SEO Checkliste für guten Content

Nur mit erstklassigen Inhalten kann man heute im Netz noch auffallen. Mit einem regelmäßigen SEO Check für guten Content lassen sich Optimierungsmöglichkeiten erkennen.

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Checklist
Niemals ohne Plan: SEO-Checkliste für erstklassigen Content
  1. Sinn und Zweck

Ist der Inhalt für den Leser wichtig und sinnvoll?

  • Inhalte sauber recherchieren und mit Fakten untermauern
  • konkretes Problem lösen oder Erkenntnis liefern
  • aktuelle Inhalte bieten, veraltete Informationen aktualisieren
  • Mehrwert bieten
  • Problembewusstsein schaffen
  • Lösungsvorschläge anbieten

2. Findbarkeit

Kann der Nutzer den Content finden?

  • Aussagekräftiger Seitentitel mit dem Keyword
  • Meta Description mit Keywords als Teaser
  • Links zu internen und externen Quellen
  • Alt Tags für Bilder (Barrierefreiheit)
  • Ein h1 Tag für Überschriften
  • Mehrere h2 Tags für Zwischenüberschriften

3. Lesbarkeit

Kann der User den Inhalt gut lesen?

  • Das Wichtige an den Anfang
  • Einfache, kurze Sätze
  • Absatz nach max. 4 Zeilen
  • Aufzählungen
  • Nummerierte Listen
  • Zwischenüberschriften

4. Verständlichkeit

Kann der User den Inhalt einfach erfassen und verstehen?

  • Der passende Inhaltstyp (Text, Bilder, Video etc.)
  • Ziel-Persona definieren (Alter, Bildungsstand, Geschlecht, Interesse,…)
  • Kontext herstellen
  • Interessant erzählen, das Interesse der Leser wecken
  • Alles Überflüssige weglassen, keine Füllwörter verwenden
  • Nicht labern und langweilen

5. Interaktivität

Was soll der Nutzer tun?

  • Ziel des Beitrags definieren (Information, Transaktion,…)
  • Call-to-Action formulieren (“Mehr Informationen”, “Newsletter abonnieren”, “hier bestellen”, …)
  • Kommentare/Feedback ermöglichen
  • Aufforderung zum Teilen
  • Interne Links zu ähnlichen/weiterführende Inhalten anbieten
  • Zusammenfassung, was als nächstes zu tun ist

6. Teilbarkeit

Warum sollte der Nutzer den Inhalt teilen?

  • Emotionale Ansprache
  • Aufforderung zum Teilen
  • Share Buttons
  • Personalisierung
  • Aktueller Aufhänger
  • Zeitlos und wieder verwertbare Inhalt (FAQ, Anleitungen, Definitionen,…)

Aufbau von suchmaschinenoptimiertem Content:

  • Beantworten Sie alle Fragen, die Leser*innen zum Thema haben könnten.
  • Halten Sie Ihre Artikel jederzeit aktuell und auf dem neuesten Stand.
  • Ergänzen Sie Artikel, wenn sich neue Aspekte ergeben.

SEO-Content-Aufbau

Fazit: Guter Content ist für Menschen, nicht für Suchmaschinen

Web-Inhalte sollten immer nur für die konkreten Zielgruppen geschrieben werden und niemals für Google. Wer nur für Suchmaschinen schreibt, hat künftig keine Chance mehr auf nennenswerte Rankings bei Google & Co. Die Suchmaschinen verfügen inzwischen über sehr viel bessere Algorithmen und können die Qualität von Inhalten immer besser bewerten. Zudem wächst die Menge an verfügbarem Content täglich an.

Damit sind einfache Tricksereien, für die SEO früher stand (gekaufte Links, Keyword-Stuffing, etc.) hinfällig geworden und kontraproduktiv. Nur die besten und nützlichsten Inhalte haben künftig eine Chance auch tatsächlich gefunden zu werden.

Eine SEO-Checkliste kann dabei nur eine kleine Hilfestellung geben, ob die wichtigsten Dinge berücksichtigt wurden, sie ersetzt aber keine saubere Recherche und macht alleine noch keinen Inhalt herausragend.

Prüfen Sie, bevor Sie mit dem Schreiben anfangen mit einer Keyword-Recherche, welche Seiten für Ihr geplantes Thema bzw. Keyword ganz vorne in Suchmaschinen zu finden sind und machen Sie es besser.

Udo Raaf
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