massenhaft Mails und verspricht darin SEO zum Sonderpreis von 190 Euro. Das vermeintliche Schnäppchen ist nichts weiter als Scam.

Auch bei uns treffen in schöner Regelmäßigkeit Mails einer Agentur namens Web AG Marketing mit Sitz in Berlin ein. Allerdings hat diese Scheinfirma zahlreiche Namen und Firmensitze, wenn man die Domains googlet erfährt man, dass der Name des Domainbesitzers verschleiert wird. Ein sicheres Zeichen für Betrug. 

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 13.03.01

Abb. Seriöses SEO für einen einmaligen Pauschalpreis von 190 Euro? Niemals!

Die Absender der Mails tragen typisch deutsche Namen wie Thomas Kessler, Peter Klein, Thomas Lang oder Michael Schulz. So deutsch klingt kein einziges deutsches Unternehmen mehr im Jahr 2016. Der Sitz des angeblichen Unternehmens ist mal Wiesbaden, mal Berlin oder Dresden. 

Schaut man genauer hin, stammen die IP-Adressen allesamt aus Polen

Aber was genau wird hier angeboten?

„Guten Tag,

die Werbung in den Suchmaschinen ist eine der günstigsten und erfolgreichsten Formen der Reklame im Internet.

Wir haben Ihre Internetseite besucht und festgestellt, dass sie sehr gut aussieht. Leider haben wir Ihre Webseite in den populärsten Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing) für die meisten Suchwörter nicht gefunden.

Wir bieten Ihnen die Durchführung der Optimierung und der Positionierung Ihrer Seite gegen eine sehr preisgünstige, einmalige Gebühr an.

Wir gewährleisten Ihnen eine schnelle Steigerung der Position Ihrer Seite sowie die Sicherheit und die Vertraulichkeit der Daten.

Speziell für Sie haben wir ein Sonderpreisangebot bis zum Ende des heutigen Tages vorbereitet.

Wir laden Sie auf unsere Seite ein, wo Sie auch mehr Informationen über unser Angebot finden.“

Die einmalige Optimierung unserer Seite soll 190 Euro kosten. Bezahlt werden soll das ganze in einem Online-Shop, der nicht den rechtlichen Anforderungen des Gesetzgebers entspricht. Auch das Impressum ist nicht vollständig und vermutlich reiner Fake.

Vielleicht bekommen Sie mit etwas Glück sogar irgendeine Statistik, wenn Sie das Angebot in Anspruch nehmen. Die kann aber auch jede SEO-Software mit einem Klick ausspucken. Dafür braucht man keine SEO-Agentur.

Beim Versuch einer Abmahnung des Unternehmens kam die Post vom Anwalt als „unzustellbar“ zurück. Es gibt also kein solches Unternehmen an der angegebenen Adresse. 

Woran erkennt man SEO-Spam?

Grundsätzlich sollte man bei einmaligen SEO-Angeboten hellhörig werden. SEO ist kein einmaliges Produkt, dass man schnell mal einkauft wie eine App. SEO ist ein fortlaufender Prozess, für den die technischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen, die allerdings nur die Grundlagen für inhaltliches Arbeiten sind. Sie können auch nicht „einmal Social Media“ kaufen. Das macht keinen Sinn.

Mit anderen Worten: es gibt kein SEO für 190 Euro. Niemals und nirgendwo auf der Welt. 

Ganz wichtig:

  1. Prüfen Sie das Impressum des Anbieters und schauen Sie nach, ob das Unternehmen wirklich exisitiert.

2. Sprechen Sie persönlich mit ihrem SEO-Berater, es gibt kein SEO ohne eine individuelle und persönliche Beratung. Gibt es keine Kontaktmöglichkeit, handelt es sich garantiert um Betrug.

Wie finde ich eine seriöse SEO-Agentur?

Man kann zwar eine günstige Erstberatung durch eine erfahrene Agentur oder einen kompetenten Berater mit entsprechenden Referenzen in Anspruch nehmen, die sicher nicht gleich die Welt kosten muss. Das kann allerdings nur einer ersten Standortbestimmung dienen.

Durch eine Stunde oder auch einen Tag SEO-Arbeit verbessern sich keine Positionen im Google-Index, das ist völlig ausgeschlossen! Es gibt auch niemals Garantien, denn der Wettbewerb betreibt ebenfalls SEO und der Markt ist extrem dynamisch und schnell.

▶︎ 10 Tipps, wie man schlechte SEO-Agenturen erkennt

Auf Wunsch geben wir in einer Erstberatung (Aufwand: ca. 1 PT) einen umfassenden Überblick, wo Sie mit Ihrer Website aktuell stehen und was zu tun ist, um mit Erfolg in die strategische Suchmaschinenoptimierung einzusteigen. Je nach Umfang geben wir dann auch Empfehlungen zu seriösen Agenturen, denn je größer ein Webangebot, desto mehr Manpower und Kompetenzen sollte eine SEO-Agentur gebündelt unter einem Dach haben. Das gilt vor allem für Betreiber von Shops oder umfangreichen mehrsprachigen Seiten.

Während man als mittelständisches Unternehmen ohne Online-Shop mit einem freien SEO-Berater schon sehr gute und nachhaltige Ergebnisse erzielen kann, die sich übrigens im Detail messen lassen, muss man sich als Online-Shop für Schuhe heute gegen Größen wie Zalando und Amazon durchsetzen und das geht – wenn überhaupt – nur mit einer großer und smarten Agentur im Rücken. Von billigen Angeboten offensichtlich dubioser Agenturen sollte man sich jedenfalls fern halten. 

MEHR SEO TIPPS

Wie lange dauert SEO? Das sagt Google! Viele, die hoch motiviert mit SEO starten und ihre Webseite nach vorne pushen wollen bei Google, sind frustriert, wenn sie auf Ergebnisse warten müsse...
SEO Texte: Wie lang sollte ein Artikel für Google sein? Seit Jahren wird heftig darüber gestritten, wie ein perfekter SEO-Text für Google aussehen sollte. Die SEO-Experten von backlinko haben 1 Million Seit...
SEO-Erstanalyse für Unternehmen – jetzt anfordern Sie möchten wissen, wie gut Ihre Business-Website bei Google auffindbar ist? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu besseren Suchmaschinen-Pl...
Lesestoff für SEO-Einsteiger SEO ist die Basis des erfolgreichen Online Marketing. Vielfach scheitert eine gute SEO-Strategie an Unwissen. Hier sind einige Lesetipps für SEO-Einst...
SEO Workshops in Berlin 2019 – Seminar für Unternehmen In meinem kompakten SEO Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene bringe ich Ihre Mitarbeiter auf den gleichen Wissensstand und untersuche Ihre Hom...